Suche für meinen Patenneffen eine geldanlage für ca. 17 jahre kann mir jemand etwas empfehlen?

Eh Tee Eff! http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/indexfonds-einfach-den-ganzen-aktienmarkt-kaufen-12147829.html

ich suche für meinen patenneffen eine gute Geldanlage wo mehrere Personen unregelmässig einzahlen können und wo niemand ohne weiteres an das Geld kommt. natürlich sollte es auch „gute“ zinsen geben. Das ganze sollte 16 - 17 jahre laufen. Kann mir da jemand etwas empfehlen?
P.s. bei einer Bank fragen bringt nicht viel weil die immer nur ihre „top“ angebote haben.
vilen dank

Auf Tagesgeld gibt es aktuell kaum Zinsen. Von daher würde ich einen Wertpapiersparplan empfehlen, z.B. mit Indexfonds. Dabei werden die Indizes wie der Dax, Euro Stoxx oder Dow Jones nachgebildet, was relativ wenig Verwaltungsaufwand erfordert und gute Renditen erwarten lässt.

Gute Erfahrungen habe ich in letzter Zeit mit der ING DiBa gemacht. Die halten sich als Direktbank bei der Beratung total zurück (man muss praktisch alles selbst managen). Wie man das Geld allerdings vor dem Zugriff des Neffens schützt, vermag ich nicht zu sagen…

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/wertpapier-sparen/

https://www.ing-diba.de/sparen/junior-konto/

Kaufe ein Grundstück welches als sog. „Bauerwartungsland“ ausgewiesen ist. Das kann bis dahin ja z.B. als Wochenendgrundstück genutzt werden oder wenn noch Ackerland, dieses weiter an den bisherigen Nutzer/ Eigentümer zur Bewirtschaftung verpachten oder auch nur als Gegenleistung „zur Pflege“ überlassen.

Eine bessere langfristige, sichere und wertsteigernde Geldanlage kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo,

Wenn sowas zu haben ist.
Die Verkäufer - wenn sie überhaupt verkaufen - wissen normalerweise schon, wie die Preise sind. Schnäppchen gibt es da sehr selten.
Meine Erfahrung ist, dass Verkäufe meist im „eigenen Netzwerk“ stattfinden. Oder die Preise zu hoch sind. Oder dass Andere genauso schlau sind.

Wenn das zulässig ist. Baurecht und kommunale Planungen stehen oft dagegen.

Wenn es denn wirklich Bauerwartungsland ist. Und wenn es Bauland wird. Gerade im ländlichen Raum gehen die Einwohnerzahlen z. T. stark zurück.
Im Übrigen wird unter „Bauerwartungsland“ gern reine landwirtschaftliche Nutzfläche schon dann als Bauerwartungsland bezeichnet, wenn sie es lediglich in der Phantasie der Grundeigentümer ist.
Für 17 Jahre in die Zukunft der Stadtentwicklung zu schauen ist wahrscheinlich genauso wie ein Horoskop erstellen.

Die Investition in Gurnd und Boden kann zur Sicherung des Vermögens angebracht sein. Auch große Wertsteigerungen können möglich sein, müssen es aber nicht (für mich eher wahrscheinlich).

Gruß
Jörg Zabel

ich hatte eher an kleinere beträge gedacht monatlich 100 oder so etwas aber trotzdem vielen dank.

Für solche Beträge gibt es so gut wie keine Zinsen mehr, bzw. es werden die Zinsen durch die Inflation aufgefressen.
Ein „Sparbuch“ gilt immer noch als sicher und ist mehr oder weniger ständig verfügbar.

Mehr Zinsen/ Erträge sind regelmässig mit einem Risiko verbunden.
Denkbar wäre z.B. ein breit gestreuter Aktienfond.
Aber da an einen seriösen Berater zu kommen, ist alleine schon Glückssache.

Zwei Wochenenden mal richtig in die Materie einlesen und man ist sein eigener Berater. Einfach hier anfangen: http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/ Um das beste Hotel und den besten Flug für den Urlaub zu finden muss man ja auch nicht Touristik studiert haben.

Ich habe das gleiche Thema mit meinen Neffen und zahle monatlich in Indexzertifikate ein.
Das grösste Thema waren aber die Gebühren und drum läuft es auf meinem Konto mit.

Hallo Sascha,
deine Vorstellung ist sehr schwierig um zu setzen.
Hemmschuhe sind 1. kleine Beträge,
2. unregelmäßige Einzahlungen
3. lange Laufzeit
4. die politische & wirtschaftliche Veränderung

Diese Vorstellung ist für kein Institut interessant. auch Aktien oder Anleihen wären sinnlos, da bei kleinen Einheiten die Gebühren und Kosten zu hoch sind, es ei denn du kaufst ein größeres Paket und gibst sie dann nach und nach ab. Mein Ratschlag wäre jedoch ein anderer, und zwar zu einem guten Zinssatz eine versicherte Auslandsinvestition
fest zu schreiben. dazu benötigt man jedoch etwas mehr info. Wenn dich das wirklich interessiert melde dich oder schreib mir deine Email, facebook oder skypenr. damit man offenstehende Fragen klären kann .
Gruss
Gerhard

Nun, es gibt mittlerweile im Netz ganz gute Anbieter, bei denen man Fonds ohne Ausgabeaufschlag abschliessen kann. Dort kann man mit monatlichen Beträgen arbeiten, kann aber auch jederzeit seine Zahlungen stoppen und ggfs. auch Sondereinzahlungen tätigen.

Zunächst würde ich einen kleinen Betrag aufs Sparbuch packen. Da kann man immer mal ran, wenn es mal spezielle Wünsche gibt.

Den Rest dann wie oben beschrieben.