Suche Jugendbuch aus den 50er Jahren

Hallo liebe Leser,
seit mehreren Jahren beschäftigt mich eine Suchanfrage.
Ich las als ca. 10 bis 13 jährige in den 50er Jahren eine Jugendbuch Serie,
die in Tibet? spielte und möglicherweise aus ca. 3 Bänden bestand.
Die Bücher waren sehr spannend und in unserer Leihbücherei
ständig vergriffen. Es war m. E. nicht Sven Hedin.
Vielleicht erinnert sich ja jemand von euch. Im Netz kann ich leider
nichts finden.
LG

Könnte es sich eventuell um „Kim“ von Rudyard Kipling handeln?

Mühlenweg, Auf geheimer Mission durch die Wüste Gobi? Die „Ubique Terrarum“-Reihe von Herbert Kranz?

Jugenderinnerungen steigen auf … :slight_smile:
Zu meiner Zeit hießen die drei Bände: Kompaß-Berg und Großer Tiger, Null Uhr fünf in Urumtschi und Das Tal ohne Wiederkehr.
Gruß,
Eva

Vielen Dank, das ging ja schnell. Ja, es könnte Mühlenweg sein. Finde jedoch nirgends eine Leseprobe. Kann man solche Bücher eigentlich noch in einer Bibliothek finden?

Nicht in Bibliotheken, aber antiquarisch.

Schöne Grüße
Ann da Cava

1 Like

Hallo,

trotzdem könnte man zumindest in einer Bibliothek vor Ort nachfragen, ob die Bücher nicht vielleicht doch noch in irgendeiner Bibliothek stehen und evtl. per Fernleihe zu beschaffen sind.

2 Like

Ich habe die etwas neuere Ausgabe „Großer Tiger und Christian“ zur Hand. Ich könnte dir ein paar Seiten einlesen und als PDF schicken, wenn dir das genügt.
Gruß,
Eva

1 Like

Das wäre sehr schön, würde mich freuen. Hast du die Bücher denn noch?

Leider nur noch dieses eine, darin sind die zwei älteren Bände „Großer Tiger und Kompaß-Berg“ und „Null Uhr 5 in Urumtschi“ zusammengefasst enthalten, ungekürzt. Die drei ursprünglichen Bände gehörten meiner bereits verstorbenen älteren schwester und sind wer weiß wohin verschwunden - leider.
Aus einer Leseprobe kannst du entnehmen, ob es sich wirklich um die Bücher handelt, die du suchst. Heute komme ich nicht mehr dazu, aber morgen kümmere ich mich gleich darum.
Gruß,
Eva

Nur kein Stress, ich freue mich schon drauf und kann warten.

Gibt auch eine aktuelle Ausgabe
https://www.amazon.de/Großer-Tiger-Christian-Fritz-Mühlenweg/dp/342371770X/ref=sr_1_1?crid=36I51348HRTEK&keywords=fritz+mühlenweg&qid=1689941281&sprefix=fritz+mühlenweg%2Caps%2C92&sr=8-1

Servus,

außer den Namen der im „Geländebild“ eingezeichneten Brunnen Rotfließendes Bitterwasser und Hin und wieder Kleines Gestankwasser vor allem noch das stoische „‚Es gibt keine Hilfe‘, tröstete Tjang.“ im Gedächtnis.

So mal als hochkondensierte Kürzest-Leseprobe.

Schöne Grüße

MM

1 Like

„Schon recht, schon recht“, knurrte Grünmantel. „Bitte sehr, die Herren, ein Blattspitzenteechen erster Güte …“
Hach, ich muss mir die Bücher glatt nochmal vornehmen

Kein Wunder, dass ich diese Bücher, wenn auch nur vage, noch in Erinnerung habe.