Suche lesitungsstarken PC

Hallo PC-Experten,
möchte mir einen einigermaßen leistungsstarken PC kaufen, da mein Laptop mich in den Wahnsinn treibt, da der Laptop einfach verdammt laaaangsam ist.
Vorab: Bin technisch ein absoluter Laie!
Ich benötige keinen Gaming-PC, sondern einen PC, der schnell und ohne lange Wartezeit ( ca. 3-5 Sekunden) die Seiten wechselt.
Mein Laptop benötigt teilweise bis zu 1 Minute für einen Seitenwechsel :frowning:
Wäre nett, wenn ihr als EXPERTEN mir Tipps hinsichtlich technischer Ausstattung geben könntet.
DANKE allen Experten vorab:
Rene

Laie hin oder her, deine Beschreibung ist etwas zu dünn um dir einen guten Rat geben zu können.

Was genau willst du damit machen? Meinst du mit „Seitenwechsel“ einfach nur Webseiten im Internet? Dann brauchst du keinen leistungsstarken PC, denn selbst der einfachste und schlechteste PC den man heute kaufen kann, kann das ohne Weiteres leisten. Es gibt auf Amazon Laptops für unter 200€ zu haben, mit denen du keine Probleme haben solltest.

Wenn dein Laptop mit dem Seitenaufbau Probleme hat, liegt das möglicherweise eher an der Internetverbindung? Wie alt ist denn die Kiste?

PS: Beschreibe doch mal, was du damit normalerweise machst.

Moin,
ohne den Typ deines Läppys und dein Betriebssystem zu kennen
kann man da wenig sagen. War das schon immer so?

Mein erster Verdacht ist, dass da die Festplatte zugemüllt ist oder
der RAM-Bereich zu klein ist. Wenn das der Fall ist, kann man mit
‚Bordmitteln‘ schon was erreichen.

Ansonsten mein Tip für blutige Laien: Kauf dir bei Aldi einen Neuen :wink:
Für jeden fundierteren Rat bräuchte man mehr Input!

Zerschmetterling:
Mit Seitenwechsel bzw. das Öffnen neuer Seiten meine ich Internetseiten (Ebay, Yahoo, Gmx, Focus, Stern, Bild, Otto…)
Habe mittlerweile die Internetverbindung auf 25000 erhöht. Hilft nicht :frowning:
Ich gehe lediglich ins Internet und besuche diverse Internet-Seiten - überwiegend Ebay sowie Yahoo und GMX.
Keine Spiele usw.
Habe einen alten Laptop (ca. 10 Jahre alt), der läuft schneller als mein aktueller Toshiba Satellite, AMD E1-2100, RAM 4,00 GB
Wie gesagt - technischer Laie und werde nächstes Jahr 70…
Rene

Jake_Blues:
siehe meine Laptopbeschrreibung - Windows 10.
Anfangs lief er problemlos, je älter, je langsamer.
Bordmittel? Mir unbekannt :smile:
Ich möchte mir lieber einen normalen Stand-PC mit großem Bildschirm zulegen.
Wie gesagt, keine Spiele - nur Internetseitenbesuche!
Dafür schnelles Umschalten von einer auf die andere Internetseite.
Rene

hi,

Das kann viele Ursachen haben, die nicht unbedingt etwas mit dem Laptop zutun haben müssen.

Wenn er lange aus ist wühlt sich Windows gern erstmal durch die Updates. Ohne SSD kann das durch aus mal den Rechner für mehrere Stunden lahm legen.

Öffnen denn andere Programme zügig oder brauchen auch diese Minuten? Word oder ähnliches.

Was du mal nebenbei versuchen könntest wäre ein kompletter Neustart (nein, nicht das Neustarten aus dem Startmenü). Drücke dazu die Windowstaste und [R], gib „shutdown -g -t 0“ ein (ohne „“) und bestätige mit Enter.

Speichere vorher alle offenen Dokumente und sichere alle offenen Dateien.

grüße
lipi

Wie wäre es mit einem iMac von Apple? Mit SSD oder Fusiondrive kostet die günstigste Version (21,5’’) um 1500 €. Ist das noch in Deinem Budget? https://www.apple.com/de/imac/ Man kann da übrigens ggf. auch Windows noch parallel installieren, falls man bestimmte Anwendungen braucht.

Hallo,
wenn Du am Laptop NICHT erkennst, was es ist, wird der neue PC das auch bekommen und Du stehst genauso hilflos davor, vermute ich jedenfalls. Da bietet sich der alte Laptop zum Lernen geradezu an.
Es gibt im Bereich von Virenscanner und Sicherheitsprogrammen durchaus Software, die die Maschine derart beschaeftigen, dass die gewollte Anwendung zwischendurch mal etwas nachen darf und der User unglaeubigt und wartend draufschaut.
Die Aufgabe ist nicht, WELCHER neue Rechner macht irgendwas was ich nicht verstehe, sondern es sollte verstanden werden WAS MACHT der alte Rechner.
Gruss Helmut

Moin,
Du brauchst unbedingt jemanden der Dir vor Ort helfen kann, wenn Du nur user bist und sonst kein Interesse an soft- und hardware hast winken immer wieder Schwierigkeiten, egal ob alt o. Neu.
Um Dir ein wenig bei Deinem Läppi zu helfen, installiere den „CCleaner“ und lasse den mal durchlaufen. Das „shutup 10“ Tool auch nützlich. Festplatte „defragmentieren“ kann auch helfen.
Beachte beim installieren von Programmen, das keine unerwünschten Tools mit auf die HDD kommen, ein Häkchen ist leicht übersehen …
mfG

Hi, besorg dir einen PC. Achte auf folgende Dinge:

• SSD Festplatte
• Mindestens 8GB Arbeitsspeicher
• Prozessor sollte ein aktueller INTEL Core i 5 oder besser Core i 7 sein
• Bei einem Neukauf würde ich dir Windows 10 empfehlen
• Die Grafikkarte kannst du vernachlässigen, es sei denn du willst spielen oder VR

Für später solltest du schauen dass du deinen Computer regelmäßig bereinigst, da gibt es z.B schöne Tools wie CCLEANER.

Hallo,
um beim surfen von einer Seite zur anderen zu wechseln, braucht mann unbedingt einen I5, besser I7, 8-16 GB Ram und unbedingt eine SSD mit Win10 … echt jetzt?? . Wieder was gelernt.

2 Like

Der Thread Ersteller benutzt das Wort „leistungsfaehig“ in seiner Frage. Abgesehen davon, je besser der PC ist, desto länger kann er damit Spaß haben. Die Ansprüche an die Hardware steigen stetig. 100€ mehr zahlen sich aus.

ach, das ist für Dich der Kontext des Threads, beste Unterhaltung! :grin:
mfg