Suche Synonyme für ein Panoramafenster

Hallo

kennt ihr ein Synonym oder sogar mehrere für ein Panoramafenster?

Folgende habe ich im Netz gefunden, aber sie sind nicht die Synonyme für ein Panoramafenster, oder?
Öffnung
Luke
Oberlicht
Guckloch
Gaube
Fensteröffnung
Fenster
Bullauge
Luftloch
Guckfenster
Fensterluke
Dachluke
Dachgaube
Dachfenster
Bodenluke
Bodenfenster
kleines Fenster

Grüße

Fensterwand.
(Ich glaube, mehr gibt es da nicht)

2 Like

Hi,

Der Begriff synonym ist ein sehr dehnbar. Trotzdem würde ich sagen, dass mindestens Dachluke und kleines Fenster nicht synonym mit Panoramafenster sind. Ein Panorama ist immer breit, daher geht kleines Fenster nicht. Und ein Panoramablick zeigt eine lange Strecke des Horizonts, eine Gesamtansicht. Es bietet die Möglichkeit, viel verschiedenes auf einmal zu sehen. Eine Dachluke bietet immer nur den einen kleinen Ausschnitt. Ähnliches gilt für das Bullauge.

Die Franzi

2 Like

Hallo Nadja,

ein Panoramfenster ist schon ein besonders großes Fenster. Daher ist keines der Wörter aus deiner Liste wirklich ein Synonym.

Am ehesten könnte man meiner Meinung nach noch Aussichtsfenster verwenden.
Bei einem Panorama Aquarium ist dann die Frontscheibe tatsächlich auch gewölbt, so wie im Duden beschrieben. Oder so wie hier: https://www.fotocommunity.de/photo/dubai-aquarium-panorama-o-fey/25416997

Viele Grüße