Suche Synonyme für "jemandem Wind aus den Segeln nehmen"

Ich suche Synonyme in diese Richtung, auch einzelne Wörter, die das bedeuten.

Kann „eindämmen“ als Synonym inbetracht kommen?

Danke

  • jemandem die Flügel stützen
  • jemanden auf den Boden der Tatsachen zurückholen
  • jemandem einen Dämpfer verpassen
  • jemandem den Kopf zurechtrücken
  • jemandem die Flausen austreiben

In diversen Dialekten würde mir auch noch was einfallen.

Mit einem Wort ist das gar nicht so einfach, aber ‚eindämmen‘ passt imho nicht. Eher noch ‚mäßigen‘ oder vielleicht ‚einbremsen‘.

LG

2 Like

Jmdn. (bzw. dessen Argumentation) entkräften

1 Like

Hallo!

irgendwie passen diese Synonyme nicht zu dem, was ich meinte.
Der Chef gibt das Pensum vor. Man tut aber, wie man selbst und nicht der Chef für richtig hält. Zugeilch tut manso, al s ob man die Anweisungen durchführte, um den Chef nicht zu provozieren bzw. zu beschwichtigen; eine Form Bummelstreik. Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücken kann

Danke sehr

Hallo @Nadja,
das von dir beschriebene Verhalten wird oft als Dienst nach Vorschrift bezeichnet. Das meint gerade, dass jemand (formal) alles tut, was ihm gesagt wurde, aber sich dabei nicht besonders anstrengt, nicht selber darüber nachdenkt, was man noch tun müsste, keine Initiative zeigt, Probleme liegen lässt, bis der Chef ihn direkt darauf anspricht. Auf die Frage, warum derjenige ein offensichtliches Problem nicht bearbeitet hat, könnte z.B. die Antwort kommen, dazu hätten kein Auftrag bzw. keine Anweisung vorgelegen.

Umgangssprachlich sagt man dann auch, dass jemand eine ruhige Kugel schiebt.

Zu dieser Situation passt aber die Wendung dem Chef den Wind aus den Segeln nehmen nicht so ganz. Man kann sagen, dass die Mitarbeitet durch ihr Verhalten den Chef in seinen Ambitionen ausbremsen oder die Pläne des Chefs unterwandern oder sogar boykottieren.

Liebe Grüße
vom Namenlosen