Teflonpfanne abschrecken

Hallo,

darf man Teflonpfannen direkt nach dem Braten zum Reinigen mit kaltem Wasser übergießen, damit man sie direkt sauber machen kann oder wird dadurch die Beschichtung zerstört?
Im Moment wisch ich sie nur mit einem Küchentuch aus und lass sie abkühlen und wasch sie später ab, hätte es eigentlich lieber direkt aus der Welt.

Vielen Dank

Hi, 

Der Temperaturschock müsste für Teflon vollkommen okay sein, die Kleber die darunter sind, müssten das auch verpacken. Alllerdings verzieht sich auf Dauer das Metall der Pfanne, also ist das halt doch bedenklich.

Gruß Tina

Ich reinige meine Pfannen auch sofort. Mit Wasser auspülen und mit einer Küchenbürste reinigen. Danach mit einem Küchentuch auswischen. Wenn etwas leicht angebranntes drin ist dann muß du sie mit etwas Spülmittel reinigen und wenn du sie trocken hast mit etwas Öl einfetten. Fertig. Dies kannst du auch mit allen Gußpfannen und Töpfe machen.

Hildegard

Hallo Hildegard,

Ich reinige meine Pfannen auch sofort. Mit Wasser auspülen und
mit einer Küchenbürste reinigen. Danach mit einem Küchentuch
auswischen. Wenn etwas leicht angebranntes drin ist dann muß
du sie mit etwas Spülmittel reinigen und wenn du sie trocken
hast mit etwas Öl einfetten. Fertig. Dies kannst du auch mit
allen Gußpfannen und Töpfe machen.

Optimal wird’s wenn du das Spülmittel weglässt. Angebranntes gibt es dann nicht mehr (jedenfalls nicht mehr so häufig). Und falls doch mal was klebenbleibt und anbrutzelt: einfach mit Wasser wieder loskochen und die Reste mit Salz wegreiben.

Grüße von
Tinchen