Teichschlammenge schonend senken

Hallo Welt
Möchte Ideen sammeln, wie man Teichschlamm möglichst schonend halbautomatisch aus dem Teich entfernen kann ohne die Population mehr als notwendig zu stören.
Bin sehr gespannt auf Eure Ideen!
Gruß Nobbynord

Moin,

schonend wüsste ich, aber nicht halbautomatisch: Mit einer Kelle rausholen, am Teichrand in Richtung Wasserfläche abladen und über Nacht liegen lassen. Am nächsten Morgen sollte alles, was ins Wasser gehört, dorthin geflüchtet sein.

Gruß
Ralf

5 Like

Hallo Nobbynerd,

mir stellen sich erstmal die folgenden Fragen:

1. Wie groß ist der „Teich“? Standardgartenteich 3x5 m, Schwimmteich, Stadtteich?

2. Wie ist er abgedichtet? Plastikschale, Folie, Natur?

Dein,
Ebenezer

1 Like

Moin Ebenezer, so hatte ich mir das auch gedacht. Ich möchte in eine Kommunikation kommen und gute, zielführende Fragen zu stellen ist notwendig.
Zum Teich:
Er ist tatsächlich kleiner als die Standardmaße. Er dient dem Zweck das Regenwasser der Dächer aufzufangen. Der Boden besteht aus Teichfolie, worauf Kieselsteine geschichtet sind. Die mittlerweile dicke Schlammschicht müsste daher gesenkt werden, um genügend Regenwasser aufzunehmen.
Wenn es eine gute Lösung nach der oben genannten Fragestellung gibt, möchte ich den Teichschlamm auch evtl. weiter nutzen, denn es ist ein natürlicher Superdünger.
Wäre 1 Foto des Teiches gewünscht, um sich ersteinmal ein Bild machen zu können?

Das kann nicht schaden.

Das ist der besagte Teich!

…doch größer als ich gedacht habe.

Kann mir nicht vorstellen dass Du für die Fläche eine Maschine bekommst die den Schlamm absaugt ohne den Teich ökologisch zu regeln.

Ich würde daher @drambeldier zustimmen. Folie auf den Rand, den Schlamm abschaufeln und über Nacht abtrocknen lassen. Vielleicht kannst Du das ganze noch schonender gestalten indem Du den Teich in mehreren Teile unterteilst und Dir davon pro Tag immer nur einen vornimmst.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer