Teichschlammsauger läuft nicht mehr an (Gardena SR 1600)

Hallo Experten,
bräuchte Eure Erfahrung und Ratschläge.
Mein Teischlammsauger läuft nicht mehr an (wenn ich Einschalte, läuft nur kurz der Lüfter an). Gestern hat er noch einwandfrei funktioniert. Habt Ihr eine Idee?

Anbei auch noch ein Link zu einem Video: https://files.fm/u/ab6mtfmjd
Ich danke Euch schon in voraus für Eure Ideen!
Gruß Stef

Hallo wurde das Gerät auch mal richtig gereinigt?
Viele Grüße noro

Hallo,
Bedienungsanleitung lesen
zB
Ablaufschlauch mit Gefaelle verlegen

Der Teichschlammsauger saugt nicht an:

Ablaufschlauch falsch montiert.

Teichschlammsauger zu hoch

Hallo Noro,
danke für den Hinweis. Habe ich gestern gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht. Gruß zurück Stef

Hallo Taunus,
die Bedienungsanleitung habe ich als erstes (vor diesen Post) gecheckt. Die genannten Punkte habe ich berücksichtigt, hat aber leider nichts gebracht. :frowning: Habe mich jetzt auch an Gardena gewendet. Vielleicht können die mir noch den entscheidenen Hinweis geben. Danke für den Denkanstöße. Gruß Stef

sehr loeblich, oefters wird es so gemacht, dass andere die Bedienungsanleitung finden und vorlesen sollen.

Hallo es könnte sein dass sich im Motor Bereich ein Kondensator befindet der den Geist aufgegeben hat.
Viele Grüße noro

Hallo Noro,
danke für den Tipp.
Es scheint auch etwas an der Elektrik defekt zu sein. Aussage lt. Gardena
„Aufgrund des Videos ist ein Defekt am Motor selbst oder an einem sonstigen Elektronischen Bauteil wahrscheinlich - leider verfügen wir über keine Ersatzteile aus diesem Bereich mehr und auch eine Reparatur wäre vermutlich nicht wirtschaftlich.“
Was nun, entsorgen? :frowning:

Hallo, habe den Schaltplan erhalten. :slight_smile: Bauteile schauen eigentlich noch gut aus.
Kann ich hier nach „trial and error“ vorgehen?
Eigentlich müsste ich doch den Motor direkt an den Strom anschließen können.
schaltplan
gesamt

Mir würde die Funktion „ein“ (Motor läuft) / „aus“ (Motor läuft nicht) ausreichen…
Wie ist Eure Meinung dazu?
Grüße Stef

Wenn Du es Dir zutraust schließe den Motor direkt an die Zuleitung an . Mir wäre es am liebsten wenn sich ein Elektriker sich die Sache ansieht denn das ist nicht ganz ungefährlich.
Viele Grüße noro.

Fehler gefunden! Es ist der Sensor, der den Schwimmerschalter auslöst (siehe Bild):

Diesen habe ich nun ausgebaut und der Schlammsauger funktioniert wieder. :slight_smile:
Mal sehen, wenn ich das Ersatzteil noch irgendwie bekomme, tausche ich es aus. Ansonsten arbeite ich ohne Schwimmerschalter und muss halt’ den Schlammsauger etwas im Blick behalten.
Danke für Eure Ideen!! Gruß Stef