Test-Überblick Seiten (Mit Detailierten Vergleichslisten)

Hallo,

kann jemand eine WIRKLICH gute Seite empfehlen, wo Produkte miteinander verglichen und getestet werden?

Mir ist es oft wichtig nicht nur das „beste“ bzw. das „Beste was ich mir leisten kann“ zu finden, sondern auch nach Features sortieren. Also z.B. welches Handy hat den meisten Speicher oder welche Kamera hat den höchsten Zoom, oder welcher Drucker kann das meiste Papier aufnehmen (nur mal alles so als Beispiel)

Bisher habe ich dafür die „Chip Bestenliste“ von Chip-Magazin genommen, aber die haben vor einiger Zeit einige Rubriken herausgenommen und das ganze System „geschmälert“, so dass man da nur noch wenig Überblick hat.

Ich habe zwar auch schon mal selber nach Vergleichsseiten gesehen, aber da ergeben sich die „Besten“ nur auf Kundenrezensionen, bzw. auf Rezensionen die die User dort selber geben und da ist dann oft der größte Murks auf Platz 1 und das „Beste“ ganz hinten, weil das noch keiner Rezensiert hat.
Andere Seiten wirken eher wie eine Werbeplattform oder bieten zwar Testberichte, aber eben keine Vergleichsmöglichkeiten (in der Regel brauche ich nur eine Tabelle mit den Werten als Überblick).

Vielleicht kennt ja jemand eine wirklich gute Seite.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,
manches von Deinen Wuenschen laesst sich bei idealo mit den Suchfiltern finden Beispiel und dann links in der blauen Spalte abwaehlen

Sehr viele dieser Seiten sind nur dazu gemacht worden, um Geld mit Afiliate-Links zu Amazon zu verdienen. Wenn auf so einer Seite Links zum Kauf des „getesteten“ Produkts vorhanden sind, dann sind es keine getesteten Produkte, sondern beworbene. Finger weg. (Ich suchte mal nach Tests zu Stromerzeugern. Unzählige „Testseiten“, alle mit den schillerndsten Bewertungen und alle mit „jetzt hier kaufen“-Links zu Amazon. Es waren aber ausschließlich China-Kracher „getestet“ worden - komisch, nicht?)

Neutrale Tests bekommst du bei Stiftung Warentest, Öko-Test oder auch mal bei Fachzeitungen.

Nach recht vielen Kriterien filtern kann man ganz gut beim Preisvergleich von Heise.

Rezensionen bei Amazon sind für den Ar***.
5 Sterne „Ist schnell angekommen, super verpackt. Probiere das nächste Woche mal aus.“
Und die ganzen bezahlten Bewertungen - und die ganzen gefälschten Bewertungen. Es nervt.

2 Like

Entweder Suchmaschine. Hier finde ich von den Möglichkeiten her geizhals.de am besten. Allerdings können mit das einerseits auf die Produktgruppe an und andererseits sind die Daten (naturgemäß) oft nicht vollständig.

Noch filgraner geht es spezialisierten Suchmaschinen … bei Smartphones z. B. mit kimovil.com

Also für objektive Testberichte würde ich auch Stiftung Warentest oder ähnliche Seiten empfehlen. Falls du lediglich Preise vergleichen möchtest könntest du es für deutschen Shops bei geizhals oder für reine chinesische Shops mit der Vergleichsseite von CheckChina probieren.

Naja, nicht ganz, man bekommt mit der Zeit schon ein Gefühl, wie die (vor allem) 1- und 5-Stern-Rezensionen zu lesen sind.
„Übersetzungsrezensionen“ erkennt man schnell (vor allem für die China-Kracher), auch jene, die nicht direkt auf das Produkt eingehen sondern prinzipiell bei einem Handy, aber auch bei einem Spaceshuttle stehen könnten, usw.
Im 2- bis 4-Sterne-Bereich finden sich dann meistens die wertvollsten Aussagen.

Grüße,
Tomh

PS: Bemerke gerade, dass der Beitrag eigentlich schon über einen Monat alt ist … es ist schon erstaunlich, dass in den letzten Monaten teils archäologis anmutende Fragen immer wieder nach oben gespült werden …