Trennungsjahr Adresse des Partners

Hallo,

wir leben im Trennungsjahr. Mein Partner teilt mir seine neue Telefonnummer und seine Adresse nicht mit. Ich habe ihm jetzt an unsere ehem. gemeinsame Adresse Post geschickt, weil er einen Nachsendeantrag hat.
Meine Frage ist, ob er nicht verpflichtet ist, mir seinen neuen Wohnsitz mitzuteilen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Cheekyra

Die Adresse kannst du ganz problemlos beim Einwohnermeldeamt erhalten.

vlt. noch einfacher mit diesem Trick - funktionierte früher gut - heute im digitalen Zeitalter (?):

8 Seiten DIN A 4 in einen normalen Umschlag packen, Name leicht falsch geschrieben (statt A. Müller S. Müller) bisherige Adresse als Empfänger, Absender eine ihm Unbekannte aber Dir erreichbare Person (am besten in einem entfernetren Ort), 70 cent frankieren und einwerfen.

Der Brief wird ihm mit der nun richtigen Adresse versehen, bekommt Nachricht, dass der unterfrankiert ist und er muss die Differenz (etwas höher glaub ich) nachzahlen. Er guckt, kennt nix, sieht, dass es nicht für ihn ist und wird sehr wahrscheinlich „nee… den brauch ich nicht“ zurück zum Absender.
Zwei tage später kommt dann der Brief zur „andere Person“ zurück und diese muss dann die „Strafe“ zahlen … vlt. sowas um 3 Euro…

Bei Einschreiben Rückschein bin ich mir ziemlich sicher, dass auf dem Rückschein nicht die neue Adresse vermerkt wird …

Die Variante mit de Einwohnermeldeamt ist deutlich einfacher und kostet ebenfalls nur eine einstellige Zahl von Euronen.

3 Like

wenn er denn umgemeldet ist !?!?

Dann erfährt man das vom Einwohnermeldeamt.

2 Like

Hi @Cheekyra

schick ihm einen Brief an die alte Adresse mit dem Vermerk „Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!“
Zitat Deutsche Post: „Liegt ein Nachsendeauftrag des Empfängers wegen Umzugs vor, wird die Sendung zurückgesandt; hat der Empfänger in die Weitergabe der neuen Anschrift eingewilligt, wird diese auf der Sendung vermerkt.“
Quelle: https://www.deutschepost.de/de/v/vorausverfuegung_brief.html#

Schöne Grüße
Stefanie