Schwiegereltern in spe hassen mich

Guten Morgen :heart: Ihr Lieben
Ich würde mich über einen gut gemeinten Rat oder Erfahrungswerte sehr freuen.

Ich fühle mich derzeit sehr unglücklich in Bezug auf die derzeitige Beziehung zu meinen Schwiegereltern in spe und in Bezug auf die Beziehung zum Sohn (12J.) meines Partners.

Vorgeschichte zum besseren Verständnis:
Ich bin der Liebe wegen vor 4 Jahren rd. 150km zu meinem Partner hingezogen (dörfliche Gegend). Der Anschluss gestelltete sich anfangs schwierig. Aber mein Partner brachte mich überall sehr gut ein und nach verhältnismäßig kurzer Zeit wurde ich im Ort akzeptiert und ich fühle mich angekommen. Seine Eltern waren auch (scheinbar) immer Feuer und Famme in Bezug auf mich. Übertrieben freundlich und zuvorkommend.
Mein Partner hat einen Sohn aus erster Ehe, der bei uns lebt. Anfangs war die Beziehung zu ihm auch sehr gut aber nach rd. 1 bis 2 Jahren fing er an mich zu ignorieren, sich in meiner Gegenwart komisch zu verhalten… und außerdem lügt er ständig. Kein Satz aus seinem Mund entspricht der 100%igen Wahrheit. Die unwichtigsten Kleinigkeiten werden sogar verdreht, weshalb der Haussegen schief hängt. Denn selbst mein Partner wird belogen.
Vor rd. 2 Jahren wurde ich (geplant) schwanger und seitdem dreht der Junge völlig am Rad. Kapselt sich vom Familienleben komplett ab! Dies belastet meinen Partner unheimlich, verständlicherweise!

Das Problem:
Seit der Geburt unserer Tochter vor 1½ Jahren drehen nun seine Eltern völlig am Rad. Ich werde plötzlich behandelt wie ein Mensch zweiter Klasse und mein Partner bekommt von seinen Eltern zu spüren, dass sie mich sche… finden, indem sie den Kontakt völlig runtergefahren haben. Sie machen ihm aber regelmäßig Vorwürfe, weil es in ihren Augen angeblich seine Schuld sei. Von wegen, er könnte ja auch zu Besuch kommen.

Bei einer aktuellen Ausspache ist dann alles eskaliert: Seine Mutter hat sich als Opfer dargestellt und meinte sie Angst vor mir. Aus welchen Gründen auch immer… Auf meine Nachfrage kam nur die Antwort, meine Blicke (?)
Das verstehe ich nicht! Ich habe nie etwas Böses getan. Habe mich immer respektvoll verhalten und war immer ehrlich.

Dann fing auf einmal sein Vater an sich aggressiv vor mir aufzubauen und fuchtelte mit dem Zeigefinger vor mir, während er mir die skurrilsten Vorwürfe gemacht hat. Ich wäre ja allg. so unmöglich. Wäre eine Glucke, die den Kontakt zu meiner Tochter verbieten würde, die Erziehung unserer Tochter wäre fragwürdig und würde auf meinen Mist wachsen.

Mein Partner stand zum Glück immer hinter mir und hat seinen Vater sogar ermahnt, er solle nicht auf die Weise mit mir reden und auf seine Körpersprache achten. Jedoch ist seit jenem Tag alles „komisch“. Ich finde da keine Worte für.

Es belastet mich und natürlich meinen Partner und wir wissen nicht mehr weiter.

Zusatzinformationen:
Der Sohn meines Partners wurde und wird von den Eltern meines Partners immer bevorzugt behandelt. Er bekommt dort förmlich Zucker in den Ar… geblasen. Selbst für Großeltern in unverhältnismäßigem Maß. Dass sie ihm nicht noch den Hintern abwischen, fehlte noch. (… und das ist nicht übertrieben ausgedrückt)
Unsere Tochter wird hingegen kaum wahrgenommen. Die Mutter meines Partners hat es nicht einmal für nötig gehalten zu ihrem ersten Geburtstag vorbeizuschauen.

Außerdem reden die beiden im Ort schlecht über mich. Ich weiß dies, weil ich kürzlich noch von Dritten darauf angesprochen wurde.

Und zur Krönung des Ganzen hat nun der Vater meines Partners meinen Vater darauf angesprochen, wie unmöglich ich wäre und dass er mal ein Wörtchen mit mir reden sollte. Mein Vater dachte, er wäre im falschen Film und hat nur geantwortet, dass er sich nirgends einmischen würde (am liebsten hätte er ihm wahrscheinlich eine geknallt).

Habt Ihr einen Rat o.ä.?

… und bevor ich es vergesse:
aktuell haben wir auch erfahren, dass die Mutter meines Partners jetzt offensichtlich auch mit seiner Exfrau in Kontakt steht.

Hallo,
wie alt ist der Junge und wie hat er Kontakt zu deinen Schwiegereltern?

Gruß

Beitrag muss mind. 10 Zeichen lang sein, geht´s noch blöder?
ramses90

Die versuchen Euch auseinander zu bringen und dahinter steckt die Schw.-mutter. Heiratet so schnell wie möglich, damit die Aussichten für sie, das doch noch zu schaffen, gering werden.
Dazu scheint ja auch noch zu kommen, dass es eine der Mütter ist bei denen Söhne schon bei der Zeugung zu Kronsöhnen erhoben werden. Weil´s bei dem Eigenen nicht klappt ihn gegen Dich aufzubringen, wird jetzt der Enkel als der willig manipulierbare auf Dich angesetzt.
Du und Ihr werdet keinen Friedne finden solange die unter den Lebenden weilen.
Weg ziehen, sehr weit, damit auch der Sohn/Enkel dem Zugriff der Großeltern entzogen wird.

4 Like

Ich, habe Bernd und nicht Magilein geantwortet, mit Zitat für ihn. Wieso steht da jetzt, dass ich ihr geantwortet habe, grrrrrrr? ramses909

Du hast vermutlich ihre Aussage mit der Maus markiert und auf „Zitat“ geklickt, das gilt dann als „Antwort auf ihren Beitrag“.

Wenn ich zuerst auf „Auf Beitrag antworten“ unter einem Beitrag klicke, dann sollte ich Zitate von fremden Beiträgen einfügen können, ohne dass meine Antwort dann als „Antwort auf“ diesen fremden Beitrag gilt.
Als Test:

Hallo,

es ist als Außenstehender praktisch unmöglich, so eine Situation zu beurteilen.

Ich vermute (!) Folgendes:

  1. Pubertät des Stiefsohns - schwierig.
  2. Tochter als „Konkurrenz“ dazu gekommen.
  3. Deine Schwiegereltern hatten 12 Jahre den einen Enkel mit der Ex-Schwiegertochter, nun kommst du als „Externe“ dazu.

Da wird es eine Menge Unausgesprochenes geben, dazu ein paar Missverständnisse.
Eventuell stehst du „unter Beobachtung“, ob du deine leibliche Tocher nicht gegenüber dem Stiefsohn bevorzugst - befeuert wird das eventuell durch Aussagen des Stiefsohns - der ja auch eine verrückte Zeit durchmachen muss. Hormon-Achterbahn, du kommst als „Neue“ dazu, dann auch noch die vermutlich als Konkurrentin empfundene neue Schwester.
Deine Schwiergeltern leben nicht bei euch, sie vertrauen wohl auf das, was der Stiefsohn so sagt.

Genug spekuliert. Zuerst einmal ist deine Familie wichtig (ihr vier!).
Wenn ihr es schafft, auch den Stiefsohn wieder voll in die Familie zu integrieren - mit dir als akzeptierte Stiefmutter - dann werden wohl auch die Schwigereltern irgendwann wieder umschwenken.

Helfen kann da wohl jemand, der beruflich solche Situation kennt und Hilfe leistet - ich denke da an einen Familientherapeuten.

4 Like

Du meinst hoffentlich die 10-Zeichen Regel :wink:

Ok, das Alter habe ich jetzt auch gesehen.

Na klar mein ich diese blöde 10 Zeichenregel, ich wollte Dir nur auf Deine Frage die Antwort als Zitat senden, ging nicht, kam diese blöde :roll_eyes:…ramses90

Alle sechs Personen zusammensetzen und reden in einem Raum
seine Eltern
ihre Eltern
das Ehepaar.
Einzelgespräche führen nur zu Vorwürfen.
Und in der Runde sagt jeder was er von den anderen erwartet und sich wünscht.

Die Option, mich mit den Eltern noch mal zusammen zu setzen, kommt für mich leider nicht mehr in Frage, nachdem es das letzte Mal so eskaliert ist. So möchte ich mich nicht noch einmal behandeln lassen.
Mein Partner hofft auf ein Einlenken seiner Eltern, aber das wird, meiner Meinung nach, bestimmt nicht passieren. Die Eltern sehen sich fälschlicherweise im Recht.

Das sehe ich auch nicht. Du bist Du, Dein Partner steht zu Dir. Für Ihn würde es unsagbar schwierig sein, seiner eigenen Herkunftsfamilie mal gründlich „den Kopf zu waschen“. Insbesondere die Schwiegermutter braucht wohl aber eine Kopfwäsche… Die kannst Du ihr am erfolgreichsten verpassen, wenn Du räumliche Gebietshoheit hast und sie sich wieder daneben benimmt:: Sie soll sich entschuldigen - oder sie geht. Dann schmeißt Du sie ggf. einfach raus.
Natürlich werden alle verdattert sein.
Dann wäre aber geklärt, dass in Eurem Haushalt nicht sie bestimmt…Was der pubertierende 12 jährige damit anfängt kommt auf seinen Wesenszustand
an. Ist evtl. ein Folgepoblem.
Ich habe Dir sehr emotional geantwortet - bei mir hat solch ehrliche deutliche Gegenwehr oft geholfen (wenn auch nicht einfach).
Danach war ich meist über mich selber erschreckt und gleichzeitig Stolz auf mich: es war geschafft! Erleichterung.
Ich wünsch Dir ganz viel Mut und Kraft (hast Du )
LG
Amokoma1

1 Like

Die Ehrlichkeit weiß ich wirklich zu schätzen. Danke :smiling_face_with_three_hearts::heart:

Dann mach Dich dran bitte! Du bist doch auch eine Ehrliche - moralisch ist es nicht verwerflich, Lügnern oder Bigotten mal die Stirn zu bieten. Nee, das ist gut.
LG
Amokoma1