Tschernosem Schwarzerde

Liebe Experten,

ich gehe gerade alte Prüfungsfragen durch! Bin gerade beim Thema „Böden“ genauer gesagt beim der Schwarzerde/Tschernosem!

Bei den Fragen bin ich mir bei 2 Fragen nicht so sicher, kann mir vielleicht jemand weiterhelden. Die Fragen lauten:

1. Prozess von einer Schwarzerde erklären! Hab ich gemacht, das ist mir klar. Und dann wird weiter gefragt: Wo finden wir Schwarzerde in Deutschland, das ist auch klar, nämlich in Hildesheimer Börde, im Thüringer Becken und in der Magdeburger Börde. Und darauf lautet die folge Frage: Warum sind die Bodentiere nur in der Magdeburger Börder und nicht westlicher? Was ist hier die Antwort? Ich dachte mir vll. die Tiere müssen ja Winterschlaf halten und sich in den Boden eingraben, damit sie nicht erfrieren (mind. 1m) kann es daran liegen, dass sie sich in Tschernosem tiefer eingraben können als weiter westlicher, wo wahrscheinlich ein anderer Boden zu finden ist und siee da nicht verbreitet sind, weil sie den Winter erst gar nicht überleben?

2. Dann hätte ich noch eine Frage von meiner Seite aus: Die Tschernosem Böden in Deutschland sind doch Erhaltungen aus Zeiten als hier noch ein semiarides Klima vorherrschte, oder? Sie werden doch aktuell nicht mehr gebildet oder???

3. Und die dritte Frage aus dem Protokoll lautet: Boden einer Steppe erklären! Ist klar und dann wurde nach Böden östlich der eurasischen Steppe gefragt? Was ist hier die Antwort? Ich habe keine Ahnung, dachte mir vll. Parabraunerde, weil sich diese ja aus Tschernosem bilden kann! Stimmt das?

Ich bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus
Janina

Servus,

über diese Frage:

Warum sind die
Bodentiere nur in der Magdeburger Börder und nicht westlicher?

kann man sich mit dem Fragesteller recht gut streiten. Unweit Göttingen - die Braunerden & Parabraunerden im Leinetal und die Schwarzerden der Hildesheimer Börde gehören bodengeschichtlich zusammen - hat mir der Bodenkundepapst Brunk Meyer persönlich einen Aufschluss mit deutlich sichtbaren Zieselgängen gezeigt. Ziesel und Hamster sind vor ca. 5.000 - 7.000 Jahren also durchaus auch westlich der Magdeburger Börde vorgekommen. Vermutlich nur die über Sechzigjährigen, die als Rentner rüber durften, wenn sie keine Geheimnisträger waren.

Da die Frage also nicht objektiv zu beantworten ist, sondern vom persönlichen Standpunkt des Dozenten abhängt, hilft es bloß, ihn oder einen seiner Assis zu fragen. Eventuell gibts auch Veröffentlichungen von ihm; Vorlesungsmitschriften sollten auch zu kriegen sein.

Weiterführend: Die Bedeutung der Ziesel und Hamster für die Tschernosem-Bildung ist klassische Lehrmeinung, aber umstritten.

Sie werden doch aktuell nicht mehr gebildet oder???

Neue Tschernosem-Bildung gibt es in D nicht, in Ermangelung des nötigen Ausgangsmaterials. Heute (d.h. innerhalb der letzten ca. 500 Jahre) gibts auf Tschernosem bloß Degradationsprozesse (> Pseudogley wegen technischer Verdichtung, auch Podsol und so, im besten Fall Parabraunerden). Die auftauenden Permafrostböden im Osten Eurasiens scheinen sich anders zu entwickeln. Genaue Prognosen für diese sind schwierig, weil die Tschernosem-Bildung letztlich nicht geklärt ist.

Die Frage nach den Steppen im Osten des Kontinents könnte sich auf diese Permafrostböden beziehen. Weil es da in den letzten paar tausend Jahren zu kalt für fast alles war, liegen die Permafrostböden als tiefgekühltes Potenzial herum, aber es hat sich dort nichts entwickeln können, das den verbreiteten europäischen Bodentypen entspräche.

Weiterführend: In den Permafrostböden liegen Unmengen von organischem Material, in dem der C bloß gebunden bleibt, weils zu kalt für weiteren Abbau ist. Wenn die Permafrostböden auftauen (wie es derzeit gegendweise geschieht), könnte da ein CO2-Potenzial frei werden, gegen das sogar die Kohlekraftwerke Chinas eher harmlos sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen Dank für ihre Hilfe! Bin schon ein Stück weiter!

Können Sie das mit der Steppe und dem Permafrostboden nochmal genauer erklären! Ich hab versucht das durch eine Karte über die Vegetatioszonen rauszubekommen! Aber da kann ich es nicht erkennen! Wo genau befinden sich östlich der eurasischen Steppe Permafrostböden???

Vielen Dank im Voraus
Janina

Servus,

auf dieser Karte aus Wiki kann man das ganz gut sehen - wegen der geografischen Daten muss man halt einen Atlas daneben legen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/C…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße Janina