Türschloss montieren

Hallo Leute habe ein Problem dieses Türschloss wieder richtig zu montieren, könnt ihr mir eventuell aus der Ferne helfen?
Bild ist eingefügt.

Gruß !

IMG_20200621_215656|375x500

Und wie stellst du dir das vor?
Etwa so: das Ding mit dem quadratischen Loch kommt in das runde Loch mit der Nase nach links so dass der Türschnapper beim rechtsdrehen betätigt wird…
Naja, die Hälfte hab ich ja jetzt schon gesagt.

Etwas Phantasie und technisches Vorstellungsvermögen musst du schon haben.
Noch ein Tip: der Schließzylinder kommt zum Schluss.

Hallo,
gibts da nicht etwas von ratioph … aeh von youtube? Suchwort
falle schloss

geh mit dem Muster des Schlosses in einen Eisenwarenladen ( ja, die gibt es noch !) und kaufe ein passendes neues Schloss. Mit Glück wird man auch im gut sortierten Baumarkt fündig.
Du wirst das nie wieder zusammensetzen können. Anleitungen werden m.E. nicht helfen, weil sie nicht alle die gleichen Teile und Zusammensetzung haben.
Schlösser sind so preiswert zu haben, da besteht kaum die Notwendigkeit sie zu zerlegen und gangbar zu machen.

MfG
duck313

Ähm - worin sollte denn bei den fünf Teilen das Problem bestehen???

Wenn man auch nur ein klein wenig mechanisches Verständnis hat ist das für ein Kind kein Problem.

Der kommt erst dann, wenn das Schloß schon wieder in der Tür steckt.

Man kann sich aber bei jedem Einzelteil mal klar machen, wofür das wohl sein könnte. Und die Durchmesser etc. sind jetzt auch nicht so ähnlich, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt.

Du sagst, „mit technischen Verständnis über die Funktion“ wäre es einfach.
Na gut, dann versuche doch es ihm zu beschreiben.

Klar kann man es zusammenbauen wenn man es kann.
Er kann es nicht und sollte es deswegen gar nicht erst versuchen (was er bestimmt versucht hatte !).

MfG
duck313

1 Like

Wozu genau? Damit er hinterher immer noch nicht weiß, wie ein Schloss funktioniert?

Das ist allein deine Behauptung. Ich setze dagegen: er ist ein ganz normaler Mensch und wenn er sich Mühe gibt, wird er es schaffen.

Genau. Wir sollten unter allen Umständen verhindern, dass er sowas höllisch gefährliches versucht! Am Schluss lernt er noch was, wo soll das nur hinführen?

Es geht hier doch nicht um ein Safeschloss mit Hochspannungsfalle. Da passiert niemandem irgendwas, wenn er irgendwas falsch zusammensetzt. Es explodiert kein Atomkraftwerk und alle Bäume fallen um.

Deine Behauptung ist ganz einfach beleidigend.

Männer alles gut :blush:ich habe es heute nacht um 3 Uhr hinbekommen. Thema kann geschlossen werden.

Bis zum nächsten mal😃

1 Like

Sag ich doch. Glückwunsch!