Übelkeit und Magenkrämpfe beim Essen

Hallo.

Ich habe seit etwa 1 Jahr regelmäßig Übelkeit, Magenkrämpfe und Appetitlosigkeit wenn ich irgendwo beim essen eingeladen bin.
Zuhause habe ich normalen Hunger und esse auch ganz normal. Nur wenn ich auswärts bin bekomme ich schon beim Gedanken Magenkrämpfe.
Ich weiß nicht woran dass liegt.
Anfangs dachte ich es liegt am Kaffee aber als ich den weggelassen habe hat es sich nicht gebessert.
Was kann ich dagegen machen, oder gibt es da ein Medikament etc??
Es hört sich vielleicht harmlos an, aber es ist ungemein Belastend. Vorallem zu Festtagen immer ne ausrede parat zu haben warum man nicht mitkommt oder gerade nichts essen kann.
Komischerweiße habe ich nachdem dass essen vorbei ist und ich wieder zuhause bin Apettit.
Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hi

Zuhause habe ich normalen Hunger und esse auch ganz normal.
Nur wenn ich auswärts bin bekomme ich schon beim Gedanken
Magenkrämpfe.

Klingt nach einer zünftigen Soziophobie. Unter Leuten zu sein, womöge Fremden, macht dir offenbar Stress, der dir auf den Magen schlägt und den Appetit nimmt. Da würde ich dann nicht primär medikamentös rangehen, sondern eine Psychotherapie empfehlen.
Gruß,
Branden

Hallo, Danke für deine schnelle Einschätzung.

Es ist so, dass ich diese Menschen eigentlich kenne. (Familie, Kolegen)
Ich hatte vorher auch kein Problem damit mit Ihnen oder auch Fremden zu essen.
Ich versteh das echt nicht.
Vorallem dass mir dass schon manchmal 1-2 Tage vorher schon belastet.

Hallo,

was sagt denn dein Internist dazu?

Gruss GDA

Hallo,

was sagt denn dein Internist dazu?

Gruss GDA

Hallo, ich war noch nicht beim Doc. Werde aber so schnell wie möglich hingehen.

Hi,

Eine Gastroskopie wird da vermutlich einige Fragen beantworten können.

Soll keine Moralpredigt sein, aber wenn man seit einem Jahr Magenkrämpfe hat und innerhalb in dieser ganzen Zeit nicht beim Arzt war, ist man schon auch selber Schuld an seinen Beschwerden.

Gruss GDA

Ja schon , da haben Sie natürlich recht, dass werde ich auch so schnell wie möglich machen.
Am besten beim Hausarzt oder??

Was ist denn eine Gastroskopie?

Hallo!

Alles weist darauf hin, dass sich es bei dir um eine Phobie handelt.
Vor allem, da es dir wieder blendend geht, sobald du zu Hause bist und die Beschwerden schon Tage bevor du eingeladen bist, auftreten.
Du hast Angst vor der Angst.
Vielleicht war es beim ersten mal Zufall (hattest nen kleinen Infekt) und das hat sich dann verselbstständigt.
Jetzt hast du jedesmal Panik, dass dir in Gesellschaft übel wird - und prompt wird dir übel.
Ich hatte mal was ähnliches, mir wurde schnell klar, dass das psychosomatisch war.
Da hilft wirklich ur eine Therapie. Oder extreme Selbstdisziplin, d.h… angstmachende Situation aushalten , essen, dabeleiben, dir kjlar machen, das dein Magen ok ist… Aber sehr schwierig allein.
Natürlich kannst (oder solltest) du erstmal abklären lassen, ob organisch alles ok ist, da es aber nie in deiner gewohnten Umgebeung auftritt, nehme ich mal an, das es wirklich eine Kopfsache ist.
Viel Erfolg!
Maria

Hallo,

eine Gastroskopie ist eine Magenspiegelung (http://de.wikipedia.org/wiki/Gastroskopie). Damit kann man sehen, was im Magen los ist und die Lage von innen her beurteilen. In der Regel geht eine Ultraschall vorweg und wenn die Beschwerden beim Essen kommen, kann es gut möglich sein, dass vielleicht sogar noch eine sog. ERCP gemacht wird. Aber das muss der behandelnde Arzt beurteilen.

Der erste Weg führt immer zum Hausarzt, der wird Sie dann vermutlich zu einem Internisten überweisen.

Gruss GDA

Hi nochmal

Es ist so, dass ich diese Menschen eigentlich kenne. (Familie,
Kolegen)
Ich hatte vorher auch kein Problem damit mit Ihnen oder auch
Fremden zu essen.

Okay, der Stressfaktor hat sich also erst in letzter Zeit herausgebildet. Damit hast du eine gute Prognose, die Auslösesituation relativ schnell zu finden, wenn du jetzt bald eine Psychotherapie beginnst. Es scheint ja noch keinderlei Chronifizierung vorzuliegen, also mach dich auf den Weg.
Viel Erfolg damit wünscht dir
Branden