Überprüfung des Business-Plans

Hallo an die Experten,

Mit welcher Verzögerung/Zeit muss ich rechnen, wenn ich meinen Businessplan zur Überprüfung einreiche ?

Gibts es Stellen die besonders schnell sind ?

Man hört immer wieder Gerüchte, wonach man beim Arbeitsamt seinen Business-Plan vorlegt und niemand schaut wirklich drauf. Man könnte fast schreiben was man wollte, hauptsache formell liegts vor.

Kann dieser Plan nicht auch nachgereicht werden ? Wie lange hätte ich Zeit dazu ?

Danke für alle Antworten an mich Nichtwissenden !

Tobias

Mit welcher Verzögerung/Zeit muss ich rechnen, wenn ich meinen
Businessplan zur Überprüfung einreiche ?

Gibts es Stellen die besonders schnell sind ?

Nun Tobias,

Sie haben die Wahl zwischen einer „Behörde“, z.B. IHK, oder einem freien Unternehmer, z.B. Unternehmensberater. Letzter lebt davon, dass er Dienstleistungen anbietet und kundengerecht arbeitet.

Warum sollte ein Anstellter einer Behörde, der die Selbstständigkeit nur vom Hören-Sagen kennt, sich für Sie ins Zeug legen? Welchen Vorteil sollte er persönich dadurch haben?

Eine weitere eexogene Variable dürfte das Honorar für eine „fachkundige Stellungnahme“ sein. Dabei wird i.d.R. eine Behörde billiger sein als ein Selbstständiger. Letzter bekommt ja keine Zwangbeiträge:smile:

Ergebnis: Schneller dürfte eine freier Berater sein, dafür aber teurer.

Denken Sie aber auch daran: Eine fachkundige Stelle hat kein Gefälligkeitsgutachten auszustellen. Das Ergebnis kann auch negativ sein.

Man hört immer wieder Gerüchte, wonach man beim Arbeitsamt
seinen Business-Plan vorlegt und niemand schaut wirklich
drauf. Man könnte fast schreiben was man wollte, hauptsache
formell liegts vor.

Nein, der BP wird nicht beim AA eingereicht. Das AA bekommt nur das Formblatt mit 5 Kreuzen versehen. Das AA ist keine Prüfstelle.

Viel Erfolg,

Markus

Hallo Tobias,

die Frage der Prüfungszeit richtet sich nach Inhalt und Umfang des des Businessplans.

Wenn im Teil der soft facts z.B. zahlreiche externe Quellen überprüft werden müssen, dann dauert es naturgemäß ein wenig länger, wenn im Teil der hard facts Umsatz-, Kosten-, Ergebnis-, Investitions- Liquiditätsplanungen und Planbilanzen etc. geprüft werden müssen, dann geht dies relativ zügig.

Eine sorgfältige externe Überprüfung kostet durchschnittlich zwischen ein und drei Tagen an Arbeitszeit, inklusive der entsprechenden Aus- oder Verbesserungen.

Wichtig: Ihr Businessplan darf kein Geschenk an Arbeitsamt oder Hausbank sein, in dem Sie nur schreiben, was Sie glauben, dass die Adressaten hören möchten !

Mit Erstellung des Businessplans müssen Sie sich darüber klar werden, was Sie vorhaben, wie Sie es umsetzen möchten, welche Probleme auftreten könnten und wie Sie diesen Problemen begegnen können.

Sie sind der wichtigste Adressat des Businessplans und nicht das Arbeitsamt oder die Hausbank, Sie müssen sich Klarheit darüber verschaffen, ob Ihre aufzubauende Existenz tragfähig ist oder nicht, denn die Konsequenz eines Scheiterns tragen einzig und alleine Sie.

MfG
M. Grigo

hallo, tobias,

ich habe in köln ewig auf einen termin beim amt für wirtschaftsförderung
gewartet, die überprüfen den business-plan auch für lau. irgendwann war ich so
genervt, dass ich das ganze geknickt habe und mich bei der sparkasse gemeldet
habe, ergebnis: am nächsten tag hatte ich einen termin und wiederum nach 30
minuten den begehrten stempel, auch für lau. allerdings, da muss ich meinen
„vorrednern“ recht geben, war mein b-plan auch wasserdicht und in sich
geschlossen.

viel erfolg,

david

Hallo David,

Du hast Recht: Der B-Plan muss wasserdicht sein. Da werd ich mich auf jeden Fall nochmal ein paar Tage für einschliessen müssen, um das auf die Beine zu stellen. Das dürfte aber nicht unmöglich sein.

Gut finde ich den Hinweis mit der Sparkasse. Macht das eigentlich jede Bank oder nur die Sparkasse ?
Ich meine, O.K. die Überwindung von Seiten der Sparkasse dürfte nicht so groß sein, oder ? Schliesslich beantrage ich ja nicht gleichzeitig eine Finazierung.

Tobias

Hi,

der Plan muss nicht „aussehen“ und es geht auch nicht um akzeptanz der Bank!

(Umdenken)

Der Plan soll gut gegliedert und damitm übersichtlich darstellen,

wer
was
wann
wie
und mit welchen Mitteln vorhat
wie die Marktsituation ist,
warum der neue Marktteilnehmer Erfolg haben wird,
ab wann dieser Erfolg eintritt,
welche Messstationen eingebaut sind
was passiert, wenn der Erfolg nciht eintritt