'überraschender Preis' an Wursttheke

Hallo
Ich gehe seit Jahren hin und wieder bei uns in einem Edeka an die Fleischtheke und hole mir dort fürs Mittagessen Frikadellen. Diese Fleischtheke wurde dabei von einer örtlichen Groß-Fleischerei geführt.
Hier kosteten die Frikadellen immer 90 Cent und waren etwas Handteller groß. Also wirklich dicke Dinger. Für den Preis auch Voll OK.

Nun wurde der Edeka letzte Woche umgebaut und die alte Fleischtheke ist verschwunden und Edeka verkauft jetzt wohl in „Eigenregie“ das Fleisch. Der alte Händler (und seine Waren) sind auf jeden Fall futsch.

Nun gut, dachte ich mir, wo ich schon mal hier bin, kann ich ja auch Frikadellen mitnehmen. Ich habe geschaut, davor stand ein Schild mit der Aufschrift „Frikadellen 99 Cent“.
Dabei waren sie etwa halb so groß wie die „alten“… Dennoch habe ich mir drei Stück mitgenommen.
An der Kasse wollte ich dann mein Kleingeld passend zusammen suchen und schaute auf das Etikett: 4,75 Euro!!
Die „99 Cent“ waren also kein Stückpreis sondern der 100 Gramm Preis. 4,75 Euro für drei kleine (oder normale) Frikadellen. Für 5,20 Euro bekomme ich beim Chinesen Mittags eine Warme Mahlzeit mit Frühlingsrolle!

Ich fand das ziemlich happig und Unverschämt, habe das dann aber mit knirschenden Zähnen bezahlt. Werde diesen Laden natürlich nicht wieder betreten.
Aber kann man sich gegen sowas irgendwie „schützen“??? Also wenn man an die Wurst/Fleischtheke geht und sich dort etwas bestellt und dann feststellt es ist zu teuer… Die Ware kann doch vermutlich nicht wieder in die Theke gelegt werden?
Ist doch überhaupt sehr oft so, das Wurst kaum Preislich festgehalten wird. Und bei den Filmen Dauerwurst/Salami-Sorten hat man doch eh keinen Durchblick was was ist…

Wie verhaltet ihr euch da? Was kann man tun, bei solchen „Preis-Schocks“

In meinem Fall noch besonders ärgerlich: Die Überteuerten Frikadellen waren auch noch vom Vortag und hart wie Stein :frowning:

Gruß
Andreas

Servus,

bei Preisauszeichnungen, die sich auf Masse oder Gewicht (je nach Wägetechnik) beziehen, kann man bei Handbedienung immer fragen „Wie viel ist das, können Sie bitte schauen?“, bevor der Kauf abgeschlossen ist.

Schöne Grüße

MM

Hi,
wieso solltest Du wenn der Preis auf dem Display der Waage erscheint NICHT sagen können daß Du die Ware nicht willst?

Wenn auf deren Waage so unhygienische Verhältnisse herrschen, daß man von ihr nichts in die Theke zurücklegen kann brauchst Du eh einen neuen Metzger. :wink:

Gruß
Nick

hallo andreas,

am preis kannst du nicht drehen, das ist sache und entscheidung des anbieters. du kannst aber jedesmal nachfragen, was das kost´ (und dann grummeln und schimpfen, vielleicht hat tante edeka ja mal ein einsehen).
die sache an der wursttheke ist die übliche folge von angebot und annahme. leider sind die waren selten oder gut ausgezeichnet, da kann man sich aber beschweren.
was die „qualität“ der buletten anbelangt - mei, wenn die wirklich so „alt“ waren, dann zurück mit dem zeuch, unter lautstarken geschimpfe auf die theke geworfen (am besten wenn viel kundschaft da ist :wink:), dann wirst du sicher geholfen!

saludos, borito

hi nick,

weil wurst i.a. frisch runtergeschnitten wird, denn die kundschaft erwartet das so. ich will auch keine wurst, die schon ich-weiß-nicht-wie-lange in der theke liegt.

saludos, borito

Hi Borito,
ok, also bei extra für Einen aufgeschnittener Wurst ist’s ein Problem mit Zurücklegen.

Ich hatte jetzt mehr Fleisch und Pflanzerl (=Bulette) im Kopf. Da wäre ich nicht schüchtern mit Rückgabe,

Gruß
Nick

Hallo!

Wie verhaltet ihr euch da?

Ich bringe die Frikadellen zurück. Der Kauf findet nicht an der Wursttheke, sondern an der Kasse statt.

Ich bringe die Frikadellen zurück. Der Kauf findet nicht an
der Wursttheke, sondern an der Kasse statt.

Ist das wirklich sicher?

Bei verpackten Waren Ok… Wursttheke = speziell für den Kunden in der von ihm gewünschten Menge, da würde ich nicht zustimmen.

Angebot und Annahme…
Nicht die Ware, sondern der Kunde bietet dem Verkäufer die Abnahme der Ware an, der Verkäufer akzeptiert das Angebot durch Übergabe der Ware und damit Annahme. Der Handel ist abgeschlossen und der Käufer schuldet das Geld und kann sich nicht auf Unkenntnis des Preises berufen. (ist ja nur eine Meinung)

Aber … wer wird sich denn wegen sowas streiten ?
Wenn die Dinger nicht schmecken ist jeder Preis zu hoch !

Ja, sollte man eigentlich, aber dazu bin ich ja viel zu gutmütig und zu schüchtern :smile:

Ich hatte das ja erst an der Kasse bemerkt, weil ich während des Auswiegens noch geschaut habe, ob ich noch irgendwas mitnehmen sollte…

alles klaro - wenn wir uns auf „bulk service“ einigen, bin ich bei dir!

saludos, borito

hi,

das setzt aber voraus, daß ich über geschmack und konsistenz der frikis bescheid weiß, bevor ich die kassenzone verlasse. und dann wird´s doch wieder schwierig…

saludos, borito

Hallo!

das setzt aber voraus, daß ich über geschmack und konsistenz
der frikis bescheid weiß, bevor ich die kassenzone verlasse.
und dann wird´s doch wieder schwierig…

Äh, wieso dies?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Unter den beschriebenen Umständen hätte ich den Leuten den Krempel an der Kasse liegengelassen und wäre mit einem Hinweis auf Bauernfängerei verschwunden. Sollen sie sich doch ärgern, nicht ich!

Gruss von Julius

Hallo,

Unter den beschriebenen Umständen hätte ich den Leuten den
Krempel an der Kasse liegengelassen und wäre mit einem Hinweis
auf Bauernfängerei verschwunden. Sollen sie sich doch ärgern,
nicht ich!

Wieso Bauernfängerei? Wenn der Kunde zu blöd zum lesen ist, dann ist das nicht die Schuld des Supermarktes. Zumal Preise á 100g oder 1 kg an der Fleisch- und Käsetheke ja wohl normal sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

An der Kasse wollte ich dann mein Kleingeld passend zusammen
suchen und schaute auf das Etikett: 4,75 Euro!!
Die „99 Cent“ waren also kein Stückpreis sondern der 100 Gramm
Preis. 4,75 Euro für drei kleine (oder normale) Frikadellen.

475g Frikadellen würde ich nicht gerade als wenig bezeichnen.
Diese Menge reicht normalerweise für 2 Personen.
Soooo klein können die also gar nicht gewesen sein.

Gruß,
Woody

…der sich wünscht, dass Eis nach Gewicht, anstatt nach Volumen verkauft werden müsste. (Für Luft möchte ich nichts bezahlen)

Klein aber schwer :smile:

Nein ich meinte dies auch im Vergleich zu den vorher erhältlichen für 90 Cent das Stück(!). Die waren nämlich noch ne ganze Ecke größer.
Und klar; wenn man ein kleine schmaler Mensch ist, der braucht vielleicht nur eine Frikadelle um Satt zu werden. Ich allerdings werde von einer nur hungrig :smile:

weil er nach verlassen der kassenzone bezahlt hat. hoffentlich. ansonsten wär´s nämlich klau.
und wenn er bezahlt hat, hat er das angebot der friki-verkäufer angenommen.
und dann kann er nur noch reklamieren, wie bereits oben beschrieben.

saludos, borito