Hallo zusammen ! Im Moment uebersetzte ich gerade einen deutschen Text (bin Russe und lebe auch in Russland) und zwar ein medizinisches Dokument. Dabei bin ich im Text auf einen Satz gestossen, dessen Sinn ich nicht so sehr verstanden habe.
Der Satz sieht so aus: „Die proktoskopisch beschriebenen Haemorrhoiden wurden zeitgleich versorgt“.
Also, was versteht man hier unter „versorgt“ (entfernt?) und zeitgleich (sofort?)?
Schoenen Gruss aus Russland
Danke im Voraus,
Gleb
Hiho,
wenn ein Arzt Haemorrhoiden versorgt, sorgt er durch Entfernen oder Verödung oder was auch immer medizinisch indiziert ist dafür, dass sie mindestens akut keine Beschwerden mehr verursachen. „Versorgung“ bedeutet keine endgültige Therapie, aber einen Eingriff, der dafür geeignet ist, dass der Patient unmittelbar ohne Beschwerden weiter leben kann.
Klassisches Beispiel: Wundversorgung (= Versorgen einer Wunde). Der Sanitäter darf nur einen geeigneten Verband anlegen. Der Arzt, der die Wunde versorgt, wird falls nötig die Wunde vernähen, z.B. auch Blutgefäße veröden, nicht mehr ausreichend durchblutetes Gewebe entfernen, verschmutzte Wundränder abschneiden, ggf. auch septische Gliedmassen amputieren etc, so dass der Patient zunächst mit der Wunde leben und die Wunde heilen kann.
„Zeitgleich“ bedeutet „zu gleicher Zeit“. Das heisst, der Arzt, der sich die Sache zur Diagnose angeschaut hat, hat im gleichen Moment auch therapeutisch eingegriffen. Typischer Fall: Angioskopie.
Ein herzliches „Drushba!“ aus Gross-Westdeutschland
Der Blumenpeter
Kleine Korrektur
Hallo
„Zeitgleich“ bedeutet
…dass beide Handlungen gleiche Zeit benötigen.
Es müsste in dem Text richtiger - gleichzeitig - heißen.
Das heisst, der
Arzt, der sich die Sache zur Diagnose angeschaut hat, hat im
gleichen Moment gleichzeitig auch therapeutisch eingegriffen.
Typischer Fall Angioskopie.
Gruß
Rochus
1 „Gefällt mir“
Hallo,
„Zeitgleich“ bedeutet
…dass beide Handlungen gleiche Zeit benötigen.
Es müsste in dem Text richtiger - gleichzeitig - heißen.
so (str)eng sieht der Duden das nicht:
1. gleichzeitig
2. (Sport) mit gleicher Zeit
Siehe auch http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…
Gruß
Kreszenz
Hi, Gleb
Also, was versteht man hier unter „versorgt“ (entfernt?) und
zeitgleich (sofort?)?
Versorgt heißt nur (irgendwie) „behandelt“. Wie, das sollte aus dem Rest des Textes hervorgehen. Es ist in diesem einen Satz nicht gesagt, dass es eine Operation gewesen sein muss. Ich kann Hämorrhoiden auch mitttels Hämorrhoidensalbe versorgen.
Zeitgleich heißt, wie schon gesagt wurde, zum selben Zeitpunkt; gleichzeitig.
hth
Livia