Hallo ich wollte mal fragen ob es eine Tabelle gibt, wo von 8 tel auf ml gibt zum Ausdrucken.
Hallo,
Wozu braucht Du eine Tabelle? Ein wenig Kopfrechnen oder, wenn nicht geübt, sogar Papier und Bleistift. Also: 1 Liter hat 1000 cm3, ein Achtel ist der 8.Teil. Klare Rechnung! Und 2 Achtel sind ein Viertel, daher mal 2. Und so weiter - dann kannst Du Tabellen daraus machen nach Lust und Laune.
Gruss von Julius
Hallo ,
Ich verstehe 8 tel als 8 Teelöffel. Und dazu hätte ich folgendes im Angebot:
http://www.kochknueppel.de/lexikon.html#einheiten1a
Alles Liebe,
Conny
Moin,
ich wollte mal fragen ob es eine Tabelle gibt, wo von 8
tel auf ml gibt zum Ausdrucken.
da ein Teelöffel im allgemeinen mit ca. 5 ml angesetzt wird, sollte das selbst für Dyskalkuliker kein überbordendes Problem darstellen im Kopf zu rechnen.
Gandalf
hi,
Ich verstehe 8 tel als 8 Teelöffel.
ja und? hier stehts doch: „1 Teelöffel = 5 ml (je nach Flüssigkeit)“
wer hindert dich jetzt am umrechnen?
gruß
ann
Hi Ann,
ähm? Vielleicht schaust Du mal auf die Uhrzeiten der Antworten? Ich hatte das Problem mit dem Umrechnen nicht ^^
LG Conny
Hi Ann,
ähm? Vielleicht schaust Du mal auf die Uhrzeiten der
Antworten? Ich hatte das Problem mit dem Umrechnen nicht ^^
ja, ich habe mich vertan. und nu? wirst du es überleben?
hmm…
hallo,
Also: 1 Liter hat
1000 cm3,
und wieviel ml(! - danach ist ja gefragt) haben nun 1000 cm3? *grins*
gruß h.
Hmmmmmmmmmmmm, ich versuch das mal. Ich werde alles geben und bin da recht zuversichtlich. So schnell lass ich mir die Petersilie nicht verhageln.
hallo,
ich vermute, du meinst 1/8 liter und nicht 8 teelöffel.
also:
1/8 liter = 125 ml
2/8 liter = 250 ml (=1/4 liter)
3/8 liter = 375 ml
4/8 liter = 500 ml (=1/2 liter)
den rest kannst du jetzt aber schon selbst ausrechnen?
gruß h.
Hallo, mir gings bei der Frage eigentlich nicht um Teelöffel sondern halt von 8/tel auf ml.
Ich kann schon rechnen, mir gings eigentlich nur darum, das wen man beim kochen ist, mal kurtz auf einen Blick auf ein Blatt werfen kann, und dann gleich weis,um wieviel ml es sich handelt.
OT
Mir scheint, du kennst keine Dyskalkuliker
Moin Nadine,
Mir scheint, du kennst keine Dyskalkuliker
doch, eine.
Aber der würde auch keine Tabelle nutzen.
Gandalf
Moin Oli,
sondern halt von 8/tel auf ml.
ein 1/8 von was?
Gandalf
Kurze Tabelle
Hallo Oli,
ich scheine nicht die einzige zu sein, die immer noch nicht begriffen hast, was du eigentlich willst.
1/8 Liter = 125 ml ist eine recht kurze Tabelle. Daraus kannst du dir ein Wandtatoo machen, du kannst es auch auf den Kochlöffel malen. Diese Tabelle kommt mit einer Zeile aus…
Dies gilt übrigens für alle Produkte, ganz gleich ob 125 ml Mehl, Wasser, Reis oder Zucker. Weil du Volumenmaß mit Volumenmaß vergleichst.
Anders sähe es aus, wenn du 1/8 Kilogramm mit ml vergleichen willst. Das wäre Masseeinheit und Volumeneinheit. Da gilt prinzipiell nur für Flüssigkeiten, dass 125 ml = 1/8 kg ist, für Zucker und Co. funktioniert das nicht. Für diese Geschichten bräuchte man dann eine Tabelle, die hätte dann auch mehrere Zeilen, weil eben verschiedene Produkte. Allerdings hat sich für die Küchenpraxis erwiesen, dass solch eine Tabelle eigentlich nicht so zweckmäßig ist, dafür gibt es Messbecher, mit denen man dann auch gleich abmessen kann.
LG Petra
Hallo,
Hab´ ich flüchtig und ungenau formuliert!
Ergänzung: 1 Liter sind 1000 Milliliter (mL), also durch 8 dividiert ist 1/8 Liter …
Gruss von Julius