Ungefährer Preis für 300 Artikel in das Shopsystem Virtuemart einpflegen + Bildbearbeitung

Hallo,
mich würde mal interessieren was es ungefähr kostet wenn ein Profi 300 Artikel in ein Joomla 2.5 + Virtuemart 2 System einpflegt. Als Rohdaten liegen die Artikelbezeichnung, Artikelbeschreibung, Preise und Bilder vor. Die Bilder sind allerdings von mäßiger Qualität und sollen in Photoshop so bearbeitet werden, das die Artikel sauber ausgeschnitten und auf neutralem Hintergrund liegen. Die Bilder sollen sich so nahtlos in das entsprechende Design der Website integrieren.
Ich hoffe da kann mir mal jemand einen Anhaltspunkt geben.

mfg
Snake Doc

Kann ich leider nicht beantworten. Ich würde einfach mal bei verschiedenen Profis nachfragen und Angebote einholen.

Da sollten Sie sich einfach mal ein Angebot machen lassen. Ich kann da leider nicht weiter helfen.
mfg heros

Dann würde ich zuerst einmal jemanden suchen, der die Bilder freistellt. Wenn die nicht schon unter diesem Aspekt fotografiert worden sind, mit einem entsprechenden Hintergrund, dann kann das sehr aufwendig sein. Was soetwas kostet, kann ich allerdings nicht sagen.
Viele Grüße
http://www.l-seifert.de/

Das kommt ja darauf an, ob man eine seriöse Agentur beauftragt, oder irgendeinen Möchtegerninformatikstudenten, die Preisspanne für Arbeiten im Internetbereich liegt zwischen „gib mir mal ein Bier aus“ und Stundenlöhnen von 350,- €.

Es kann sich auch lohnen einen Bildbearbeitungsprofi zu beauftragen, bzw. gleich neue professionelle Produktfotos anfertigen zu lassen, ohne dass man hinterher noch viel daran herum manipulieren muss.

Falls Du fragst, wieviel Du für die Arbeiten kassieren kannst, weil Du es anbieten willst, mach Dir gefälligst eine anständige Kalkulation auf und berechne Deinen Stundenlohn selbst, dann kannst Du Deine Honorarvorstellungen auch besser rechtfertigen.

Hallo SnakeDoc,

das ist eine Frage die eigentlich nicht beantwortet werden kann, da die „Profis“ unterschiedliche Tagessätze haben. Das geht von 300 € - 1000 €.
(Kommt auch auf die Größe der Firma an)

Dann natürlich auf die Qualität der Bilder:
. Sind Sie gut frei zu stellen (d.H. vom Hintergrund zu befreien) Haare oder Glas ist z.B. sehr schwer frei zu stellen.

Ich rechne für ein aufwendiges Bild im Schnitt 1 Stunde. Das kann aber auch variieren. In die eine wie auch in die andere Richtung.

Ich tippe das ein Bild für Deinen Shop ca. 15 - 20 min in Anspruch nimmt. Das mal 300 Artikel sind im Schnitt 10 Tage Arbeit.

Wenn Du kein großes Budget hast, wende Dich mal an die Fachhochschulen, da gibt es den ein oder anderen Studenten der das günstiger macht.

Oder fotografiere die Artikel noch einmal vor einem unifarbenen Hintergrund, wenn Du das nicht eh schon getan hast. Das reduziert den Aufwand erheblich.

Es tut mir leid das ich Dir da nur bedingt weiterhelfen kann, aber da fehlen einfach zu viele Parameter um Dir da eine Hausnummer zu geben wie viel so etwas kostet.

LG Pip

Hallo SnakeDoc,
das ist ja mal ne Frage die ich aus Mangel an Erfahrung auf diesem Gebiet nicht beantworten kann. Tut mir leid aber es gibt da sicher Experten die Dir weiterthelfen können.

Beste Grüße
aus Berlin

Hi Snake Doc,

ich kenne mich mit Virtuemart nicht aus, aber was den grafischen Part betrifft, wird das eine Menge Arbeit sein.

Wenn alle 300 Bilder von mäßiger Qualität sind, spart man mehr Zeit, wenn man sich vergleichbare Motive in guter Qualität aus dem Internet besorgt. Kommt halt drauf an, um was für Produkte es sich handelt. Dann bieten sich meistens die Pressebereiche der Händler an. Oder man kontaktiert sie einfach. Bei Händlerbildern hast du meistens schon den gewünschten Hintergrund. Wenn du das selbst erledigst, sparst du schon eine Menge Geld.

Das Nachbearbeiten bzw. freistellen eines Fotos kann je nach Komplexität locker eine viertel Stunde dauern. Ein guter Grafiker nimmt mindestens 20 Euro pro Stunde.

Das Einpflegen in eine Datenbank lässt sich sicher halbwegs automatisieren. Möglicherweise muss die Excel-Tabelle auf die Datenbak-Variablen optimiert werden, der aktive Aufwand wird sich da sicher auf mindestens eine Stunde belaufen.

MfG
Julian

Hallo Snake Doc,

das kann man schwer so pauschal sagen. Äpfel lassen sich deutlich fixer freistellen als Haare z.B… Jetzt nur als ganz allgemeines Beispiel um dir einen Eindruck der Problematik zu geben. Also kann man halt ohne die Bilder gesehen zu haben schwer sagen. Bei 300 Bildern wird denke ich allerdings schon einiges zusammenkommen. Je nach Artikeln kann es vielleicht auch Sinn machen die einfach noch mal richtig anständig vor neutralem Hintergrund fotografieren zu lassen. Kommt wahrscheinlich im Zweifel sogar günstiger. Beim Freistellen könnten je nach Aufwand schon ein paar Tagessätze zusammenkommen. Fotografieren könnte je nach Artikeln in ein bis zwei gemacht sein.

Beste Grüße

Das kommt drauf an wie gut alles vorbereitet und zugänglich ist und es kommt auch sehr auf den Umfang der Bildbearbeitung an, da brauch man Rohdaten. Ich schätze aber mal 1 Woche Arbeit ist das mindestens. Irgendwo zwischen 1000€ und 3000€ wird das liegen.

sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße