Unsere neue 'Perle' hat Geburtstag

Seit kurzem haben wir eine Hilfe für 1 x 3 Stunden/Woche. Wir kennen sie also noch nicht gut. Nun hat sie bald Geburtstag und ich weiß nicht, was und für wieviel ich schenken soll. Sie ist Jahrgang 1948, aber absolut kein Oma-Typ. Was ist da Usus?
LG, Hannelore

Hallo!
Hat deine Perle mal irgendwas erzählt, was sie gerne macht? Oder ob sie besondere Blumen gerne mag? Hobby?
Eine Orchidee kommt immer gut an, oder ein Gutschein beim großen Drogeriemarkt, oder einfach ne nette Karte mit bissel Kohle drin.
Ich putze alle 2 Wochen bei einem Wittwer, der schenkt mir immer zum Geburtstag eine Schachtel Pralinen und 20 Euronen.
Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.
Liebe Grüße

hallo,

eine shcöne blume oder was schönes zum pflegen geht doch immer gut!!

liebe grüße

brenna

hh

Seit kurzem haben wir eine Hilfe für 1 x 3 Stunden/Woche. Wir
kennen sie also noch nicht gut. Nun hat sie bald Geburtstag
und ich weiß nicht, was und für wieviel ich schenken soll.

Meiner Putzperle - ungefähr selber Jahrgang wie Deine - schenke ich zum Geburtstag (oder auch mal so zwischendurch) mal Tee, mal Kaffee und mal Blumen.

Ich weiß, daß sie diese Dinge mag und bei besonderen Teesorten freut sie sich immer sehr

Gruß
Edith

Hi,

ich kenne eine (4h/Woche, selber JG) , die bekommt zu Geburtstag 50 €, als Weihnachtsgeld 100 € in einer Karte.

Grüße
miamei

Danke für eure Antworten.
Inzwischen weiß ich, daß sie Sekt und Schokolade mag; und da sie meine beiden Katzen liebt, wird sie sich außerdem über einen Kalender mit 365 Katzenkindern für 2012 wohl freuen. Da sie, wie sie sagt, nicht wegen des Geldes putzt, sondern weil sie einen Putzfimmel hat und sich bei mir austoben kann und zwischendurch ein Schwätzchen mit mir halten kann, würde sie Geld wohl für zu unpersönlich halten.
Wenn ihr jetzt fragt, warum ich überhaupt gefragt habe: Ich war mir nicht sicher, was so Brauch ist.
LG, Hannelore

Liebe Hannelore,

die Frau, die Dir im Haushalt hilft, wird 63 Jahre alt.
Du kannst davon ausgehen, dass sie in diesem Alter nicht aus Leidenschaft ‚bei fremden Leuten putzt‘, sondern weil sie das Geld einfach braucht.

Wenn Du ihr eine Freude machen willst, schenke ihr Blumen, Pralinen oder Tee oder Kaffee, je nachdem, was sie mag und lege einen kleinen Geldbetrag dazu, z.B. in Höhe von einem Wochenlohn, wenn Du mit ihren Leistungen zufrieden bist.

Man sollte es nicht übertreiben. Gut gemeint, ist oft schlecht gemacht.

Ich habe meiner ‚Perle‘ 2x eine winzige Kleinigkeit aus dem Urlaub mitgebracht, um ihr eine Freude zu machen. Das hat sie wiederum veranlasst, mir ebenfalls bei Gelegenheit etwas mitzubringen… Teuer war das nicht, aber ich hatte das Gefühl, sie hatte Stress, eine geeignetes Geschenk für mich zu finden. Das ist nicht Sinn der Sache.

Aufmerksamkeit ja - aber nicht soweit, dass das Gefühl zur Gegenleistung besteht.

Viele Grüße und gutes Fingerspitzengefühl wünscht
Maralena

hi

Du kannst davon ausgehen, dass sie in diesem Alter nicht aus
Leidenschaft ‚bei fremden Leuten putzt‘, sondern weil sie das
Geld einfach braucht.

Also meine Putzperle, die auch in diesem Alter ist, putzt nicht weil sie das Geld braucht.
Sie putzt leidenschaftlich gerne - was ich so gar nicht verstehen kann *g* - und für sie ist das Putzen eines ihrer Hobbys. Daß sie dafür Geld bekommt, ist nur ein Nebeneffekt, aber nicht der Ausschlaggebende.

Wenn Du ihr eine Freude machen willst, schenke ihr Blumen,
Pralinen oder Tee oder Kaffee, je nachdem, was sie mag und
lege einen kleinen Geldbetrag dazu, z.B. in Höhe von einem
Wochenlohn, wenn Du mit ihren Leistungen zufrieden bist.

Meine Putzperle wäre ziemlich beleidigt, wenn ich ihr Geld schenken würde.
Ich weiß allerdings in welches Lokal sie gerne geht und daher gibt es ab und zu einen Gutschein von diesem Lokal.

Gruß
Edith