ich wurde heute von einer „Gewinnspielhotline“ angerufen. Die Nr. war unterdrückt. Ein junger Mann mit stark ausländischm släng der sehr schelecht zu verstehen war fragte nach mir. Als ich sage das ich am Handy bin sagte er sowas wie …"sie haben vor 3 jahren an einem Gewinnspiel teilgenommen… ob ich da weiter teilnehmen will… Das habe ich verneint. Darauf hin wollte er ihrgend welche unterlagen zu mir schicken und hat meine Adresse vorgelesen (die aber jetzt schon nicht mehr stimmt) und wollte als sicherheit meine Bankleitzahl habe… Ich habe gesagt das ich ihm die nicht gebe und ihn darauf hingewiesen, das das was er da macht strafbar ist. Darauf hin frage er mich ab ich wüsse was auch strafbar sei…jemanden um zu bringen…und das er vom INTERNETT anrufen würde. Deswegen auch die schlechte verbingung und keine NR. Ich habe gesagt das es mich damit in ruhelassen soll und darauf hat er gesagt das er jetzt kommt und mich umbringt.
Jetzt meine Frage…
Wer kann rausfinden wer da angerufen hat? Ich bin bei t-mobile. Die habe ich angerufen und die sagten sie können das nicht herausfinden. Darauf hin habe ich die Polizei angerufen. Die wussten auch nichts und meinten ich solle bei der Telekom anrufen… gibt es da eine Hotline? können die da überhaupt herausfinden? Da es ja ein angeblicher anruf aus dem Internet war und das auf mein hady bei t-mobile ging.
Danke für alle antowrten.
mach Dir keine Sorgen, Dich bringt niemand um. Die Telefonverkäufer stehen extrem unter Druck, so dass es zu solchen Ausfällen kommen kann. Die einen wirklich um die Ecke bringen wollen, kündigen das vorher ohnehin nicht an.
Den Anrufer bekommt man nur raus, wenn man sich die Nummer notiert hat. Da diese nicht eingeblendet wurde, kommt man an dieser Stelle nicht weiter. Die Provider aber können den Anruf tracken, weil sie diesen ja auch zu deinem Telefon weitergeleitet haben. Dazu brauchen die aber die genaue Uhrzeit des Anrufes. Meist sitzen die Call Center in der Türkei, so dass man eh nicht viel machen kann. Und dem Provider ist das ganze zu aufewndig, die machen nur was, wenn die Ermittlungsorgane die verbindungsdaten einsehen wollen. Deshalb müssen diese auch gespeichert werden.
Der beste Schutz ist immer noch, finger weg von jedem Gewinnspiel, nie seine private Rufnummer herausgeben. Ist die einmal draussen, wird diese von Call Center zu Call Center weitergereicht.
Jetzt nicht verrückt machen, bei den nächsten anrufen einfach das gespräch laufen lassen und so viel wie möglich aus dem Anrufer rausbekommen und notieren. ABER: NIEMALS „JA“ am Telefon sagen. Die schneiden das dann hinter so zu recht, so dass das wie ein Vertrag aussieht. Hat man die Anschrift der Bude, kann man die Bundesnetzagentur einschalten und bei der Polizei eine Anzeige aufgeben. So lange der ANruf läuft, haben die Call Centerbetreiber wenigstens noch die Anruferkosten zu zahlen.
ich werde hier Teile eines To-Do Artikel reinkopieren, der den Verbraucherzentralen hilft, gegen unerwünschte Telefonwerbung vorzugehen.
Ich würde mich an eine Verbraucherzentrale wenden, die können einem vielleicht weiterhelfen, wie ernst solche Drohungen zu nehmen sind.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Christina
Jede Verbraucherin und jeder Verbraucher sollte daher bei einem unerbetenen Werbeanruf die folgenden Fragen stellen und die erhaltenen Informationen anschließend der örtlichen Verbraucherzentrale oder der Wettbewerbszentrale übermitteln:
• Wer ruft an? / Mit wem spreche ich?
• Für welches Unternehmen rufen Sie an?
• Was ist der Grund Ihres Anrufes?
Weiterhin wird benötigt:
• Datum und Uhrzeit des Anrufes; ggf. die übermittelte Rufnummer;
• Erklärung dazu, sich nicht im Vorfeld einverstanden erklärt zu haben, von dieser Firma angerufen zu werden;
• Einverständnis damit, dass die Verbraucherzentrale/die Wettbewerbszentrale die anrufende Firma in Bezug auf den geschilderten Anruf abmahnt;
• Name, Adresse und Telefonnummer der Verbraucherin/des Verbrauchers (für Kontaktaufnahme seitens der Verbraucherzentrale/der Wettbewerbszentrale).
Wichtige Tipps, wie Sie sich im Falle unerwünschter Telefonwerbung verhalten sollten, finden Sie in dem Flyer „Mehr Schutz für Verbraucher am Telefon und im Internet“.
Im Zusammenhang mit unerwünschter Telefonwerbung kommt es auch immer wieder zu Beschwerden über die Zusendung unberechtigter Rechnungen. Frau Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat im Dezember 2008 eine Pressemeldung (Zusendung unberechtigter Rechnungen - Was Verbraucher wissen sollten) herausgegeben, in der sie Bürgerinnen und Bürgern rät, wie sie mit einer solchen Situation umgehen können.