Untere zwei Reihen an Traubenstöcken hängen noch

Hallo,
ich war vergangenes Wochenende in und um Alba, Langhe, Norditalien. Viele Weinberge natürlich, denn von dort kommt der Barolo, der Barbaresco, der…

An vielen Weinbergen mit roten Trauben hat man offenbar die Stöcke oben abgeerntet, die untersten zwei Reihen, knapp über dem Boden, hängen aber säuberlich noch dran. Kann jemand erklären, welchen Hintergrund das hat?
Danke Antal

Hallo !

Warten die jetzt nicht auf den Frost,damit das der Eiswein wird?

mfgConrad

Keine Ahnung, Conrad. Das ist´s ja, weswegen ich frage. :smile:) Außerdem Eiswein, dort? Muß es da nicht minus 8 Grad oder so haben?

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal,

ich war vergangenes Wochenende in und um Alba, Langhe,
Norditalien. Viele Weinberge natürlich, denn von dort kommt
der Barolo, der Barbaresco, der…

ich bin aber trotzdem nicht neidisch; das Wetter war auch bei uns schön

An vielen Weinbergen mit roten Trauben hat man offenbar die
Stöcke oben abgeerntet, die untersten zwei Reihen, knapp über
dem Boden, hängen aber säuberlich noch dran. Kann jemand
erklären, welchen Hintergrund das hat?

was höher hängt, kriegt die meiste Sonne ab.
Also erntet man zuerst diese reifen Trauben.
Sind diese entfernt, haben die tiefer hängenden natürlich automatisch weniger Schatten und können noch einen guten Tick nachreifen.

viele grüße
geli

Stöcke oben abgeerntet, die untersten zwei Reihen, knapp über
dem Boden, hängen aber säuberlich noch dran. Kann jemand
erklären, welchen Hintergrund das hat?
Danke Antal

Antal, hier eine Erklärung:

Du hast richtig beobachtet, unten hangen die Reben noch genau wie bei uns in der Schweiz. Die Trauben werden meistens unten reifen gelassen,von Trieben und Blättern befreit, um die Reifung zu fördern. Oben wird alles ausgebrochen, damit es Qualitätsweine gibt.
Bin gestern durch Rebberge gefahren, eine Augenweide diese blauen „Traubenbänder“ unten durch.

Eiswein

Der wird auch in Gebieten produziert, wo keine Frostnächte zu erwarten sind.
Die Trauben werden eingefroren und der Effekt ist da.

Eine andere Möglichkeit Trauben so lang hängen zu lassen
Die Trauben werden spät geschnitten und auf Strohlager ausgebreitet, ein gewisses Trockenstadium und Süsse abgewartet bis ca 30 ÖCHSLE und mehr, sie werden gepresst und zu süssem Wein verarbeitet eine teure Angelegenheit.

Willst du noch mehr wissen verlange Literatur von einer Rebbauschule
grüsse dich

Inge

ich bin aber trotzdem nicht neidisch; das Wetter war auch bei
uns schön

Mußt auch nicht neidisch sein, denn dort ist das Wetter meist NICHT schön, so in unserem Sinne. Diesig, neblig, Turiner Nebel. Deshalb kommt von dort ja auch der Wein namens Nebbiolo…

Wieso denn das? Weil die oberen näher an der Sonne sind? Der Einfalslwinkel ist doch immer und für alle gleich?

Gruß Antal

Wieso denn das? Weil die oberen näher an der Sonne sind? Der
Einfalslwinkel ist doch immer und für alle gleich?

… trotzdem hängen Trauben, die unter Trauben hängen, im Schatten der Blätter, die in der Reihe über ihnen hängen und im Schatten der Trauben, die über ihnen hängen

vergiss nicht, eine Rebe ist ein lebender Organismus. Jedes lebende Blatt folgt im Tageslauf der Sonne, stellt sich in den optimalen Winkel zur Photosynthese. Und Blätter sind auch nicht so altruistisch veranlagt, dass sie an die Trauben unter ihnen denken, denen sie womöglich Schatten machen.

Wäre dem nicht so, müssten Winzer nicht jede Menge Handarbeit darauf verwenden, Weinblätter auszupflücken, die Trauben Schatten machen
… erst gestern wieder zufällig in einem Betrag des HR Herrn Bürkle bei dieser Tätigkeit zugesehen

viele grüße
Geli

… trotzdem hängen Trauben, die unter Trauben hängen, im
Schatten der Blätter, die in der Reihe über ihnen hängen und
im Schatten der Trauben, die über ihnen hängen

nur im Hochsommer, wenn die Sonne steil steht. Deswegen dünnt man dann (im Frühsommer !) ja auch aus.

vergiss nicht, eine Rebe ist ein lebender Organismus. Jedes
lebende Blatt folgt im Tageslauf der Sonne, stellt sich in den
optimalen Winkel zur Photosynthese.

Noch so ein Gerücht, meine Trauben jedenfalls drehen ihre Blätter nicht; grundsätzlich einmal nach Süden und fertig, schon gar nicht dem Tagesablauf folgend. Das kommt von der schlechten Beobachtungsgabe des Normalbürgers. Daher kommt es z.B. auch, daß viele Leute erzählen, die Sonnenblume würde ihr Blüte nach den Sonne (na wenn schon nicht ausrichten so doch wenigstens) richten. Die Franzosen nennen die Sonnenblume sogar „tourne sol“.

Das klingt zwar gut und macht sich gut, aber, nix falscher als das. Die Leutchen haben sich ein Sonnenblumenfeld eben nie mal richtig angesehen.

Die Blüten stehen fest, drehen sich NICHT, und vor allem, sie schauen penetrant WEG von der Sonne!

Gruß Antal

die lösung
hi antal,

du scheinst ja (fast) ein experte zu sein:smile:

die trauben hängen - so wie geli schon sagte - aus qualitätsgründen - nch immer dran. aber:

nicht die sonne „erzeugt“ die qualität (zucker) der traube, sondern die photosynthese. und dabei werden die bodennahen trauben bevorzugt, so dass immer zwei „qualitätsstufen“ am stock wachsen. oben die mit weniger zucker, unten die mit mehr. der unterschied beträgt einige öchsle.

wenn nun die oberen trauben geerntet werden (und für „massenware“ verarbneitet), dann kann der stock den restlichen trauben seine ganze aufmerksamkeit schenken und noch eine menge mehr zucker produzieren. pro woche beträgt der zuwachs etwa 5 ö. das macht bei einer vierwöchigen wartezeit eine grossen qualitätssprung.

die sonne hat natürlich auch einigen einfluss, aber mehr in richtung aroma. deshalb das ausblättern der traubenzone.

millia

1 Like

.

Noch so ein Gerücht, meine Trauben jedenfalls drehen ihre
Blätter nicht; grundsätzlich einmal nach Süden und fertig,
schon gar nicht dem Tagesablauf folgend. Das kommt von der
schlechten Beobachtungsgabe des Normalbürgers. Daher kommt es
z.B. auch, daß viele Leute erzählen, die Sonnenblume würde ihr
Blüte nach den Sonne (na wenn schon nicht ausrichten so doch
wenigstens) richten. Die Franzosen nennen die Sonnenblume
sogar „tourne sol“.

Das klingt zwar gut und macht sich gut, aber, nix falscher als
das. Die Leutchen haben sich ein Sonnenblumenfeld eben nie mal
richtig angesehen.

Die Blüten stehen fest, drehen sich NICHT, und vor allem, sie
schauen penetrant WEG von der Sonne!

Gruß Antal

Hallo Antal, danke für deine Berichtigung betr. Blätter am Rebstock!
Sehe seit 50Jahren die Blätter in einer Richtung!
Deine Frage betr. Eiswein habe ich dir am 21.10 beantwortet.Die Trauben einzufrieren ist üblich geworden,denn nach einem Frost und darauf folgende Sonne faulen die Beeren rasch und erforderten eine sofortige Ernte, was wiederum wetterbedingt ist. Darum ab in die Gefrierhalle. Früher ging es auch ohne, natürlich, dafür oft mit grossen Verlusten.
Danke für die „tournesol“, auch meine stehen sicher, aber sehr steif und selbstbewusst im Gartem! (standen)
Gruss
Inge

Danke für die „tournesol“, auch meine stehen sicher, aber sehr
steif und selbstbewusst im Gartem! (standen)

Ja, und vor allem: Die gucken weg !!! Weg von der Sonne!!!

Danke für die anderen Hinweise, wieder was gelernt. Die Amis haben ein Sprichwort, das lautet: Der Hund wird so alt nicht, daß er nicht noch was dazulernt… :smile:))

Gruß Antal