Hallo,
Wir haben eine gut funktionierende Fußbodenheizung. Jetzt möchte ich im Kinderzimmer 1 die Temperatur etwas erhöhen. Ich weiß, dass eine Fußbodenheizung träge ist und es einige Tage dauern kann, bis es wärmer wird. Ich hatte in der letzten Zeit mal in beide Richtungen gedreht, einige Zeit (Tage) gewartet, konnte aber in diesem Zimmer keine Änderung feststellen.
Frage: Wie herum muss ich drehen? Der Vermieter weiß es auch nicht.
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße
/Reinhard
Hallo,
Wo hast du gedreht?
Dreh mal auf Anschlag. Dann solltest du eine Veränderung bereits nach ein paar Stunden feststellen können. Wenn es warm bleibt, dann dreh mal in die andere Richtung.
Alle Ventile und Hähne in der Haustechnik werden im Uhrzeigersinn geschlossen.
Um mehr Durchfluss zu bekommen also entgegengesetzt drehen.
Aber Vorsicht, nach ganz auf folgt Ventil fliegt auseinander.
Also mit Gefühl arbeiten.
Hallo,
An dem hellbraunen Plastikkappen, allerdings immer nur sehr vorsichtig, geschätzt in 30°-45°-Schritten.
Viele Grüße
Hallöchen!
Wie pflegte mein erfahrener mitreisender Kollege aus der TKB bei Beratung zur Auswahl von Schraubenstählen immer zu sagen:
Auf “fest” kommt “ab”!!!
Wechduckende Grüße
Helmut
hi,
mal ne blöde Frage:
Da scheint es ein/mehrere Thermostat(e) zu geben, aber keine Stellmotoren.
Was wäre denn, wenn das Thermostat in nur einem Raum hängt, die Pumpe schaltet und alle Kreise so ausgelegt sind, dass sie im Urzustand offen waren und gleichermaßen mit dem gemessenen Raum mit geheizt haben.
In so einem Fall gäbe es imo kein ‚mehr heizen‘. Dann müsste man erstmal den Durchfluss künstlich begrenzen, damit ein Raum dann weiter geöffnet werden kann.
grüße
lipi
Ja, keine Ahnung ob oder was das Raumthermostat schaltet.
Pumpe, Mischventil ?
Aber grundsätzlich ist das schon so ganz ok.
Um die Temperatur in einem Raum zu erhöhen muß die Vorlauftemperatur angehoben und die Kreise die dann zu warm werden im durchfluß gedrosselt werden.
Das geschieht “grundsätzlich” mit den oberen Ventilen zur voreinstellung, bei denen dazu die kleinen Kappen mit den Aufklebern abgedreht werden und die Stellschraube darunter verdreht wird.
Wenn die Grundeinstellung dann soweit paßt, kann mit den unteren hellbraunen kappen ein Kreis auch mal etwas gedrosselt oder ganz abgestellt werden.
Die sollten grundsätzlich aber komplett geöffnet sein.
Hallo,
Heute war ein Heizungsmensch da und hat am zweiten Ventil von links eingestellt. Was genau, kann ich nicht sagen. Er sagte, dass es jetzt “unter seinem Fuß” wärmer geworden sei, ich soll das mal beobachten. Gefühlt ist es jetzt nach ca. sechs Stunden etwas wärmer in dem Raum geworden, ich bleibe dran.
Viele Grüße
Thermometer wurden schon erfunden.
Nimm eins mit Messfühler am Kabel, den kannst du auf dem Fußboden fest kleben und musst nicht Stunden auf eine Reaktion warten.