Verbergen / bergen

Hallo!

sind diese zwei Wörter austauschbar? Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen ihnen? Danke

Das Leben verbirgt viele Rätsel in sich
Das Leben birgt viele Rätsel in sich

Danke sehr

Hallo,

„bergen“ heißt „(schützend) umschließen“. Das kann in Richtung „verbergen“ gehen, muss aber nicht.

(„bergen“ hat außerdem auch die Bedeutung „retten“, „herausholen“: Der Verletzte konnte geborgen werden.)

„verbergen“ bedeutet „verstecken“, also dass etwas nicht gesehen werden kann.

Das Leben birgt viele Rätsel in sich. ist die geläufige Fassung.
Ich verstehe sie eher wie „trägt viele Rätsel in sich, die wir noch nicht sehen.“

Das Leben verbirgt viele Rätsel in sich. ist ungewöhnlich, wenn auch nicht unbedingt falsch. Es geht in Richtung „Das Leben hält viele Rätsel geheim.“

Viele Grüße,

Jule