Hallo liebe Wissende!
Es sollen jetzt die Auswuchtgewichte aus Blei verboten werden bzw. schon sein.
Ich hab schon im Internet etwas gesucht, aber widersprüchliche Aussagen gefunden.
Ich selbst hab in meiner Werkstatt noch einige Restbestände an Bleigewichten, welche ich noch verarbeiten will.
Auf einer Website wurde geschrieben, dass es nur bei Autos ab Bj. 2003 verboten ist, Bleigewichte zu verwenden.
Andere meinen, dass es grundsätzlich verboten ist, Bleigewichte zu verwenden.
Kann mir jemand was genaues dazu schreiben? (über den Sinn dieser Aktion sollten wir besser nicht schreiben, sonst wird mir noch schlecht…)
Grüße, Steffen!
Hallo Dennis!
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/neu_i…
Über den Sinn der Maßnahme kann ich nur Vermutungen anstellen und ich denke, es geht um Arbeitsschutz. So mancher Reifenmontageplatz in Werkstätten ist übersät mit Bleistücken und -Abschnitten. Außerdem vermute ich, daß mit der Maßnahme das Ende runderneuerter Pkw-Reifen gekommen ist. Runderneuerte Reifen haben oft sehr große Unwucht, die nur mit mehreren Bleigewichten kompensierbar ist. Andere Materialien als Blei wären für den Zweck zu leicht.
Aber wie soll das Auswuchten überhaupt mit anderen Materialien funktionieren? Blei ist so weich, daß es sich mit einem Hammerschlag gut an die Felge anschmiegt. Andere Materialien sind nicht nur leichter, sondern auch noch härter.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Habe gerade mal machgesehen, also als Alternative gibt es nun Kupfer oder Zink.
Die Dichte von Kupfer ist etwa 1/4 geringer als von Blei, also in dem Fall noch vertretbar und technisch machbar.
Die Gewichte sind auch an die Felgenform angepasst, da muss nicht nachgerichtet werden.
Angeblich soll der Umweltschutz der Grund sein, ich wusste garnicht, dass Blei so giftig ist…, Kupferverbindungen sind auch nicht ganz ohne.
In anderen Enden der Welt fliegt Blei in Massen durch die Luft, da stört sich niemand daran. Hab sogar gehört, dass abgereichertes Uran aufgrund seiner hohen Dichte durch die Luft fliegt, man sollte mal vorschlagen, so etwas als Auswuchtgewichte zu verwenden…
Hallo,
Angeblich soll der Umweltschutz der Grund sein, ich wusste
garnicht, dass Blei so giftig ist…, Kupferverbindungen sind
auch nicht ganz ohne.
In anderen Enden der Welt fliegt Blei in Massen durch die
Luft, da stört sich niemand daran.
nicht nur an anderen Enden der Welt. Was bei uns die Jägerschaft so Jahr für Jahr an Blei in die Umwelt entsorgt ist auch nicht zu verachten. Ich behaupte mal, dass das ein Vielfaches der verlorenen Wuchtgewichte ist. Und das nicht nur am Straßenrand sondern querbeet in Feld und Wald.
Hab sogar gehört, dass
abgereichertes Uran aufgrund seiner hohen Dichte durch die
Luft fliegt,
es wird auch schon gemutmaßt, dass das die Ursache des Golfkriegs-Syndroms ist und nicht „irgendetwas im irakischen Wüstensand“. Die Amerikaner haben ihre eigenen Leute verstrahlt.
Gruß, Niels
Hallo Steffen!
Angeblich soll der :Umweltschutz der Grund sein, :ich wusste garnicht, dass :Blei so giftig ist…
Hab mal gegoogelt. Zusammengefaßt kam heraus: Wenn Blei in die Umwelt gebracht wurde, gelangt es über Wasser und die verschiedenen Wege der Nahrungskette in den menschlichen Organismus und kann zu chronischer Bleivergiftung führen. Dabei ist nicht einmal sicher, daß Bleivergiftung bei Betroffenen jemals diagnostiziert wird. Symtome reichen von Abgeschlagenheit, Gedächtnisschwäche und Müdigkeit bis zu Magenbeschwerden. Kinder können irreversibel in ihrer geistigen Entwicklung geschädigt werden, sind antriebslos mit nur niedrigem IQ. Wegrennen kann man davor nicht, wenn Blei in Boden, Wasser und Nahrungsmitteln vorhanden ist. Von daher ist es gewiß sinnvoll, bleihaltige Produkte gar nicht erst in Verkehr zu bringen und durch andere Stoffe zu ersetzen, wo immer es technisch möglich ist.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Hab sogar gehört, dass
abgereichertes Uran aufgrund seiner hohen Dichte durch die
Luft fliegt,
es wird auch schon gemutmaßt, dass das die Ursache des
Golfkriegs-Syndroms ist und nicht „irgendetwas im irakischen
Wüstensand“. Die Amerikaner haben ihre eigenen Leute
verstrahlt.
Das habe ich bereits mehrmals gehört. Wundert mich aber nicht.
gruß
dennis