Verbotene Musik auf geliehenem Stick entdeckt- Wie verhalte ich mich?

Ich arbeite als Erzieherin und wir speichern für die Eltern die Kita-Fotos ihrer Kinder auf einem privaten Stick. Nun habe ich einen Stick mit verbotener Musik rechter Bands erhalten. Wie verhalte ich mich? Muss ich das melden? Gebe ich den Stick"ahnungslos" zurück?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich denke, ich würde das auf jeden Fall melden.
Meiner Meinung nach liegt bei Kontakt zu rechtem Gedankengut immer eine Kindeswohlgefährdung vor.
Sprich aber bitte erst einmal deine Vorgesetzten an, denn wenn sie der Meinung sind, dass das nicht weiter verfolgt werden soll und du es trotzdem tust, kann dich das durchaus deinen Job kosten.

Grüße,
Vince

Danke für deine Antwort! Ja, werde das auf jeden Fall mit meiner Chefin besprechen.Bin mir aber nicht so sicher, ob das Sinn macht.
Aber den Weg werde ich auf jeden Fall gehen.

Hallo Antje,
keine Ahnung ob so etwas unter das Postgeheimnis oder ähnliches fällt. Ist auch egal. Wenn die Eltern „Rechts“ sind, ist es eher die Aufgabe, die Kinder weltoffen zu erziehen. Es gibt nun mal dumme Menschen was eine Anzeige auch nicht ändert. Für eine gute Zusammenarbeit auch kontraproduktiv. Und vielleicht wissen sie ja selbst nicht was auf dem Stick ist. Musik von einem älteren Sohn…Stick gefunden… ausgeliehen…es ist ein gesellschaftliches Problem und unsere Herausforderung. Ich würde von einer Anzeige absehen. Gruß Thomas

Hallo, ob du das melden musst…glaube ich nicht und habe ich gegoogelt musst du wohl auch nicht. Und wenn jetzt Eltern rechts sind, was willst du machen? Ist ja schon schwer ge nug, Kinder zu erziehen. Was willst du da bei Erwachsenen erreichen. Ich würde dir sogar davon abraten, die Eltern jetzt scheiße zu finden, denn die haben bestimmt noch andere Facetten als rechts zu sein. Wenn du es genau wissen willst, ruf doch bei der Polizei an, wieso nicht, musst ja keine Namen nennen. Und die werden da auch kein großes Ding daraus machen, nur weil jemand verbotene Musik hört…
Ich finde es trotzdem gut, dass du dir Gedanken machst. Moral ist eine Gut, das gepflegt werden sollte. Und ich mache mir da auch immer einen Kopf. Aber du wirst da wohl keinen Strick draus gedreht bekommen, wenn du das nicht meldest.
Versuche lieber im Gegenteil, das Verhältnis zu den Eltern zu intensivieren, wenn du die anschwärzt, pinkelst du denen nur unnötig ans Bein, was die Kommunikation wahrscheinlich beendet. …meine Meinung

Was ist das für eine Frage, natürlich muss das gemeldet werden. Jeder der Musik mit rechter Gewalt besitzt macht sich strafbar. Dann kommt noch dazu das die Musik noch weiterverbreitet wird. Da muss unbedingt eingegriffen werden. Ich weiß, das sagt sich so leicht, aber damit ist auch nicht zu spaßen. Hatte selber mal ein Elterngespräch, wo mir nur später bewusst wurde das Rechtsextreme Äußerungen gefallen sind. Hab das nicht so ernst genommen, es ist auch nichts passiert. Aber in Zukunft werde ich anders reagieren, oder halt mit vielen anderen Kollegen darüber reden, zusammen ist man stärker. lg c

Danke, meine Chefin möchte das nicht groß aufbauschen.Habe heraus gefunden, das der Stick von einem befreundeten Elternpaar abgegeben wurde. Also auch Kita-EWltern, die untereinander befreundet sind.ich solle der Mutter den Stick ihrer Freunde zurück geben mit den Worten das wir auf diesen Stick nichts drauf spielen und eigentlich gemeldet werden muss. Hmmm?

Danke für deine Antwort!

Ich würde dir raten, deine Leiterin zu informieren.