Verbotene Musik auf geliehenem Stick entdeckt- Wie verhalte ich mich?

Ich arbeite als Erzieherin und wir speichern für die Eltern die Kita-Fotos ihrer Kinder auf einem privaten Stick. Nun habe ich einen Stick mit verbotener Musik rechter Bands erhalten. Wie verhalte ich mich? Muss ich das melden? Gebe ich den Stick"ahnungslos" zurück?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich denke, ich würde das auf jeden Fall melden.
Meiner Meinung nach liegt bei Kontakt zu rechtem Gedankengut immer eine Kindeswohlgefährdung vor.
Sprich aber bitte erst einmal deine Vorgesetzten an, denn wenn sie der Meinung sind, dass das nicht weiter verfolgt werden soll und du es trotzdem tust, kann dich das durchaus deinen Job kosten.

Grüße,
Vince

Danke für deine Antwort! Ja, werde das auf jeden Fall mit meiner Chefin besprechen.Bin mir aber nicht so sicher, ob das Sinn macht.
Aber den Weg werde ich auf jeden Fall gehen.

Hallo Antje,
keine Ahnung ob so etwas unter das Postgeheimnis oder ähnliches fällt. Ist auch egal. Wenn die Eltern „Rechts“ sind, ist es eher die Aufgabe, die Kinder weltoffen zu erziehen. Es gibt nun mal dumme Menschen was eine Anzeige auch nicht ändert. Für eine gute Zusammenarbeit auch kontraproduktiv. Und vielleicht wissen sie ja selbst nicht was auf dem Stick ist. Musik von einem älteren Sohn…Stick gefunden… ausgeliehen…es ist ein gesellschaftliches Problem und unsere Herausforderung. Ich würde von einer Anzeige absehen. Gruß Thomas