Verbrauchen helle Bildschirme mehr Strom?

Hallo,
angeblch verbrauchen manche Bildschirme bei heller Darstellung mehr Strom als bei dunkleren Bildern. Gilt dies für alle Bildschirme, also auch für Flachbildschirme?
Sollen wir deshalb alle schwarze Desktophintergründe benutzen?

Moin,

ich hab ein kleines Netbook und habe genau das probiert (gemessen)…

Im normalen Betrieb zieht der kleine 24 Watt (bei einem 10,1 zoll Display), dann habe ich die Helligkeit aufs dunkelste gestellt und er hatte nur noch 19,8 Watt gezogen. Das mit den schwarze Desktophintergründen bringt allerdings gar nichts (zumindest nicht bei TFT) weil die Kaltlichtröhren (meist eine oben und eine unten, bei meinem Medion sogar zwei oben…) immer noch auf voller Leistung laufen. Es bringt nur etwas, wenn du die Helligkeit des TFT’s drosselst. Bei größeren TFT’s ist es dann natürlich mehr. Wenn du einen Obi in deiner nähe hast, fahr doch mal hin, bei meinem kann man sich solche Meßgeräte gegen eine Gebühr ausleihen, die du dann beim abgeben wieder bekommst… so war es bei mir…

MfG.

Cubby

Hallo,
angeblch verbrauchen manche Bildschirme bei heller Darstellung
mehr Strom als bei dunkleren Bildern.

Hier muss man unterscheiden zwischen Einstellung der Helligkeitsstufe des Monitors und den unterschiedlich hellen Bildern:

Wenn die Hintergrundsbeleuchtung des Monitors, also die Helligkeit, auf niedrig eingestellt ist, dann brauch dein Monitor deutlich weniger Strom.
Mein Samsung 26 Zoll TFT-Monitor verbraucht bei volle Helligkeit ca. 100 Watt. Bei niedrigster Helligkeit nur 30 Watt. Bei für mich normale Helligkeit 60% Helligkeit habe ich nur 70-75 Watt gemessen.

Aber das Bild, was auf den Monitor angezeigt wird, hat meiner Messung nach keinen Einfluss auf den Verbrauch. So habe ich ganz Helles Bild geöffnet und mit einem komplett schwarzen Bild verglichen. Ich konnte keine Änderung der Leistungsaufnahme feststellen.

Gilt dies für alle
Bildschirme, also auch für Flachbildschirme?

Ich habe jetzt das für Flachbildschirme beschrieben. CRT-Monitore (Röhren-Monitore) sind aber meiner Meinung nach schon von der Helligkeit des darzustellenden Inhaltes abhängig. Weil dort nur die Stellen angestrahlt werden müssen, wo auch wirklich was helleres zu sehen ist.

TFTs funktonieren ja so: Eine einheitliche Hintergrundsbeleuchtung macht das notwenige Licht. Und die Kristalle, die die Pixel darstellen, lassen je nach Inhalt mehr oder weniger Licht einer bestimmten Farbe durch.

Nur wenn du einen alten Röhrenmonitor oder einen Plasmabildschirm hast. Bei Standard-TFTs ist es egal.

Hallo,

Hier muss man unterscheiden zwischen Einstellung der
Helligkeitsstufe des Monitors und den unterschiedlich hellen Bildern:
Wenn die Hintergrundsbeleuchtung des Monitors, also die
Helligkeit, auf niedrig eingestellt ist, dann brauch dein
Monitor deutlich weniger Strom.

Das betrifft natürlich TFT, weil diese eine Hintergrundbeleuchtung haben.

Aber das Bild, was auf den Monitor angezeigt wird, hat meiner
Messung nach keinen Einfluss auf den Verbrauch.

Dies sollte nur bei der dynamischen Helligkeitsregelung Einfluss haben,
so wie es derzeit bei Fernsehern beworben wird. PC-Monitore brauchen
sowas wohl nicht.

Ich habe jetzt das für Flachbildschirme beschrieben.
CRT-Monitore (Röhren-Monitore) sind aber meiner Meinung nach
schon von der Helligkeit des darzustellenden Inhaltes
abhängig. Weil dort nur die Stellen angestrahlt werden müssen,
wo auch wirklich was helleres zu sehen ist.

So ist es.
Wenn der Bildschirm schwarz ist, braucht der der Elektronenstrahl
nicht an der Kathode erzeugt werden. Das spart etwas Strom.

TFTs funktonieren ja so: Eine einheitliche
Hintergrundsbeleuchtung macht das notwenige Licht.

Außer eben bei genannter dynamischer Helligkeit. Da wird auch mit dem
Bildinhalt die Hintergrundbeleuchtung angepasst.

Gibt noch einen Fall, bei dem die Helligkeit automatisch angepasst wird,
nämlich wenn die Helligkeit mit einem Sensor in Abhängigkeit von der
Umgebungsbeleuchtung nachgeregelt wird.
Gruß Uwi

Hallo,

angeblch verbrauchen manche Bildschirme bei heller Darstellung
mehr Strom als bei dunkleren Bildern. Gilt dies für alle
Bildschirme, also auch für Flachbildschirme?

ja das gilt auch für TFT-Monitore. Diese haben im Bildschirmhintergrund entweder spezielle Leuchtstoffröhren (CCFL = Kaltkathodenröhren) oder LEDs als Leuchtmittel verbaut. Diese verbrauchen natürlich umso mehr Strom, je heller sie gestellt sind.

Das bringt beim TFT-Monitor leider gar nichts. Funktionsprinzip ist wie folgt: Das Backlight (Lichterzeugende Elemente im Bildschirm) scheint von hinten auf das LC-Panel, welches das Bild erzeugt. Das LC-Panel besteht aus je drei Flüssigkristallzellen für jeden Bildpunkt (Rot, Grün, Blau), die das Licht je nach Ausrichtung der Flüssigkristalle entweder durchlassen, teilweise oder ganz absperren.
Werden alle grünen und blauen Zellen in Sperrichtung geschalten, entsteht ein rotes Bild auf dem Monitor. Sind alle Zellen offen, ist das Bild weiß. Sind alle Zellen gesperrt, ist das Bild schwarz, weil sie das Licht der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr durchlassen. Trotzdem brennen die Lampen weiter mit derselben Intensität und verbrauchen den gleichen Strom. Ein schwarzes Hintergrundbild spart deswegen nichts.

Du kannst mit einem TFT-Monitor nur Strom sparen, wenn du mit dem Helligkeitsregler am Monitor die Helligkkeit der Hintergrundbeleuchtung herunter regelst. Diese muss z.B. am Abend, wenn es draußen dunkel ist, nicht so hell sein, als wenn tagsüber die Sonne auf den Monitor scheint.

Gruß, Jesse