Vergessene Sparkonten

Hallo die Wissenden,

zur Einstimmung in meine Frage : Es soll ja Menschen geben, die ein paar Euro „überweg“ haben und die auf Sparkonten getragen haben, von denen sie wenigstens etwas an Verzinsung erhofft hatten. Aber Mensch ist bekanntlicherweise vergesslich … Und erinnert sich irgendwann nicht mehr an seine Anlage.
Meine Fragen :

  1. Gibt es Abschätzungen, welcher Prozentsatz vom bei Banken angelegten Geld schlicht und einfach „vergessen“ ist ?
  2. Nutzen Banken Tools, um solches Geld zu identifizieren ?
  3. Gibt es Verjährungsfristen, nach denen das Geld still und leise der Bank zufällt ?
  4. Muss die Bank vor Eintritt der Verjährung versuchen, den Anleger zu kontaktieren ?
    Gruß
    Karl

Hallo,

wann und warum soll bei einem Sparkonto/Sparbuch eine Verjährung eintreten?

Gru
Christa

1 Like

Servus,

im Oktober 2020 gab es eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zu diesem Thema:

Jaein - die Bank muss die Guthaben auf nachrichtenlosen Konten nach 30 Jahren gewinnerhöhend ausbuchen (will der Fiskus), aber wenn sich danach später noch Erben des gewesenen Kontoinhabers melden sollten, das Guthaben auf Verlangen trotzdem auszahlen.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Warum stellst Du die gleiche Frage nochmal?
Antworten waren gefragt und keine Besserwisserei.

Hääääääääääääääää?

Schon gut. Bei Deiner Tastatur klemmt ne Taste.

Nö, aber der Beitrag braucht eine Mindestlänge, und mehr fiel mir zu deinem Einwand nicht ein, sorry!