Verhalten von Kohlenstoffgehalt eines Kadavers?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob sich der Kolhestoffgehalt eines verwesenden Lebewesen erhöht oder verringert.Welche Schlüsse lassen sich auf das Alter ziehen? Je geringer der Kohlenstoffgehalt des Kadavers desto älter ist der Verwesungsprozess?Danke im Voraus.

Hallo, ich würde gerne wissen, ob sich der Kolhestoffgehalt
eines verwesenden Lebewesen erhöht oder verringert.Welche

Hast du schon einmal den Kohlestoffgehalt einer gerade verstorbenen Maus oder eines Kaninchens bestimmt?
Welche Verfahren hast du zu dieser Kohlenstoffbestimmung verwendet?
Wie groß ist die Standardabweichung des Mittelwerts sagen wir von 10 vergleichbaren Mäusen?

Hallo,

warum sollte sich der Kohlenstoffgehalt überhaupt erhöhen? Ich gehe davon aus, dass er scih mittel- bis langfristig verringert, bis nix mehr übrig ist.

Grüße
Barbara

Hallo Barbara,

warum sollte sich der Kohlenstoffgehalt überhaupt erhöhen? Ich

ich weiß jetzt nicht, ob du damit mich oder Simon gefragt hast.

gehe davon aus, dass er scih mittel- bis langfristig
verringert, bis nix mehr übrig ist.

Dieser Meinung bin ich auch.
Mit meiner Antwort wollte ich darauf hinweisen, wie schwer es ist den Kohlenstoffgehalt, selbst eines „frischen“ Kadavers einigermaßen verläßlich zu messen.
Man muß erst einmal den eventuell stark schwankenden Feuchtegehalt messen und alle weiteren Messungen auf absolut trocken beziehen.

Gruß

watergolf

Moin,

ich würde gerne wissen, ob sich der Kolhestoffgehalt
eines verwesenden Lebewesen erhöht oder verringert.

kann es sein, daß Du den Gehalt an 14C meinst?
Dessen Gehalt wird nach dem Tot eines Lebewesen immer niedriger.

Gandalf

ich weiß jetzt nicht, ob du damit mich oder Simon gefragt
hast.

Hi, eigentlich habe ich laut vor mich hingedacht und an die Wand gequatscht, nicht an ein konkretes Gegenüber. Die ursprüngliche Frage finde ich interessant, habe nie drüber nachgedacht. Beim nunmehr erstmaligen Nachdenken kam ich halt auf die Frage, warum jemand auf die Idee kommt, dass der C-Gehalt einer Leiche steigen könnte.

Das würde nur funktionieren, wenn der Körper an Biomasse zunimmt. Tut er aber nicht mehr, da tot. Die Bakterien, Würmer, Pilze, Insekten und sonstige Destruenten, die sich über den Kadaver hermachen, erhöhen die Biomasse auch nicht, da sie sich von dem Kadaver ernähren. Dank Stoffwechsel und Atmung nimmt die Biomasse von Trophiestufe zu Trophiestufe ab, auch wenn ein Fliegenmadengewusel auf einem Stück Fleisch erstmal nach viel Masse aussehen kann.

Ich quatsche hier wieder nur ungeordnet vor mich hin!!!

Morbide Abendgrüße
Barbara

Hallo, ich würde gerne wissen, ob sich der Kolhestoffgehalt
eines verwesenden Lebewesen erhöht oder verringert.

wie schon gesagt, prinzipiell verringert er sich, aber mehr kann man nicht sagen. Ich würde mal behaupten dass Ötzi noch fast soviel C enthält wie zu Lebzeiten vor 5500 Jahren. Wäre er dagegen in einem tropischen Ameisenhaufen gestorben, wäre schon nach ein paar Tagen nur noch das Skelett übrig gewesen.

Gruss Reinhard