Verrosteter Lackeimer - noch nutzbar?

hallo werte wwwler,

ich habe hier einen ungeöffneten Eimer mit Weißlack; leider hat der Eimer viel Rost / stark Rost angesetzt.
Was meint ihr: kann ich den Lack noch benutzen / auf ebay verkaufen, oder hat der Rost den Lack bereits kontaminiert, und der Eimer / Lack sollte besser entsorgt werden?

Vielen Dank für eure Meinung.

Orakel

Man sieht ja nur dass aussen Rost ist, in den Eimer sehe ich nicht.
Was passiert denn beim Schütteln, bewegt sich da was oder ist der Inhalt schon ein Klumpen?
Wie wertvoll ist denn die Farbe?

1 Like

Ich habe den Eimer gerade mal vorsichtig geschwenkt, der Lack scheint noch viskos zu sein.

Der Eimer hat so ca. 41€ gekostet, wenn ich den so für die Hälfte los werde, wäre das voll gut :slight_smile:

NAbend Orakel,

ganz ehrlich wenn ich den Eimer so sehe würde ich ihn nicht kaufen, egal was Du zur Qualität der Farbe ehrlich sagen kannst.

Niemand kann in den Eimer reinsehen und daher die Qualität der Farbe wirklich bewerten. Ich würde das als Käufer nicht riskieren.

Falls Du etwas hast wofür Du die Farbe selbst verwenden kannst, würde ich sie dafür verwenden oder ansonsten entsorgen.

Mit einem Verkauf hast Du nur Scherereien. Ob das die 20 € wert sind?

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein Ebenezer

5 Like

Hoffen kannst du das natürlich aber dieser Eimer ist geschenkt zu teuer, denn er hat auch ein schönes Gewicht und muss verschickt werden.
Er ist Sondermüll und sollte auch so entsorgt werden.

1 Like

Wahrscheinlich nicht, aber das kann man nur sagen, wenn man den Deckel öffnet.

Einfache Folgerung: Keinesfalls entsorgen, sondern nutzen. Hagebau ist längst nicht der Schlimmste der Baumärkte, es wäre schade um den wahrscheinlich ganz ordentlichen Lack, ihn zu entsorgen.

Schau doch mal in Wohnung oder Haus und Garten rundum, was da alles ansteht.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Die Eigenverwertung hat schon @Ebenezer_Scrooge angesprochen aber das will @Das_Orakel_93ef33 ja nicht.

Der Verkauf über ebay ist jedenfalls Illusion, vor allen Dingen bei dem Preis den er sich vorstellt.
Bis vor ein paar Jahren habe ich in ebay insgesamt ca 20.000 Verkäufe getätigt, ich weiß wovon ich schreibe.

Ich habe auf die Frage

mit vielleicht - dann tu es! / --------- / vielleicht - musst Du nachschauen

geantwortet und vor allem nochmal unterstrichen, dass

unter keinen Umständen in Frage kommt, wenn der Lack noch verwendbar ist.

Die Frage, ob man noch verwendbare Produkte der chemischen Industrie vielleicht doch besser wegwerfen sollte, klingt, als sei sie aus den 1950er Jahren hier gelandet. Sie erinnert an eine Diskussion in einer Freiburger WG in den späten 1970er Jahren, was man denn mit dem Rest phosphathaltigen Waschmittels anfangen sollte, nachdem es endlich gelungen war, ein phosphatfreies Waschmittel vom damals einzigen Hersteller aufzutreiben - es kam aus der Schweiz, während Henkel und Konsorten gebetsmühlenartig daherleierten, es sei technisch nicht möglich, ein wirksames Waschmittel ohne Phosphat zu formulieren. Die liebe, aber ein bisselchen doofe Seele der WG schlug vor, man könnte das böse phosphathaltige Waschmittel vielleicht ganz einfach im Klo runterspülen…

Glück auf!

MM

hi,

+ Kleinanzeigen

Die kaufen da scheinbar alles.
Wenn man den Entschluss fasst, man will es nicht mehr, dann schweißt man es eben derart weg, dass man es von einem Interessenten kostenfrei anholen lässt.

Immer noch besser, als weggeschmissen.
… und sogar bequemer.

grüße
lipi

1 Like

Ich denke das werde ich auch so machen - den Eimer für wenig Geld anbieten (und den Preis schrittweise senken), und wenn das nicht fruchtet, dann stelle ich den Eimer nochmal für „zu verschenken“ rein.

Vielen Dank für alle Antworten :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.