Liebe/-r Experte/-in,
ich bin 26 jahre alt habe seit recht langer zeit Probleme mit meinen Knien. Sie schmerzen und knirschen. Teilweise sind sie auch recht heiß. Ich war damit auch schon bei meiner Hausärtzin. Sie meinte es läg an meinem Übergewicht und es wäre ein Athrose. Jedoch hat sie keine Untersuchung gemacht. Da ich gleichzeitig Pronleme mit dem Magen hatte, habe ich 30kg abgenommen und halte es fast bis jetzt auch. Aber sie halt nie eine richtige Untersuchung gemacht.
Nach einiger Zeit war ich bei Ihrer Kollegin, da nun auch die schmerzen in der Hand begonnen haben. Meine Hände kribbeln auch manchmal und sie sind kraftlos und werden ab und zu taub. ich war dann auch damit beim orthopäden. auch er hat meine knie nicht untersucht, sondern meine hände geröngt und n reumablutbild gemacht. aber alles ohne befund. Auch war ich beim neurologen, der mich durchgemessen hat. Er konnte auch nichts finden und als er gehört hat, dass ich viel abgenommen habe, hat er einfach das Kapaltunnelsyndrom diagnozisiert und meinte es wäre zwar selten bei jungen menschen nur, wenn sie mal schwager waren aber gewichtsverlust könnte auch dazu geführt haben. er hat mir dann eine schiene verschrieben…eine für zwei hände??? und gebracht hat es auch nichts. langsam komme ich mir doof vor zum arzt zu gehen. irgendwie nimmt mich keiner ernst.
hast du vielleicht eine idee was das sein könnte? und was ich machen könnte?
ach übrigens habe ich an meinem schienbein immer einen knubbel. dieser is mal da und mal wieder nicht da bzw kleiner…is das vielleicht n knoten oder ne verstopfte drüse oder so???
hoffe du kannst mir weiter helfen.
lieben gruss michaela
hallo michaela!
ich habe nicht viel zeit, möchte dir aber mal kurz ein paar wichtige dinge sagen. folgendes:
so, wie ich das sehe, ist dein großes problem, dass die ärzte dich nicht richtig untersuchen. nun…das kommt oft vor. ich muss dazu aber auch kollegen in schutz nehmen, da viele einfach mit dem streß nicht klar kommen und sie nach ein paar minuten oft bei patienten drauf zahlen. gerade bei orthopäden ist es so. aber zurück zu deiner sache. wenn du wirklich das gefühl hast, nicht richtig untersuch worden zu sein, dann nimm noch einmal allen mut zusammen und gehe wieder zum orthopäden und erkläre ihm dein befinden mit nachdruck und bitte ihn um erneute untersuchung. auch eine richtige anamnese ist von nöten.
zu deiner eigentlichen anfrage, möchte ich nichts sagen. erstens wäre es eine ferndiagnose und dazu auch noch ohne dich ÜBERHAUPT zu untersuchen. das willst du doch sicher nicht. nimm solche angebote auch nicht an. zu viele fehler, bringen falsche sorgen oder auch falsche hoffnungen. das mal als gut gemeinter rat. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. die noch alles, alles gute und viel erfolg bei deiner sache…glg benny
Hallo Michaela,
die Sache ist (auch für mich
ein wenig komplex.
Erst mal: Titer auf Zeckenbiß (Borrelien) schon gemacht ?
Dann: Bist du noch übergewichtig, wenn ja wieviel ?
Wenn du sehr übergewichtig warst könnte es sich schon um einen Kniescheibenschaden (Retropatellararthrose) handeln, das sehe ich auch schon bei unter 20 jährigen !
Der „Knubbel“ am Schienbein könnte einem Erythema nodosum entsprechen. Das ist ein ziemliches med. Chamelion, also tritt bei vielen (internistischen) Erkrankungen auf. Es gäbe 1000 Möglichkeiten, was man mit der Konstellation Knieschmerz, neurologische Ausfälle und Erythema nodosum alles haben könnte. Auf der anderen Seite können diese Sachen durchaus auch harmlos und ohne jeglichen Zusammenhang auftreten.
Ein Karpaltunnelsyndrom, das man nicht messen kann gibt es nicht.
Tipp:
Beobachte dich bezgl. anderer Symptome, lasse den Borrelien Titer und evtl. den Vitamin B12 Spiegel messen (bist du Veganer?).
Ich hoffe fürs Erste, daß du so weiter kommst.
Gruß Ian Key (Dr. med.)
Hallo,
dies scheint das klassiche Problem und Aufgabenfeld für eine Rheumatologin/ einen Rheumatologen zu sein !
Christoph Nielen
Hallo
zunächst sei mir ein Hinweis gestattet:
Eine Diagnose via Internet zu stellen ist schier unmöglich. Ichkann allenfalls tippen und Ratschläge geben.
Also Du hast geschreiben das Du unter Schmerzen im Knie leidest.Diese Schmezen können primär von dem Übergewicht herrühren. Da Du aber einiges an Gewicht verloren hast sollten diese Schmerzen eigentlich verschwinden. Die Betonung liegt auf eigentlich. Ich weis weder in welchem Zeitraum die Gewichtsreduktion war noch wie lange das ganze her ist(Tage/ Monate?)
Da die Schmerzen nicht wegsind und Du einen ganz tollen Hausarzt zu haben scheinst wäre es am sinvollsten einen anderen Hausarzt zu suchen und alles von vorne zu veranstalten.
Sinnvoll wäre ebenfalls erneut mit dem Hausarzt zu sprechen und eine Überweisung für eine Kernspinntomographie (MRT) ZU VERLANGEN. Sollte er/sie dieser Aufforderung nicht nachkommen kann man sich auch mal an die Krankenkasse wenden um das Gebahren des Hausarztes zu melden.
Klar alle Ärzte müssen Kohle sparen aber es sollte auch manchmal der Sache auf den Grund gegangen werden.
Aber sinvoll würde ich es schon finden.
Die Schmerzen und Taubheit in den Händen können ebenfalls eine vielzahl von Gründen haben.
Karpaltunnel ist immer eine schnell gestellte Diagnose, meine eigene Erfahrung.
Hierfür wäre Interassantzu wissen was Du beruflich machst:
Werviel tippen muss oder in seiner Freizeit viel Fahrrad fährt kann das schon mal sein das man ein solches Syndrom entwickelt auch in jungen Fahren.
Also abschliessend meine Tipps und Ratschläge zusammengefasst:
Geh nochmal zu Hausarzt sprich nochmal alles in Ruhe durch.
Lass Dir bei Unzufriedenheit eine Überweisung geben MRT oder aber zu einem anderen Orthopäden/ Neurologen ruhig nochmals einen Rheumatologen und geh dann damit zu Ärzten die auch mal in einer anderen Stadt sein können–> hilft manchmal Wunder
Und noch was besorg Dir wenn nicht schon geschehen alle Berichte bei Deinem Hausartz dann haste was zu Hause und immer alles am Mann oder besser an der Frau.
Das sind meine Ratschläge und eines sag ich noch niemals aufgeben denn wenn jemand keine Untersuchungen veranlasst kann auch nichts ausgeschlossen werden.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und sollte noch was sein einfach nochmals melden.
So long
Hallo Michaela 1984
die Beschwerden können durch eine ganze Reihe von Erkrankungen ausgelöst werden.
z.B.:
rheumatische Krankheiten
Verschleißerscheinungen(Arthrose)
Karpaltunnelsyndrom, Bechwerden in den Händen
Fibromyalgie
psychosomatische Erkrankung
u.a.
Zu einer systematischen Abklärung kann eine Vorstellung bei einem Facharzt für Rheumatologie erfolgen.
Ein Karpaltunnelsyndrom wird letztlich durch eine neurologische Untersuchung nachgewiesen oder ausgeschlossen, bei allen anderen Untersuchungen
bleibt eine Restunsicherheit.
Isgesamt hat der Hausarzt bei der Abklärung solcher Beschwerden die wichtige Funktion eines Koordinators, d.h. er legt die Reihenfolge fest in der die notwendigen Untersuchungen gemacht werden und sammelt und bewertet die Befunde um dann das weitere Vorgehen festzulegen. Hierzu ist ein funktionierndes Verhältniss zum Hausarzt wichtig. In Deiner Schilderung hast Du gewisse Zweifel an der Kompetenz Deiner Hausärztin. Wenn Du Dich dort nicht gut betreut fühlst, dann solltest Du jemand anderes ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Hallo Michaela
vorneweg schicken möchte ich, dass ich weder Orthopäde noch Rheumatologe bin, kann dir aber dennoch ein paar medizinische Aspekte wiederspiegeln.
Grundsätzlich gilt, dass vor der Therapie eine Diagnose erfolgen sollte. Dazu gehören bei länger dauernden Beschwerden auch radiologische Untersuchungen der Knie (z. B. Kernspintomographie) um die Diagnose zu sichern oder andere Differenzialdiagnosen auszuschließen. Wenn deine Kniegelenke immer wieder gerötet sind, kann eine wiederkehrende Entzündung dahinterstecken, der auf jeden Fall nachgegangen werden sollte (Ultraschall der Kniegelenke ob ein Erguss dahinter steckt, ggf. diagnostische Punktion.
Bezüglich der von dir geschilderten Beschwerden an den Armen sollte ebenfalls eine gründliche Diagnostik erfolgen. Bei bds. Armbeschwerden sollte auch die Wirbelsäule mit untersucht werden (auch hier ggf. Kernspinuntersuchung), insbesondere weil du wohl erhebliches Übergewicht hattest und dies zu Wirbelsäulenschäden oder BAndscheibenvorfällen in diesem Bereich führen kann.
Probleme mit dem MAgen: immer noch? dann würde ich reinschauen lassen (MAgenspiegelung - ist halb so wild wie es sich anhört)
Rheumablutbild beim Orthopäden? Was versteht der Kollege darunter, welche WErte hat er abgenommen. Am besten den ORiginalbefund in der Praxis besorgen und ggf. damit bei einem Rheumatologen nochmals vorstellig werden. Vielleicht ist das „Rheumalabor“ lückenhaft. Außerdem sind die WErte nicht immer auffällig. DAs heißt, es kann eine Erkrankung dahinterstecken, ohne Nachweis von Auffälligkeiten im Speziallabor.
Knubbel am Schienbein: welche Farbe, welche Größe, wo liegt der genau, wie lange bleibt er, tut er weh, wie oft kommt er wieder…?
Du solltest bei anhaltenden Beschwerden auf eine ordentliche DIagnostik/Untersuchung bestehen. Erst dann kann man sagen, was es ist oder auch was es nicht ist.
Viel Erfolg und alles Gute
Hey Michaela,
ich bin keine Ärztin, arbeite allerdings in der Radiologie und kann dir meine Einschätzung mitteilen. Also zu erst einmal: Du hast freie Arztwahl, wenn du mit den Untersuchungen der Ärzte nicht zufrieden bist, gehe zu dem Nächsten. Ist zwar blöd für die Krankenkassen, aber manchmal dauert es bis die richtige Diagnose steht. Medizin ist leider ein reines Ausschlussverfahren, es ist selten, das mit einer Untersuchung die richtige Therapie beginnen kann. Dann ist es unwahrscheinlich, das dir ein (!) Arzt eine Überweisung für röntgen Untersuchungen der Hände und Knie ausstellt, denn das schrumpft sein Buget (das er wegen der Gesundheitsreform zur Verfügung hat). Also mit den Knien zu dem einen Orthopäden gehen und mit den Händen zu dem Anderen. Und nun zu deinen Beschwerden. Also deine Knie werden wahrscheinlich wirklich Arthrose haben, das spricht dafür, da beide Knie betroffen. Wahrscheinlich ist der Meniscus auch schon abgenutzt. Ich glaube (keine ärztliche Einschätzung) das es keine Therapie gibt, dich schmerzfrei zu machen, denn durch die Arthrose fehlt Knorpel etc. und das kann man nur durch Wiederherstellung mit verschiedenen Plastiken beheben, aber dazu müssen die Patienten jahrelang Schmerzen haben und auch ein gewisses Alter überschritten haben.
Aber ein MRT (Kernspintomographie) würde dir Klarheit bringen, allerdings ist dies eine teure Untersuchung, für die die Ärzte nicht einfach so eine Überweisung ausstellen, vorallem nicht, wenn sie eigentlich schon wissen was da rauskommt.
Und die Beschwerden in deinen Händen kann klar ein Kapaltunnelsyndrom sein, aber bevor du dich operieren lässt, würde ich auf alle Fälle auch noch mal die Halswirbelsäule untersuchen lassen. Am Besten ist da auch das MRT, da es für Bandscheibenvorfälle am Genausten ist und keine Strahlenbelastung für dich bedeutet. Ganz wichtig, lass dir kein CT verschreiben, dann argumentiere mit deinem Alter! Denn oft kommen Beschwerden in den Händen von der Halswirbelsäule. Die Nerven, die die Hände versorgen kommen nämlich aus dem Rückenmark, schlängeln sich durch ein Loch des jeweiligen Halswirbelkörper und ziehen dann in die jeweiligen Regionen der Arme und Hände. Kleinste Verengungen der Löcher oder Banscheibenvorfälle können dann schon Symptome, wie Taubheit, Kribbeln und Kraftlosigkeit hervorrufen. Kann muss aber nicht. Das kommt aber zu 90% dann auf einer Seite vor, aber bei einem mittig gelegenen oder großen Bandscheibenvorfall kann es auch beidseits auftreten.
So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wie gesagt, wenn du unzufrieden mit deinem Arzt bist, geh zu einem anderen Arzt. Man darf keine Scheu haben, sonst geht man leider unter in diesem Gesundheitssystem.
Alles Gute und liebe Grüße aus Hamburg!
Kathrin
Hallo Michaela!
Eigentlich wurde schon so ziemlich alles gesagt!
Eine etwas plakative Aussage: Wenn Du mit dem Automechaniker nicht zufrieden bist wirst Du ihn auch wechseln. So sollte man es auch mit dem Arzt handhaben.
MRT wäre sicher hilfreich, sowohl vom Knie als auch von der Wirbelsäule. Und ein Karpaltunnelsyndrom würde ich mir so ohne weiteres operieren lassen (nur für den Fall daß diese Option schon erwähnt wurde!)
MfG
Pago
Hallo,
entschuldige die verspätete Antwort.
Was du da beschreibst klingt sehr wohl nach einer Erkrankung, die den ganzen Körper betrifft (Gewichtsabnahme, mehrere Regionen betroffen, Überwärmung), wie z.B. aus dem „Rheumatischen Formenkreis“, aber auch Autoimmunerkrankungen können ein ähnliches Bild verursachen.
Das Knötchen am Schienbein könnte ein dazu passendes sog. Erythema nodosum sein.
Dies tritt oft bei Sarkoidose, entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa oder eben rheumatischen Erkrankungen auf.
Du solltest dringend zu einem Internisten mit Spezialgebiet „Rheumatologie“. Falls dein Hausarzt dich nicht überweist, könntest du auch einfach als Notfall in eine internistische Poliklinik gehen, wenn du Glück hast, werden die erforderlichen Untersuchungen (evtl. aber nur stationär) gleich gemacht…dränge auf jeden Fall auf eine weitere Abklärung!
Falls wirklich solch eine Krankheit dahintersteckt, ist oft ein rascher Therapiebeginn für die Prognose von Vorteil!
Alles Gute,
matt