Vista

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo liebe Experten,
ich habe ein Problem mit der Remotedesktop Funktion im Vista Home Premium 64 Bit mit SP2 (build 6002). Nach kurzer Zeit, manchmal unter einer Minute trennt sich die Remotedesktop-Verbindung, wenn man nichts tut. Die Verbindung über Lancom bleibt erhalten, also der Tunnel steht, nur die Remotedesktop-Verbindung trennt sich. Es gibt keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll. Timeouts sind nicht eingestellt, oder gibt es im Vista irgend wo eine verborgene Einstellung? Eigenartig ist, dass es abends besser und morgens extrem schlecht ist - woran kann das liegen?
Vielen Dank für eine Hilfe. Gabriele

An der Firewall (beide Seiten) ??

Hallo Gabi,

wohin connectest du denn mit deinem Home Premium? Also
auf was für einen PC und welches BS läuft dort?

Hast du die Connection per WLAN oder LAN oder wie
entsteht die Verbindung?

gruß
Hajo

Hi

meine Frage wohin baust du eine Remotedesktop auf?

Server, zuhause,

Gruss Robert

Hallo Hajo,
ich connecte auf einen Terminalserver W2008, Verbindung über LAN. Auch der TS bringt keinen Fehler.
Danke für die schnelle Reaktion.
Grüße
Gabi

Hallo Robert,
Ich baue die Verbindung zu einem Terminalserver W2008 auf. Solange man im Remotefenster herumklickt bleibt die Verbindung, nur wenn man mal eine Minute nachdenkt und nicht herumklickt trennt sich die Verbindung. Auf dem TS ist auch kein Timeout eingestellt und unter XP klappt der gleiche Zugang, vom selben Standort (über in Notebook) klaglos. Wie schon geschrieben manchmal bleibt die Verbindung konstant auch mit Denkpausen und dann wieder trennt sich diese nach kürzester Zeit, vor allem morgens und tagsüber. Der Lancomclient hält die Verbindung offen und hat ein Timeout von mehreren Stunden, ich kann dann zwar gleich wieder auf die Session zugreifen, aber es ist halt äußerst lästig, weil auch die Anwendung kurzzeitig einfriert.

Danke für die schnelle Antwort.
Grüße
Gabi

An der Firewall (beide Seiten) ??

Hallo Thomas, beide Seiten haben Router und über eine XP-Verbindung klappt es ja nach wie vor klaglos vom selben Standort zum selben W2008-Terminal-Server. Der Lancom Client hält die Verbindung offen, nur der Remotedesktop unter Vista trennt, vorallem morgens und tagsüber, abends geht es komischer weise. Danke für die schnelle Reaktion.
Grüße Gabi

Hallo Gabi,

springt vielleicht ein Bildschirmschoner an der dann
die Sitzung trennt. Oder gibt es vielleicht eine
Richtlinie die nach 60sec Inaktivität die den Client
Trennt.

Habe leider keinen TS 2008 um das zu testen.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

damit habe ich leider keine Erfahrungen.

Heico

Im RDP-Bereich kenne ich mich nicht gut aus. Allerdings deutet Ihre Fehlerbeschreibung auf eine Portblockade hin, die u.U. sogar durch Ihren Provider bestehen könnte.
Bitte überprüfen Sie, ob Port 3389 in Ihrer Firewall und/oder Ihrem Router freigeschalten ist. Wenn dieser Port nicht dauerhaft durchlässig ist, kommt es zu unregelmäßigen Abbrüchen der Verbindung.
Ein anderer möglicher Fehler ist eine schwache WLAN-Verbindung.
Eine dritte Fehlerquelle ist, dass evtl. am Host und Remote-PC nicht dieselben Vista-Versionen verwendet werden. Es gibt massive Probleme, wenn die RDP nicht von x32 zu x32 oder eben x64 zu x64 gemacht werden und wenn nicht dieselben Updates auf beiden Rechnern installiert sind.
Wenn man Betriebssystemübergreifend diese Verbindung möchte (z.B. XP zu Vista), dann kann es ebenfalls zu diesen Symptomen kommen.

welches service pack hast du? auf vista und welche version von vista home oder premium oder …

Hallo Gabi,
hatte leider bis jetzt keine Zeit mich um diese Anfrage zu kümmern. Ich benutze auch den LanCom Tunnel (LANCOM Advanced VPN Client) unter Vista Home Premium 32 Bit und habe keine Probleme. Auch bleibt die Remote Desktop Verbindung stabil. Falls nicht schon jemand eine Lösung hat würde ich gerne mit daran arbeiten, das Problem zu lokalisieren. Ansonsten wäre ich an den Lösungs-Ansätzen interessiert.

Wie ist der Stand der Dinge hierzu ?

Viele Grüße
Günter

Hi

ich glaube ich habe das problem gefunden!
Wenn deinen netzwerkarte nicht benutzt wird schaltet vista die ab in den standby modus!

Kannst du ausschalten in dem du mit rechtklick auf mein computer gehts–> dann gerätemanager–> dann suchst du unter netzwerkadapter deinen netzwerkarte
klickst mit rechtklick drauf --> eigenschaften–> Energieverwaltung-> dann nimmst du das häckchen aus (Computer kann Geràt auschschalten, um Energie zu sparen! fertig ok drücken!

Das sollte Helfen!

Gruss Robert

Hallo Gabi,
ja man staunt doch immer wieder, was alles so unter Vista geschieht…
Also richtig erklären kann ich das nicht. Ebenso jetzt auch nicht mehr nachstellen. Bin seit ein paar Tagen auf Win7 -:smile:

Jedenfalls bisher keine Probleme - und die ich hatte sind wie weggeblasen.
Ob das für Dich eine Alternative sein kann?

Gruß
GD

Hallo Hajo,
nein ein Bildschirmschoner ist nicht aktiv und eine TS-Regel gibt es auch nicht. Wie ja schon geschrieben das passiert nur bei Vista.
Danke und beste Grüße
Gabi

HalloRobert,
vielen dank - ich werde gleich diese Einstellungen überprüfen, das klingt irgend wie plausibel, aber warum dann am Abend nicht und nur tagsüber? wie auch immer ich schau mal.
besten Dank
Gabi

Hallo und guten Morgen,
danke für die ausführliche Antwort - es handelt sich um jeweils 64er Systeme eben Vista beim Client und W2008-Server auf der anderen Seite. Beide sind aktuell gepatched. Aber die Hinweise sind plausibel, denn der XP-RDP-Client funktioniert problemlos von selben Standort aus und auf den gleichen Server W2008-TS-Server. So denke ich, dass es nicht am Router und am Server liegt, aber auch da werde ich mal kontrollieren.
Beste Grüße
Gabi

Hallo Günter,
ich melde mich, sowie eine Lösung in sicht ist. Bis dato nur Vermutungen, die ich noch testen muss.
Beste Grüße
Gabi

hi gabi

sag wieviel greifen tagsüber auf den server zu?

Halo Gabi,

was sagen denn die Energierichtlinien, was steht dort
drinnen. Also wenn du dich mit dem gleichen User und
einen XP auf den TS gehst dann gehts?

Lieben Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]