Wachstumshormon

Hallo,

wie kann ich das verstehen - zum einen wird Wachstumshormon on den USA z.B. als Anti-Aging-Lifestyle-Medikament verwendet, weil es „verjüngende“ Wirkung hat (v.a. was Muskelaufbau und Fettabbau angeht), zum anderen wirkt seine Hemmung im Experiment lebensverlängernd (wg. Insulinstoffwechsel). Wie geht das zusammen ?

Danke für Antworten.

Hallo Dendrite,

wie kann ich das verstehen - zum einen wird Wachstumshormon on
den USA z.B. als Anti-Aging-Lifestyle-Medikament verwendet,
weil es „verjüngende“ Wirkung hat (v.a. was Muskelaufbau und
Fettabbau angeht), zum anderen wirkt seine Hemmung im
Experiment lebensverlängernd (wg. Insulinstoffwechsel). Wie
geht das zusammen ?

abgesehen davon, ob es wirklich wirkt:
„verjüngende Wirkung“ muss nicht bedeuten, länger zu leben, sondern jünger auszusehen.

Viele Grüße,
Nina

Danke.

abgesehen davon, ob es wirklich wirkt:
„verjüngende Wirkung“ muss nicht bedeuten, länger zu leben,
sondern jünger auszusehen.

Ja, sicher. Aber konkreter: Das Wachstumshormon bewirkt vermehrten Muskelaufbau und verringerten Aufbau von Fettgewebe. Diese Wirkung ist nachgewiesen. Das ist auch einer der Hauptgründe dafür, daß Menschen in mittlerem Alter zunehmen und Muskeln abbauen, da die Ausschüttung von Wachstumshormon sehr stark sinkt. Gibt man älteren Menschen Wachstumshormon, verschiebt sich das Verhältnis Muskel - Fett wieder etwas in Richtung Muskelgewebe.

Nun soll aber eine Hemmung des Wachstumshormons (seiner Ausschüttung oder Wirkung, das weiß ich nicht so genau)bewirken, daß der Insulinspiegel sinkt. Weniger Insulin, weniger Fettablagerung.

Das heißt, sowohl die Gabe von Wachstumshormon als auch seine Hemmung haben dieselbe Wirkung ???
Mir fehlt hier anscheinend eine wichtige Information, die die Verbindung herstellt. Wer kennt sie ?

Hallo

Dieser ganze Hype mit den Wachstumshormonen geht mir ganz schön auf die Nerven. Zuerst das „Hormocenta“ oder so für schöne Haare und Fingernägel(was mir noch harmlos erschien), dann endlose Werbung, Spam im Internet für Tabletten mit allgemeinen Wachstumshormonen.
Hier bei www war schon mal zu lesen, das Tabletten sehr wahrscheinlich nicht wirken, und Spritzen darf nur ein Arzt. Ich vermute Hormone auch im Zusammenhang mit verbotenem Doping, verb. Schönheitsmedizin(oder negativer, Bordellmedizin).

Nun soll aber eine Hemmung des Wachstumshormons (seiner
Ausschüttung oder Wirkung, das weiß ich nicht so
genau)bewirken, daß der Insulinspiegel sinkt. Weniger Insulin,
weniger Fettablagerung.

Das heißt, sowohl die Gabe von Wachstumshormon als auch seine
Hemmung haben dieselbe Wirkung ???
Mir fehlt hier anscheinend eine wichtige Information, die die
Verbindung herstellt. Wer kennt sie ?

Was wohl Unsinn ist, das ist die Insulinproduktion zu senken, damit man nicht zunimmt. Das würde bedeuten, das der Blutzuckergehalt ansteigen würde, was wiederum einer Diabetes mit Ausscheidung von Glucose entspricht.
Auch würde ich natürlich vorhandene Wachstumshormone nicht hemmen wollen, von beidem hab ich auch noch nie gelesen. Da kommt ja alles durcheinander.

Du könntest ja mal einzelne Werbeaussagen posten(evtl. mit Link) und dann fragen, ob das hier jemand beurteilen kann.

Eine konkrete plausible Anwendung finde ich bei Wachstumshormonen als Dopingmittel im beruflichem Stress(physikalische Leistung), besonders in den USA. Inwiefern man seine Stammzellen damit vergeudet oder seine gesamte Lebenszeit beeinflusst, ist wohl nicht genau untersucht und ich würde das nicht riskieren.

MfG
Matthias

1 „Gefällt mir“

Danke, aber du hast meine Frage nicht verstanden.

Achso
Hallo

Ich hab einfach meine Meinung zum Thema geäußert, ich hoffe das macht nichts.

MfG
Matthias