Wandbord anbringen

Hallo,

ich möchte ein Wandbord mit der Befestigung im Bild anbringen. Passende Schrauben im richtigen Abstand in die Wand (Beton) und fertig, passt das so? Oder braucht es noch etwas anderes?
„Passende Schraube“ ist 3 x 35 mm, 5er Dübel dazu. Bei größeren passte der Kopf nicht richtig durchs Loch.

Das Wandbord ist 60 x 15 cm groß, und ich möchte auch nicht gerade Hanteln drauf aufbewahren.

Viele Grüße, Jule

!

Ja, passt schon so.
Schraubenkopf (am besten Halbrundkopf, kein Senkkopf)) muss gerade so durch das runde Loch passen, der Schraubenschaft unter dem Kopf in den Schlitz passen. Deine Maße sind recht dünn, das Foto in Vergrößerung mag täuschen, aber wie gesagt max. größtmögliche Schraube verwenden. und Länge muss mind. den ganzen Dübelkörper durchdringen um den max. aufzuspreizen !

Diese Halter sind speziell für verdeckte Montage, in großer Form findet/fand man sie bei Bettgestellen.

Du weißt aber schon, dass diese Halter beim Anstoßen von unten nach oben aushaken können und das Bord herabfällt ?

MfG
duck313

3 Like

Hallo duck,

vielen Dank!

Das Loch hat 6mm, die schmalere Führung 4mm. Es waren die einzigen Schrauben, die ich beim hiesigen Dealer fand, deren Kopf mit 5,5 mm durch das Loch passt, ohne ihn schräg durchfädeln zu müssen.

Hätte gerne 3,5er gehabt, gab’s aber nicht passend.

Schraube 35 mm, Dübel 30 mm - reicht gerade so durch, denn ein paar mm muss ich sie ja rausstehen lassen.

Ja, der Plan besteht darin, nicht anzustoßen… Es wird sehr niedrig hängen, kann mir also schon mal nicht auf den Kopf fallen.

Viele Grüße,
Jule