Wann fallen die Preise

Hallo.

Hoffe ich bin hier mit meiner Frage in der richtigen Rubrik.

Wann fallen nach dem Weinachtsgeschäft eigentlich die Preise für Bekleidung.Hat da jemand Erfahrung…hab das in den letzten Jahren nichts so beobachtet…Mann hat ja meist genug mit 3 Hosen und 5 Hemden :wink:

Freue mich über Antworten.

Andy.

Hallo !
Der offizielle WSV-Termin (wie vom BTE angegeben) ist ab dem 21 Januar 2008. Es gibt aber sicher auch schon 2 Wochen vorher Einzelteile die reduziert werden.

MFG
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die liegen doch schon im Keller
Und das ist auch gut so!

Hi Andy,

um welche Marken geht es dir? Oder fragst du allgemein?
Discounter wie Aldi, Lidl oder Plus bieten bereits Textilien mit höchstem Qualitätsstandard an was man damals nur von namhaften und teuren Firmen kannte. Wenn eine gute Jacke damals mindestens 150 DM kostete, kannst du sie dir heute, beim Discounter, schon für 10 Euro kaufen. Ausgenommen Lebensmittel, kannst du gerade bei Textilien mit einem fast täglichen Preisverfall rechnen.

Grüsse
Paula

Wenn eine gute Jacke
damals mindestens 150 DM kostete, kannst du sie dir heute,
beim Discounter, schon für 10 Euro kaufen.

Und das glaubst du wirklich?

1 „Gefällt mir“

Discounter wie Aldi, Lidl oder Plus bieten bereits Textilien

mit höchstem Qualitätsstandard an was man damals nur von
namhaften und teuren Firmen kannte. Wenn eine gute Jacke
damals mindestens 150 DM kostete, kannst du sie dir heute,
beim Discounter, schon für 10 Euro kaufen. Ausgenommen
Lebensmittel, kannst du gerade bei Textilien mit einem fast
täglichen Preisverfall rechnen.

Hallo!
Ich komme aus dem Tetixl-EH/GH und kann nur sagen: Das ist absoluter Quatsch! Rohstoffe werden im allgemeinen seit Jahren teurer. Und nicht wie Du „feststellst“ um mehr als 50% billiger. Durch die Verlagerung der Produktion in Niedriglohnländer wird wohl die Produktion günstiger - Du unterstützt damit aber auch: Arbeitsplatzverlust im eigenen Land, Umweltverschmutzung, „Kinderarbeit“ … weitere Beispiele kann ich gerne noch hinzufügen. Ich denke aber nicht das Dich das Interessiert.

Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinausschaun -
ich wünsche allseits einen guten Rutsch!
MFG
S.

lebensmittel sind doch schon super billig,die können ja nicht noch billiger werden–rechne mal deinen haushaltsverbrauch nach!

Hallo.

Wann fallen nach dem Weinachtsgeschäft eigentlich die Preise
für Bekleidung.Hat da jemand Erfahrung…hab das in den
letzten Jahren nichts so beobachtet…Mann hat ja meist genug
mit 3 Hosen und 5 Hemden :wink:

Der Termin für den WSV ist ab dem 21 Januar 2008 da wird die Bekleidung der letzten Saison meist etwas billiger. Du solltes aber in verschiedene Geschäfte schauen denn die Preise sind sehr unterschiedlich. Wenn du nicht unbedingt auf Markenware und topaktuelle Mode der Saison stehst kannst du auch in "Discountern oder billig Märkten nachsehen. z.B KIK wenn es das in deiner nähe gibt, dort ist Bekleidung besonders günstig

Hallo

lebensmittel sind doch schon super billig,die können ja nicht
noch billiger werden–rechne mal deinen haushaltsverbrauch
nach!

ich weiß ja nicht wieviel Geld du hast aber Lebensmittel werden immer teurer. Desweiter ist auch immer weniger Inhalt in den Verpackungen musst du mal darauf achten. Und der Preis nimmt immer mehr zu

…ich bin einer von denen,die diese billigen lebensmittel produzieren—wovon soll ich den leben?

ich weiß ja nicht wieviel Geld du hast aber Lebensmittel
werden immer teurer. Desweiter ist auch immer weniger Inhalt
in den Verpackungen musst du mal darauf achten. Und der Preis
nimmt immer mehr zu

Hallo !
Stimmt nicht ganz! In SternTV gab es dazu eine schöne Analyse dazu: Im großen und ganzen sind die Lebensmittelpreise im Durchschnitt seit 5 Jahren gesunken oder gleich geblieben. Klar gibt es einige Sachen die teurer geworden sind - viele Andere dafür aber sehr viel billiger.

Hier ist der Link - Die Mär vom Teuro:
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/verbrauche…

Gruss
K_J

Hallo !

Stimmt nicht ganz! In SternTV gab es dazu eine schöne Analyse
dazu: Im großen und ganzen sind die Lebensmittelpreise im
Durchschnitt seit 5 Jahren gesunken oder gleich geblieben.
Klar gibt es einige Sachen die teurer geworden sind - viele
Andere dafür aber sehr viel billiger.

Ich hab die Sendung auch bei stern tv gesehen und war zunächst auch sehr überrascht. Ich dachte das kann doch gar nicht sein. Ich habe mir dann die Preisvergleiche nochmal genau angesehen da ich auch in dieser Zeit in einem großen Verbrauchermarkt gearbeitet habe. Man hat die Berechnung nicht ganz so richtig gemacht.

1. Was stimmt es gab keine Preiserhöhung zur Euroumstellung.
  2. Die Preiserhöhung ging sehr langsam vonstatten manchmal alle 3-4Tage nur 1-3 cent
  3. Die Preiserhöhung fand in einem Zeitraum staat den man nicht berücksichtigt hat. (davor und danach)
  4. Man hat nicht berücksichtig, dass viele Produkt vorallem im Bereich Waschmittel Kosmetik aber auch Lebensmittel zwar nur gering gestiegen sind aber der Packungsinhalt wie milliliter, gramm usw. teilweise stark gesenkt wurden.
    Es ist zwar eine nette Studie aber nicht wirklich aussagekräftig.
    Oder denkste du der Handel war so blöd den Preisanstieg vom Verbraucher merken zu lassen. Was allerding billiger ist sind Autos und Nonfood. aber hier auch nur die Altwaren.

Hallo

…ich bin einer von denen,die diese billigen lebensmittel
produzieren—wovon soll ich den leben?

du kannst nicht dafür und es ist auch klar dass der Handel und der Vertrieb das meiste abkassiert und die Hersteller fast nix weiter bekommen.

Hallo !
Auch das ist kompletter Quatsch… belege Deine Aussagen einfach mal und setzte hier keine pauschal-Hirngespinste rein.
MFG
K_J

1. Die Preiserhöhung ging sehr langsam vonstatten manchmal
    alle 3-4Tage nur 1-3 cent:

Unsinn! Würdest Du Dich im Handel ein bisschen auskennen, würdest Du eine solche Aussage nicht treffen…

1. Die Preiserhöhung fand in einem Zeitraum staat den man
    nicht berücksichtigt hat. (davor und danach):

Korrekt. Wie willst Du sonst vergleichen?

1. Man hat nicht berücksichtig, dass viele Produkt vorallem im
    Bereich Waschmittel Kosmetik aber auch Lebensmittel zwar nur
    gering gestiegen sind aber der Packungsinhalt wie milliliter,
    gramm usw. teilweise stark gesenkt wurden.

Es geht hier um den Grundpreis.

Es ist zwar eine nette Studie aber nicht wirklich
aussagekräftig.:

Der nette Onkel vom Statistischen Bundesamt hat dies aber bestätigt. Redet der Unsinn?

Oder denkste du der Handel war so blöd den Preisanstieg vom
Verbraucher merken zu lassen. Was allerding billiger ist sind
Autos und Nonfood. aber hier auch nur die Altwaren.

Kein Kommentar …
Sollest mal fundierte Infos abliefern und keine unhaltbaren Statements.

MFG
K_J

Hallo Klaus
nun einmal paar Ausführungen dazu
Erstmal zu mir selber ich habe zur Euroeinführung(Umstellung der Preise von DM zu Euro) selbst bei einem großen Verbrauchermarkt gearbeitet welches unter die Metrogruppe fällt. Nunhabe ich in dieser Zeit selbst ie Preisveränderung,Anpassung usw mitbekommen und diese auch durch Dokumente nachvollziehen können. und die Berechnung überprüfen müssen. Ich kann dir leider nicht wie du es verlangst diese Dokumente zeigen bzw. hier in diesem Forum einstellen. Da ich dann gerichtlich verklagt werden könnte und das riskiere ich nicht.
Was ich sagen kann ist das die in den 2-3 Monaten davor und danach nur sehr leichte Änderungen statfanden.

1. Die Preiserhöhung ging sehr langsam vonstatten manchmal
    alle 3-4Tage nur 1-3 cent:

Unsinn! Würdest Du Dich im Handel ein bisschen auskennen,
würdest Du eine solche Aussage nicht treffen…

Man nahm die Verteuerung der Waren vorallem Lebensmittel nicht wirklich war da die Verteuerung der Preise schleichend statfand. über mehrer Wochen oder Monate vor der Umstellung nur wenige cent pro Preiserhöhung.

1. Die Preiserhöhung fand in einem Zeitraum staat den man
    nicht berücksichtigt hat. (davor und danach):

Korrekt. Wie willst Du sonst vergleichen?

1. Man hat nicht berücksichtig, dass viele Produkt vorallem im
    Bereich Waschmittel Kosmetik aber auch Lebensmittel zwar nur
    gering gestiegen sind aber der Packungsinhalt wie milliliter,
    gramm usw. teilweise stark gesenkt wurden.

Es geht hier um den Grundpreis.

Natürlich nimmt das statistische Bundesamt den Grundpreis aber auch hier sind sie Preise gestiegen. Was du ja auch siehst wenn du dir die Tabellen des Statistischen Bundesamtes ansiehst. Nehmen wir aber mal Waschmitel eine Packung kostet z.B 5 Euro man konnte mit der gesamten Pulver 5 Trommeln waschen macht pro Trommel 1 Euro. Nun kostet das Waschmittel 6 Euro das Pulver reicht aber nur noch für 4 Waschladungen nun kostet die Trommel 1,50 Euro.
Du siehst obwohl die Zahlen natürlich fiktiv sind das es auch hier teurer geworden ist.

Es ist zwar eine nette Studie aber nicht wirklich
aussagekräftig.:

Der nette Onkel vom Statistischen Bundesamt hat dies aber
bestätigt. Redet der Unsinn?

Wenn du dir die Preisentwicklungstabellen bei der statistischen Bundesamt anschaust habe wir im gesamt durschnitt in den letzten Jahren höhere Preise. Schaust du dir die Inflationsrate an welche gesamt und auch für einzelene Gruppe vohanden ist wirst du merken das sie im Jahr zwischen 1-2% liegt pro Jahr wohlgemerkt.
Desweiteren gibt es auch einen Wahrgenomme Inflation diese liegt soweit ich weiß bei 9 %. Dies wurde berechnet weil wir ja nicht sooft Autos Elektronik und Häuser kaufen. Wenn du allso jetzt mal in Ruhe die Listen des Bundesamtes durgehst wirst du sehen wie teuer durchnittlich jedes Produkt geworden ist. Was man auch dadurch schon erahnen kann da die Rohstoffpreise über die >>Jahre bereits gestiegen sind. Und auch für Lebensmittelherstellung braucht man Strom Und Zutaten.

Oder denkste du der Handel war so blöd den Preisanstieg vom
Verbraucher merken zu lassen. Was allerding billiger ist sind
Autos und Nonfood. aber hier auch nur die Altwaren.

Kein Kommentar …

Du sooltest dir vieleicht nicht nur das Design bei Geräten und autos ansehen sondern auch das Material die Zugaben usw.

Ich habe in den Artikel vorher schon etwas geschrieben. Das die Landwirte nicht soviel bekommen ist klar da wenn du die Preislistendurschaust zwischen Einkauf und Verkauf teilweise starke Schwankungen liegen.

Hallo !

Nehmen wir aber mal Waschmitel eine Packung kostet
z.B 5 Euro man konnte mit der gesamten Pulver 5 Trommeln
waschen macht pro Trommel 1 Euro. Nun kostet das Waschmittel 6
Euro das Pulver reicht aber nur noch für 4 Waschladungen nun
kostet die Trommel 1,50 Euro.
Du siehst obwohl die Zahlen natürlich fiktiv sind das es auch
hier teurer geworden ist.

Du scheinst das nicht zu begreifen: Es geht um den Grundpreis.
100Gramm bleiben 100Gramm. Immer.

Ich bestreite nicht das einige Artikel teurer geworden sind. Ich sage das Lebensmittel im Durchschnitt im Preis stabil geblieben oder sogar billiger geworden sind. Das ist vom Stern bewiesen worden und vom Statistischen Bundesamt bestätigt worden. Daran ändert auch Dein fikitives Beispiel nichts. Das ist so.

Wenn du dir die Preisentwicklungstabellen bei der
statistischen Bundesamt anschaust habe wir im gesamt
durschnitt in den letzten Jahren höhere Preise. Schaust du dir
die Inflationsrate an welche gesamt und auch für einzelene
Gruppe vohanden ist wirst du merken das sie im Jahr zwischen
1-2% liegt pro Jahr wohlgemerkt.

Die Inflationsrate liegt jedes Jahr bei ca. 2%. Das ist schonmal klar. Preistreiber hierbei sind aber vorallem Benzin und Heizöl/Strom. Lebensmittel gehören nur am Rande dazu. Dies wird aber teilweise durch höheres Einkommen (siehe Tarifverhandlungen in jedem Jahr) aufgefangen.

Desweiteren gibt es auch einen Wahrgenomme Inflation diese
liegt soweit ich weiß bei 9 %. :

Deine Äusserungen bezeichnet man als „wahrgenommene Inflation“.

Du sooltest dir vieleicht nicht nur das Design bei Geräten und
autos ansehen sondern auch das Material die Zugaben usw.

Ich weiss nicht was Du beruflich machst, ich jedenfall bin seit 15 Jahren selbstständig im Handel. Ich kenne mich gut aus, glaub mir.
Soweit, dass ich merke das Du „gefährliches Halbwissen“ verbreitest. Sorry.
MFG
K_J

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den Artikel vorher schon etwas geschrieben. Das
die Landwirte nicht soviel bekommen ist klar da wenn du die
Preislistendurschaust zwischen Einkauf und Verkauf teilweise
starke Schwankungen liegen.:

Hallo !
Das nennt man umgangssprachlich „Marge“. Du setzt „Marge“ allerdings mit Gewinn gleich! Das ist falsch. Das solltest Du wissen wenn Du in einem „Verbrauchermarkt“ gearbeitet hast.

MFG
K_J

Hallo Klaus
ich will jetzt nur noch etwas kurz dazu schreiben.
es ging nicht hauptsächlich darum ob der Euro die Produkte, vorallem Lebensmittel teurer gemacht hat.
sondern darum das die Produkte teurer geworden sind und das nicht gerade sehr gering. (obwohl das rein Subjektiv ist und vorallem abhängt wieviel man Geld zum Ausgeben hat)
Natürlich gibt es auch Produktgruppen welche billiger bzw. Preisstabil geblieben sind. Jedoch muss man sagen das Produkte die es in Supermärkten Verbrauchermärkten vorallem Lebensmittel usw deutlich im Preis gestiegen sind. Die Reportage von Sterntv kannst du schon deshalb nicht ernst nehmen weil sie nur bis Oktober 2005 geht. desweiteren wurde die erhöhung der Preise im Jahr 2001 nicht mitgerechnet. Sondern der Preis nach der Erhöhung, als 100 % Marke genommen wird. Wenn du Zeit und Muse hast kannst du dir zum bessen Veständnis die Tabellen des Preisindexes des statistischen Bundesamtes ansehen. Dort wirst du sehen das die Preise seit dem Jahre 2000 welches als 100% angenommen wird stärker als in den Jahren davor gestiegen sind. Dieser Preisindex ist nicht gleichzusetzen mit der Inflationrate sondern gibt die verteuerung einzelner Bereiche in % an. Du sagtes das du seit 15 Jahren im Handel arbeitest. Da ich nicht weiß in welcher Art von Geschäft und welchem Warenbereich du arbeitest kann ich nicht wissen wie du in deinem Geschäft, wenn überhaupt die Preise mitbestimmst. Solltest du aber doch alles im Preis stabil halten bzw. nach unten senken schreibe mich bitte an damit ich zu dir Einkaufen kommen kann. Wobei ich dich dabei eher bitte deine Preise nochmal zu kontrollieren nicht das du eher miese als gut machst. Dieser letzte Satz ist nicht böse gemeint aber ich habe schon einige private Geschäfte erlebt, welche durch falsche Berechnugen Pleide gegangen sind.
LG Danny

Hallo !

Das nennt man umgangssprachlich „Marge“. Du setzt „Marge“
allerdings mit Gewinn gleich! Das ist falsch. Das solltest Du
wissen wenn Du in einem „Verbrauchermarkt“ gearbeitet hast.

Was schreibsten du für einen Quatsch als Händler soory aber das muss ich so sagen.
Gewinn: ist die differenz zwischen Erlöse (E) und Kosten (K)
G=E-K
Marge: ist die differenz von An- und Verkaufspreis. mit Umsatzsteuer
Handelspanne: kann in Prozent oder Euro angegeben werden. und ist die Differenz ohne Umsatzsteuer und Vorsteuer.
Das müsstest du doch aber im Handel wirklich wissen.
Liebe Grüße danny