Guten Tag,
ich suche Produzenten von Feinschlingen Polyamid-Teppichen. Gibt es die die überhaupt noch in Europa, oder muss ich da nach Fernost (China) gehen?
Wer hat Branchenerfahrung im Großhandel von Feinschlingen Polyamid-Teppichen? Habe eine Geschäftsidee (bestimmtes Teppich-Design), mir fehlt jedoch der Zugang zur Branche, insbesondere zur Kalkulation,Import von Teppichen, Qualität dieser Teppiche.
Früher gab es in Belgien sehr gute Webteppich-Fabriken, die sowohl in reiner Schurwolle (sogar in bis zu super-hochwertiger T5 NewZealand Wool), über Polypropylene, Heatset-Polypropylene, Viskose und ganz früher auch Jute produziert haben. Einige gibt es davon noch.
Viele gibt es nicht mehr. Dafür sehr gute in der Türkei. Und sogar im Iran, dem eigentlichen Handknüpfteppichland, gibt es Fabriken von maschinell gewebten Teppichen.
Aber wenn Du Dein eigenes Design als Teppich haben möchtest, und daraus ein Business machen willst, muss es nicht unbedingt ein maschinell hergestellter Teppich sein. Auch handgearbeitet (geknüpft, getuftet oder gewebt) lassen sich in großen Stückzahlen realisieren. Und das kostet nicht unbedingt mehr, als bei den maschinell gewebten Teppichen. Anbieter hierfür gibt es in Nepal und Indien.
Wenn Du Zugang zur Branche suchst empfehle ich Dir die Messe Domotex in Hannover. Mehr Zugang zur Teppichbranche wirst Du nirgends finden!
Einfach mal bei Google „Domotex Hannover“ eingeben.
Hallo luko66,
hier in Deutschland wäre die Fa. Vorwerk zu nennen, in Belgien sitzen auch Lieferanten, kommt natürlich auch auf die Abnahmemenge an, vielleicht versucht Du es erstmal bei einen hier ansässigen Grossisten, wie Home-Trend, AFM-München oder einen in Deiner Nähe.
Was die Qualitäten betrifft kommt es darauf an für welche Zweck die Teppiche gedacht sind, die Kalkulation ist von vielen Faktoren abhängig, wie Einkauf,Weiterverarbeitung, Lohnkosten,Vertrieb usw.
Hallo, habe leider keine Ahnung von maschinendewebte Teppiche. Aber das Stichwort : Feinschlinge Polyamid-Teppiche ergibt in der Google Suche einige Produzenten.
ich habe nur mit handgeknüpften Teppichen zu tun.
Allerdings kann ich Dir folgenden Rat geben:
vom 16 - 19 Januar findet in Hannover die DOMOTEX statt.
Das ist die größte Bodenbelagsmesse der Welt.
Dort findest Du alles was Du brauchst. Die Hallen sind auch einigermaßen nach Produkten aufgeteilt.
Näheres erfährst Du unter www.domotex.de
Vielen vielen Dank, für Deinen Tipp.
Das es in Belgien noch Webereien gibt wußte ich nicht. Ein Produzent hat sogar Spielteppiche für IKEA produziert.
Ich werde auf die Domotex gehen um diverse Hersteller zu finden.
Kennst Du Spielteppiche in bedruckter Schlingenflor-Qualität. Strapazierfahig, pflegeleicht,unempfindlich,sauber umkettelter Teppichrand? Nutzschicht aus 100% Polyamid.
Hierfür suche ich einen Produzenten. Die Spielteppiche die ich kenne 140 x 200 wiegen 6 kg. Gibt es ein wesentlich leichteres Alternativmaterial?
Was mag so ein Teppich im Einkauf kosten?
Meine Vorstellung, Geschäftsidee: nach meinem Designentwurf und Gewichtsvorgaben (so leicht wie möglich) wird der Spiel-Teppich exklusiv für mich hergestellt. Den Vertrieb organisiere ich.
Auch wenn ich Wirtschaftsingenieur und Berufserfahrungen in B2B habe, fehlt mir eben die Branchenerfahrung. Möchte erst einmal einen Businessplan erstellen, Risiken erkennen und begrenzen und mich schließlich entscheiden ob ich das Projekt durchziehe.
Im voraus vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Viele Grüße Stefan
Hallo Burkhard!
Kennst Du Spielteppiche in bedruckter Schlingenflor-Qualität. Strapazierfahig, pflegeleicht,unempfindlich,sauber umkettelter Teppichrand? Nutzschicht aus 100% Polyamid.
Hierfür suche ich einen Produzenten. Die Spielteppiche die ich kenne 140 x 200 wiegen 6 kg. Gibt es ein wesentlich leichteres Alternativmaterial?
Meine Vorstellung, Geschäftsidee: nach meinem Designentwurf und Gewichtsvorgaben (so leicht wie möglich) wird der Spiel-Teppich exklusiv für mich hergestellt. Den Vertrieb organisiere ich.
Auch wenn ich Wirtschaftsingenieur und Berufserfahrungen in B2B habe, fehlt mir eben die Branchenerfahrung. Möchte erst einmal einen Businessplan erstellen, Risiken erkennen und begrenzen und mich schließlich entscheiden ob ich das Projekt durchziehe.
Viele Grüße Stefan
Hallo Burkhard!
Viele Grüße Stefan .
Hallo Norbert!
Ich werde die Messe in Hannover besuchen.
Viele Grüße Stefan
ich kann Dir leider keine Infos über Teppiche aus Polyamid geben, ich bin, wie gesagt, ein Experte für handgeknüpfte Teppiche aus Iran, Nepal und Indien.
Ich bin allerdings sicher, dass Du auf alles ein Antwort auf der DOMOTEX finden wirst.
Solltest Du mal irgendwas über „Echte“ Teppiche Wissen wollen, kansst Du Dich immer an mich wenden, das ist mein Leben.
Hallo Stefan,
die Spieteppiche kenne ich und wir verkaufen sie bei uns in der Firma auch und das in verschiedenen Größen und Muster.
Das von Dir angegebene Format, 140 x 200cm wiegt bei uns ca. 2,5 kg, Material und Einfassung wie von Dir beschrieben, Rückenbeschichtung ist rutschfest latexiert.
Der Preis für dieses Produkt liegt bei ca. € 30.-
Der Hersteller ist ein großer eingeführter europäischer Lieferant gegen den Du Dich durchsetzten müßtes.
Gruß, Burkhard
hallo burkhard,
das ist ja spannend, doch hoffentlich kein ko-kriterium für mein business. mir schweben andere verkaufskanäle vor. so muss ich halt einen vergleichbaren europäischen lieferanten suchen, der „mein“ design auflegt. und die qualität des 2,5 kg teppich ist in ordnung? letzte frage an dich,verbunden mit der einladung auf gern mehrere biere in berlin, wenn du mal in meiner wahlheimat bist: wie hoch mag denn der einkaufpreis für diesen teppich sein? einkaufspreis - großhandelspreis - einzelhandelsspannen. habe kein „gefühl“ - möchte nicht unvorbereitet auf die messe gehen.
Der Großhandel Astra,oder Vorwerk wäre interessant für Sie.Oder auch türkische Hersteller.
Normalerweise werden diese Beläge auch in Belgien hergestellt. Doch leider kann ich ihnen sonst keine nähere Auskunft darüber geben.Vom 16.-19.1.2010 ist die Domotex(Bodenbeläge-Ausstellung) in Hannover, da sind all diese Hersteller zu finden.www.domotex.de
Hallo Stefan, kann Dir leider erst jetzt antworten.
Der Einkaufspreis auf Messen ist natürlich abhängig von der Auftragsmenge.
Wenn Du über den Großhandel beziehen möchtst hast du natürlich keine Lagerkosten aber dafür einen höheren Einkaufspreis.
Das ganze wird davon abhängen wie groß Du in das Geschäft einsteigen willst.
Suche auf der Messe nach fertigen Spielteppichen, lass Dir die Preise geben, besuche Lieferanten die Dir diese Ware als Meterware anbieten können und so kannst du Dir ausrechnen wo Du bei Deiner Abnahmemenge, zuzüglich der Fertigstellung und der Unkosten preislich liegst.
Wichtig wäre natürlich im Vorfeld in Erfahrung zu bringen wieviele Abnehmer sich für Dein Produkt interessieren und auch bei Dir bestellen würden um eine Vorstellung zu haben mit was für einen Auftragsvolumen Du Deinen Lieferanten dann gegenüber treten kannst.
einen Gruß aus Vilsbiburg, Burkhard
gut, die Zeit bis zur Messe werde ich nicht haben bei potentiellen Abnehmern zu fragen… Was die Abnahmemengen betrifft, habe ich kein Gefühl, die schätze 50.000 pro Jahr.
Wichtig ist dass ich mir meine Idee, Geschäftskonzept schützen lasse,denn andere sind schneller…
Ich habe ein spezielles Design für einen Teppich im Kopf,suche daher einen Produzenten der dies für mich umsetzt und muss mich in diesem Zusammenhang um Lagerung/ Logistik kümmern.
Ich freue mich schon auf kommenden Montag den 18., dem Messebesuch.
am sinnvollsten wäre den Teppich zu bedrucken, und die beste Druckart wäre Chromojet Druck, da kann ma sogar photorealistische Motive erstellen. Da ich beruflich damit zu tun habe könnte ich die die Ware aus Asien anbieten, also wenn du noch Interesse hast, melde dich bei mir.
Die Chromojet-Technik ist mir ein Begriff. Ich hatte bereits europäische Produzenten angefragt. Leider sind die Angebote zu teuer und die Teppicheigenschaften zu schwer.
Hier grob meine Anforderungen für den Spielteppich:
* Velour
* und/ oder Feinschlinge
* 12-Farbendruck!!!
* der bedruckte Stoff/ Teppich soll so leicht wie möglich sein.
* Idealerweise sollte man den Teppich zum Transport auch zu einem Paket! falten können - wichtig!!!
* auch feine Konturen, Schrift sollten zu sehen sein
* zu einem späteren Zeitpunkt soll auch auf höherwertigen Velour (für junge Erwachsene) und Handtücher bedruckt werden.
* da Kinder auf den Teppichen spielen muss der Teppich, die Farben toxikologisch unbedenklich sein
So,ich hoffe Sie haben eine Idee,dann freue ich mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Lukossek
Ich hoffe Sie haben einen interessanten Lieferanten