Warum ist die Nachfrage nach Parasiten verboten?

Ich verstehe nicht, warum der Thread mit der Nachfrage nach gefährlichen Parasiten geschlossen wurde.
Wogegen verstößt dieser?

Gruß

Wenn man genau hinschaut, dann verstößt nicht die Frage, sondern die Antwort gegen die Regeln hier.

Eva

p.s: Dieser Beitrag darf gern gelöscht werden.

p.p.s.: Was sind die drei Plagen der Menschheit?

.
.
.
Malaria
.
Cholera
.
Vo d’r Alb ra

:wink:

OT und nicht so OT
Hallo!

p.p.s.: Was sind die drei Plagen der Menschheit?

Malaria
.
Cholera
.
Vo d’r Alb ra

Für 90% der Deutschen weder sprachlich noch inhaltlich verständlich. Für die restlichen 10% reimt es sich so jedoch ein bisschen besser:

Lepra

Cholera

Vo d’r Alb ra

Und um zu zeigen, dass diese Geschichte gar nicht offtopic ist: Lepra und Cholera werden durch Bakterien ausgelöst. Sind die im Sinne der Frage zu den Parasiten zu zählen? Oder müssen es schon Tiere und Protisten sein? Dann wäre Plasmodium als Erreger der Malaria der bisher einzige genannte. (Da „Vo d’r Alb ra“ zum Glück nicht ansteckend ist, kann man es wohl auch nicht zu den parasitischen Erkrankungen zählen).

Eine Top-10-Liste kenne ich nicht, zumal gar nicht klar ist, nach welchem Kriterium sortiert werden soll (Häufigkeit, Lethalität, …). Aber auf den Homepages der WHO und des Robert-Koch-Instituts findet man sicher am ehesten aktuelle Daten, durch die man sich halt mühsam durchwühlen muss.

Michael

2 Like

Hi,

vielen Dank, ich werde mal beim WHO schauen, auf die Idee bin noch gar nicht gekommen.
Kriterium wären wohl Letaliät (ich dachte ja an Bedrohung, aber die muß ja nicht unbedingt durch einen tödlichen Erreger kommen. Schon nicht einfach, wenn ich länger drüber nachdenke, Seuchen vordern ja nnicht nur Tote, haben ja zum Beispiel auch wirtschaftliche Folgen. Somit wären natürlich mehrer Listen nach verschiedenne Kriterien interessant. Wie gesagt, ich werde bei WHO gucken.

PS Ich dachte schon an „tierische“ Parasiten, nicht an Bakterien. Beschäftige mich grad’ mit Einzeller.

Hallo,

Ich verstehe nicht, warum der Thread mit der Nachfrage nach
gefährlichen Parasiten geschlossen wurde.

Wurde er nicht. Geschlossen wurde die Antwort, die absolut rein gar nichts mit Biologie und der Frage zu tun hat.

Wogegen verstößt dieser?

Die Frage nach den gefährlichen Parasiten verstößt gegen gar nichts. Die Antwort verstößt gegen die Regel, dass sie keinerlei Bezug zur Frage hat.
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

vg,
d.

Hallo,

nichts. Die Antwort verstößt gegen die Regel, dass sie
keinerlei Bezug zur Frage hat.

Na ja, das war doch eine kreative Antwort von Manfred und man sollte gerade diese Frage nach dem Parasiten-Ranking der Menschheit nicht bierernst sehen.
Die Antwort ist eine, der jeweiligen Meinung unterworfene Fleißaufgabe und hätte von dem Fragenden mit Hilfe ein paar Internet-Such-Klicks selber erledigt werden können.

watergolf

2 Like

… (Da „Vo d’r
Alb ra“ zum Glück nicht ansteckend ist, kann man es wohl auch
nicht zu den parasitischen Erkrankungen zählen).

Eine Krankheit ist auch dann eine Krankheit, wenn sie nicht ansteckend ist. Allerdings wird man in diesem Fall wohl keinen Parasiten finden.

Gruss Reinhard

Hi,

ich hatte ja schon wie wild im Internet gesucht, habe aber keine Liste gefunden. Wenn du mir Links nennen könntest wäre ich sehr dankbar.

Moin!

Na ja, das war doch eine kreative Antwort von Manfred und man
sollte gerade diese Frage nach dem Parasiten-Ranking der
Menschheit nicht bierernst sehen.

Deswegen (so vermute ich) wurde vom Mod die Antwort ja auch abgeschlossen (und nicht gelöscht - was ja auch möglich gewesen wäre). Und „Abschließen“ war sinnvoll, weil auf diese Weise wirksam vermieden werden konnte, dass sich eine Off-Topic-Meta-Diskussion entwickelt.

(Wer Ironie findet, darf sie behalten).

Die Antwort ist eine, der jeweiligen Meinung unterworfene
Fleißaufgabe und hätte von dem Fragenden mit Hilfe ein paar
Internet-Such-Klicks selber erledigt werden können.

Nö. Die Frage war nicht: „Bitte erstellt mir eine Liste …“, sondern „Kennt jemand eine Liste …“. Das zu fragen ist durchaus legitim.

Michael

2 Like

Hallo,

das hatte ich binnen einer Minute:

http://www.rki.de/cln_162/nn_199850/sid_9DC2B13580B8…

In Deinem ursprünglichen Thread ist sogar noch ein Beitrag von HighQ mit Top Ten Wertung!
Ciao,
Manfred

Upps, die Antwort von HighQ hatte ich heute übersehen. Das bringt ich schon wesentlich weiter. Auch Danke für Deinen Link.

1 Like

PS Ich dachte schon an „tierische“ Parasiten, nicht an
Bakterien. Beschäftige mich grad’ mit Einzeller.

diese antwort verstehe ich nicht!
worauf bezieht sich denn jetzt dein „tierisch“ und worauf dein „einzeller“?
die schließen sich doch nicht aus…

Sorry für die unklare Antwort. Mit tierisch meinte ich halt keine Bakterien.