Warum ist "Gastro" in dieser Reihe nicht Plural?

Hallo

Warum ist „Gastro“ in dieser Reihe nicht Plural?

Grüße

Die Schulen, die Gastro, die Kinos, alles hätte aufbleiben können.

Hallo,

weil „Gastro(nomie)“ nur im Singular verwendet wird, siehe https://www.dwds.de/wb/Gastronomie

Gruß
Kreszenz

3 Like

Hallo!

Das finde ich aber schade, weil meinem Sprachempfinden nach ( mit vielen Unzulänglichkeiten natürlich) „Gastronomie“ in der Pluralform durchaus einen Sinn machen kann.

Grüße

Hallo,

Gastronomie hat durchaus einen Plural (Gastronomien), aber der wird im Sinne von „die Restaurants“ nicht verwendet. Wenn man ihn benutzt, dann im Sinne von „mehrere Restaurants“ - also „am Rathausplatz gibt es mehrere Gastronomien“ - aber auch das ist eher ungewöhnlich. Die Hauptverwendung ist wie oben zitiert als Oberbegriff für Kneipen, Restaurants, Bars usw.: „die Gastronomie erwartet einen umsatzstarken Monat“.

Gruß
C.