Warum ist mein Neffe so? Er hat mich innerlich zerstört

Ich frage meinen Neffen, wann er mit seinen Freunden rausgeht, und er fragt mich, warum ich ihn frage. Dann habe ich gesagt, dass er sich mit ihnen treffen wollte, ob sie sich an Silvester treffen wollten. Er sagt ja, wir treffen uns an Silvester. Dann frage ich ihn, wo sie sich treffen, und mein Neffe sagt, er weiß es nicht. Dann habe ich gesagt, dass ich mitkommen möchte, und mein Neffe fragt warum?

Dann habe ich gesagt, dass ich sein Onkel bin und Zeit mit meinem Neffen verbringen möchte. Dann hat er gesagt, dass das Treffen nur unter seinen Freunden ist, und ich habe okay gesagt.
Plötzlich sagt mein Neffe zu mir, dass er jetzt öfters rausgeht, und ich habe gesagt, okay, das ist gut.
(Mein Neffe war zuhause und hatte sehr viel für die Schule gelernt)

Als wir uns verabschiedet haben, hat mein Neffe zu mir gesagt, pass gut auf dich auf, und ich habe gesagt, danke, du auch.

Ich freue mich auf eure Antworten!!

[Verschoben: Internes ForumFamilie – Mod Kreszentia]

Lass mich raten, du hast ein deutlich älteres Geschwisterteil (Bruder oder Schwester), und dein Neffe ist älter als du?

Dein Geschreibsel liest sich wie das eines Pubertiers.

Ernsthaft? Silvester mit Freunden und Onkel verbringen?

1 Like

Hallo erstmal!

Kein Problem wegen der Ausdrucksweise. Ich bin 42 und mein Neffe ist 17. Er möchte Silvester mit seinen Freunden feiern.

Es interessiert mich wirklich, welche Pläne mein Neffe hat. Er hat sich im letzten Jahr so positiv verändert. Er erledigt seine Sachen selbstständig und trifft auch seine eigenen Entscheidungen. Seine Wortwahl ist beeindruckend.

Normalerweise ist er immer zuhause, deshalb habe ich vorgeschlagen, dass er sich mal mit seinen Freunden treffen soll. Aber er meinte, dass er zu tun hat…

Ich glaube, er hat gemerkt, dass ich manchmal etwas besitzergreifend sein kann. Irgendwie hat er sich entschieden, sich mir gegenüber absichtlich zu öffnen und hat gesagt, dass er jetzt öfter rausgeht…

Er wusste, dass ich glaub ich Eifersüchtig war…

Hallo,

bist du sein Erziehungsberechtigter?
Bedenke, er ist bald 18 und ziemlich selbstständig.
Mich würde das in seiner Position sehr nerven.

Und was an dieser völlig banalen Gescichte hat dich nun „innerlich zerstört“?!

4 Like

Na die Tante hätte ich mit 18 besonders lieb gehabt, die mich fragt, ob und wann ich ausgehe, und ob zu Sylvester, und mit wem und wohin und warum, und wann ich wiederkomme, und was wir vorhaben/gemacht haben, und dann, und mit wem, und wieso und überhaupt, und wo …
(Hauptsache spätestens um 19:30 im Bett?)
^^

Kann Spuren von Sarkasmus enthalten

Genau! Ordentliche Mädchen sind 19:30 Uhr im Bett, damit sie 22:00 Uhr zu Hause sind. :crazy_face:

4 Like

Ich fürchte, es ist Dir nicht vollständig gelungen, die Thematik so darzustellen, dass wir die ganze Dramatik (immerhin schreibst Du es hätte Dich „innerlich zerstört“) erfassen können.

Denn auf den ersten Blick liest sich das nach „welcher 17-jährige will denn den Onkel bei der Silvester-Party dabei haben?“ Und da ist die Antwort: keiner! (Wir nehmen jetzt exotische Konstellationen wie irgendwelche Erkrankungen des jungen Menschen oder der Onkel besitzt den Super-Duper-In-Club, in den man sonst nicht reinkäme oder so mal aus). Und wenn Du Dich mal in die Zeit zurückversetzt, als Du 17 warst, dann wirst Du Dich erinnern, dass Du Deinen Onkel (mit über 30 immerhin schon uralt) bei der Silvesterfeier mit Kumpels auch nicht hättest dabei haben wollen, ne?

Also: was konkret ist bei Euch anders? Du schreibst ja, dass er sich „positiv verändert“ hat? Gibt es Grund zur Sorge, dass er bei dieser Silvesterfeier über die Gebühr übertreiben könnte mit Alkohol / Drogen?

Und mit Verlaub: Zeit mit dem jungen Mann verbringen kannst Du häufig, das muss nicht ausgerechnet an Silvester sein. Lade ihn doch das Wochenende drauf zum Brunch oder sonstwie Essen ein und verbring dann Zeit mit ihm. Und für Silvester lass ihn das machen, was halt junge Leute machen. Und das ganze ohne allzu viele Fragen nach dem „mit wem“ und „wohin“. Das wäre wenn überhaupt Job der Eltern (und damit bin ich wieder bei der obigen Frage, ob es irgendwelche Dinge gibt, die wir zur Gesamtsituation wissen müssten).

Wenn man ein saucooler Onkel ist, warum denn nicht?

Hatte ich nicht extra geschrieben:

Und dann wäre der Onkel nicht „innerlich zerstört“, wenn er (dieses mal) nicht mit darf, sondern saucool, ne?

1 Like

Ohja, ich habe das

schon gelesen. Aber das dann doch geschrieben, weil du dich dann immer so herrlich echauffierst.

Servus,

und er verbittet sich mit Recht diese zudringliche Einmischung in seine persönlichen Angelegenheiten.

Hast Du selber denn mit 17 Deine Kumpels (Freundschaften entstehen meistens erst später in einer Biografie) daheim zum Begutachten vorgestellt und Deine Eltern ins JuZe eingeladen, damit sie mal sehen können, was da am Freitagabend so abläuft?

Ja, und auch wenn es sich bei den „Freunden“ um Leute handeln sollte, die in Deinen oder in den Augen der Eltern „schlechte Gesellschaft“ oder „zwielichtige Kreise“ sind: Er hat sich seine persönliche Umgebung ausgesucht, und darin hat ihm niemand herumzupfuschen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo, also…

Ich frage meinen Neffen, wann er mit seinen Freunden rausgeht, und er fragt mich, warum ich ihn frage. Dann habe ich gesagt, dass er sich mit ihnen treffen wollte, ob sie sich an Silvester treffen wollten. Er sagt ja, wir treffen uns an Silvester. Dann frage ich ihn, wo sie sich treffen, und mein Neffe sagt, er weiß es nicht. Dann habe ich gesagt, dass ich mitkommen möchte, und mein Neffe fragt warum?
Dann habe ich gesagt, dass ich sein Onkel bin und Zeit mit meinem Neffen verbringen möchte. Dann hat er gesagt, dass das Treffen nur unter seinen Freunden ist, und ich habe okay gesagt.
Plötzlich sagt mein Neffe zu mir, dass er jetzt öfters rausgeht, und ich habe gesagt, okay, das ist gut.
(Mein Neffe war zuhause und hatte sehr viel für die Schule gelernt)
Als wir uns verabschiedet haben, hat mein Neffe zu mir gesagt, pass gut auf dich auf, und ich habe gesagt, danke, du auch.

Warum wiederholst du das, was du schon mal geschrieben hast?

1 Like

Achsooo, okay… Du hast was geschafft, was nicht viele Leute bisher geschafft haben: ich bin sprachlos. Du liest und verstehst also Dinge korrekt, antwortest dann aber absichtlich so als ob Du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hättest, weil ich mich „so herrlich echauffiere“. Na gut, wenn Du meinst, dann mach.

1 Like

Moin,

§ 1 der AGB bei wer-weiß-was heißt

Du sollst nicht langweilen.

Extra für Dich erläutert: Wiederholungen sind strikt verboten.

Gruß
Ralf

1 Like

Nein, ursprünglich hatte ich das in deinem, sagen wir mal: reichhaltigen Text tatsächlich übersehen und dann, nach dem Hinweis von dir, dachte ich doch, nochmal was bestätigt haben zu wollen. Was in einem anderen Thread , in dem du beteiligt warst, plötzlich aufschien. Ist mir die ganzen Jahre noch nie aufgefallen!

Häh? Das muss ich jetzt nicht verstehen oder? Aber so richtig doll wichtig ist mir das jetzt auch grad nicht, das zu verstehen, lass uns doch zum Neffen zurückkehren. Oder noch besser: hilf doch Du der armen Tilli mit ihrem Zeugnis, das wäre dann nämlich mal echt produktiv…

Hallo.
Er will einfach nicht, dass du weißt wo er ist. Scheinbar hat er Angst, dass du vorbeikommst.

zu Recht.

Alles klar.

Ja. alles gut.

sehr schön.

Also wo zur Hölle ist das Problem?
Gruß

1 Like

Dass sein Neffe ihn innerlich zerstört hat, Wir rätseln aber immer noch, warum. :joy: