Warum muss man bei Paprika die Kerne rausschneiden

Guten Tag,
ich habe mich gerade gefragt weswegen man bei „großen“ Paprikas die Kerne vorm Verzehr herausschneiden soll.
Chilis sind doch von derselben Familie der Nachtschattengewächse & man kann deren Samen mitessen.

Schmecken die Samen bzw. das Innere nicht oder sind sie evtl. sogar giftig bzw. nicht bekömmlich.

Vielen Dank vorab!!!

Hallo,

wieso soll man das? Es wird hierzulande gewöhnlich gemacht, aber in anderen Ländern wird dies durchaus auch anders gehandhabt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Manchmal sind die Kerne schon recht scharf, wenn das Fruchtfleisch noch mild schmeckt. Wer also milde Kost möchte, vermeidet die Kerne sicherheitshalber. Ausserdem sind die Dinger zähe.

Gruss von Julius

Hallo,

Manchmal sind die Kerne schon recht scharf, wenn das
Fruchtfleisch noch mild schmeckt.

dann sollte man die Häutchen, an denen die Kerne wachsen, auch rausschneiden, denn die sind noch schärfer.

Gruß
Christian

1 Like

Hi

Die werden auch für gewöhnlich mit rausgeschnitten. Hab jedenfalls noch nie gesehen, dass sie mit dabei sind.

(ich habe aber auch noch nie gesehen, dass Kerne drin gelassen werden bei Paprika, weder in D, noch in Spanien, Italien, Tschechien oder China).

lg
Kate

Hallo,

Die werden auch für gewöhnlich mit rausgeschnitten. Hab
jedenfalls noch nie gesehen, dass sie mit dabei sind.

ich hab doch nicht gesagt, daß das nicht gemacht wird oder nicht gemacht werden darf. Ich wollte nur darauf hinaus, daß man - wenn man die Kerne wegen der Schärfe nicht mitessen will - die Häute auch rausschneiden sollte.

Gruß
Christian

achso! Sorry, das „dann“ konnte man da auch adversativ lesen ^^°

lg
Kate

Hallo,

wenn es um die Schaerfe geht, ist nur die Plazenta von Interesse, die Kerne von Chilis enthalten keinerlei Capsaicin. Die vermeindliche Schaerfe der Keren kommt lediglich durch aeuserlich anhaftendes Capsaicin der Plazenta.
Entfernen sollte man die Kerne bei Paprika und Chilis, da sie beim braten/kochen sehr schnell bitter werden und schlecht verdaulich sind.

Tschau
Peter