Warum schäumt Bier ?

Liegt das an der Kohlensäure ?

Hallo.
Mitunter auch. Aber hauptsächlich, weil da Eiweißstoffe vorhanden sind, die den Schaum erst bilden. Theoretisch kannste so ein Effekt auch mit Seife oder Tensid hervorrufen, nur der Geschmack geht dabei verloren und die auswirkung kann in die Hose gehen.
Gruß
Sch

so macht es die Feuerwehr. Sie mischt dem Löschwasser bei Bedarf Tenside bei und erzeugt so Löschschaum.

Wobei Tenside wie Emulgatoren wirken, auf Molekülebene mit einer hydrophilen und einer hydrophoben Seite, das an den zwei Seiten verschiedene Substanzen binden und damit trennen können.
Wenn ich das richtig verstanden habe , läuft das beim Bier aber anders:
Primär entsteht der Schaum durch einfache Kohlensäurebläschen. An die sich Proteine und andere Stoffe anlagern.Sie sind meines Wissens eben nicht amphiphil und unterscheiden sich dadurch wesentlich vom den Tensiden und deren Funktion, weil das hier primär eher ein physikalischer Prozess ist.

1 Like

Hallo,

die bisherigen Antworten lassen sich zusammenfassen:

Wie jede kohlensäurehaltige Flüssigkeit schäumt auch Bier erst mal auf Grund der Kohlensäure (oder wegen des Stickstoffs, der einigen Bieren, wie dem Guiness, zugesetzt werden). Die Eiweiße im Bier machen den Schaum stabil. Bei Cola oder Mineralwasser fehlen die Eiweiße, darum bricht die Schaumkrone so schnell zusammen.

Grüße
Pierre