Warum sind kleine Gurken innen hohl?

Hallo liebe Mitglieder,

mich nervt es tierisch, dass kleine Gurken (z.B. Cornichons) innen oft hohl sind, wenn ich sie aus einem gekauften Einmachglas nehme. Leider schmecken diese Exemplare auch meist nicht.
Ich habe festgestellt, dass dieses meistens mit einer stärker genoppten Oberfläche einhergeht.

Zudem ist es oftmals so, dass in manchen Gläsern beinahe alle Gurken „hohl“ sind, und in anderen Gläsern manchmal alle nicht.

Weiterhin sei noch anszumerken, dass ich z.B. noch keine Salatgurke gefunden habe, die innen hohl ist.

Warum werden die meist kleinen Gurken innen hohl?

Was bedeutet das?

Wie kann man das unterbinden?

Warum schmecken diese Gurken anders?

Vielen Dank und Gruß
Datenwurst

Hi,

diese Gurken werden nicht hohl, sie sind noch hohl. Sie waaren nicht lange genug an der Pflanze, um auszuwachsen und sich mit Wasser zu füllen - eine Gurke besteht nämlich im Wesentlichen aus Wasser. Daher schmecken sie auch anders, und zwar kräftiger. Sie haben schon die (zumindest fast) vollständige Menge GEschmack in sich, aber noch lange nicht genug Wasser - und das verdünnt dann den Geschmackt. SAlatgurken werden für den Verkauf erst in einer gewissen Größe geerntet. Die Freilandgurken, die dann Cornichons oder Dillgurken oder oder … werden, erntet man anders: Da wird zu einem bestimmten Zeitpunkt alles abgemacht, was dran ist, und die ganz kleinen (wie wir jetzt wissen, jungen) werden eben Cornichons.

Ich mag übrigens die mit Loch mehr als die ohne, wir haben als Kinder in der Gärtnerei der Eltern einer Freundin spielen dürfen - Riesengelände mit unter anderem ein paar Gewächshäusern voller Gurken. Wir haben uns immer gefreut, wenn wir Gurken ernten durften (obwohl ich jetzt nicht mehr sagen kann, ob wir da wirklich hilfreich waren, mengenmäßig - ich glaube eher nciht) - und die „verkrüppelten“ also die jungen dünnen, die dazu noch nicht gerade waren (und nie gerade werden würden und somit unverkäuflich waren) durften wir selber essen. klar haben wir manchmal auch ne eher gerade junge erwischt… aber alle waren recht trocken und mit Loch in der Mitte. LECKER! vor allem, wenn sie noch warm vom Gewächshaus sind :smile:

Kannst die kleinen Gurken also alle zu mir schicken :smile:

die Franzi

Servus,

Da wird zu einem bestimmten Zeitpunkt alles abgemacht, was dran ist

bei unseren Nachbarn im Burgund und im Loiretal, die Cornichons über drei Zentimeter schon fast als viel zu weit gereift verschmähen, schickt man je nach Wetter alle zwei Tage oder gar täglich eine Kolonne durch die Kulturen: Was nicht Cornichon heißt, ist nur für Pfennigpreise absetzbar.

Bloß schade, dass man bei Nachbars die wundervollen Miniaturcornichons dann beim Einlegen mit regelrechten Essigorgien verhunzt.

Schöne Grüße

MM