Warum singen Vögel um 6 Uhr anders als um 7 Uhr oder danach?

Warum trällern Vögel am frühen Morgen anders als tagsüber?

Ich hab mal gelesen: „Sie preisen den Herrn“ :innocent:
Gruß
rakete

Weil zu verschiedenen Morgenzeiten Stimmen verschiedener Arten jeweils dominant sind.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/voegel-bestimmen/20663.html

Das wiederum ist jeweils davon abhängig, wann eine Vogelart aufwacht.
Der Gesang ist auch abhängig von Umgebungsfaktoren. (z.B. Temperatur im Tagesverlauf)

Auch interessant in dem Zusammenhang:

Dass Vögel im Tagesverlauf dann anders singen hat auch mit den jeweiligen Ursachen für die Laute zu tun.
Morgens geht es um Revierabgrenzung und Partnersuche (im Frühjahr darum mehr Gesang!), tagsüber um situationsbedingte Mitteilungen: Futterplatzansagen, Warnungen vor Räubern etc.

Danke für tolle und ausführliche Antwort.
Zusatzfrage:
Redet Art zu Art oder Vogel zu allen Tieren?
Also wenn Krähe kräht und Spatz singt
hören die das oder ignorieren sich Arten einander.

Und das anders oder neu?

1 Like

Ja.
In wie weit Arten untereinander kommunizieren können habe ich allerdings auch noch nie angedacht. Könnte mir vorstellen, dass man in stetiger Nähe die andere Art schon zumindest einschätzen kann ob Freund oder Feind.

Naja, vermutlich morgens anders. Als eine Art Morgenandacht ? :wink:
Gruß
rakete

Wenn die Amsel aufgeregt zwitschernd hochfliegt, weil die Katze gerade ins Gebüsch ikommt, verstehen das sicher auch alle anderen Vögel.

1 Like

Beispielhaft sei hier der Eichelhäher erwähnt, der nicht umsonst Polizei des Waldes genannt wird. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/vogelportraets/03690.html

Soon

Genau das interessiert mich. Danke fürs Mitdenkem.

Tiere darunter wie Krokodil oder Regenwurm,
die singen nicht.

Oh jeh oh jeh,

das war aber ein ganz Frommer. Ich dachte, solche Träumer gäbe es schon lange nicht mehr

Es ist Montag. Frühstückspause. So kurz. Totenstille.
Warum.
Exakt 6 Uhr 50 bis 7 Uhr 20: kein Vogelton. Im Wald. Wetter: Sonne-blau.
Warum?
Datum 6.5.2019

Mittagspause 6.5.19 wolkig wurde es
Um 9 Uhr 30 mal raus war ich gucken nun gibt es Vogelgesang
auffällig wenig Pippip aber viele Gesang wie tirili…
Gibt es hier Zoologen?
8 Grad über Null windstill

Hallo,
sie singen nicht nach der Uhrzeit, sondern nach der Helligkeit.

Liegt es an den Mücken? Wenn die Sonne im Sommer um 20 Uhr unter geht, dann fliegen Stechmücken auch nur von 19 bis 22 Uhr.

Sie sind am Morgen nicht anders oder lauter als sonst. Sie fallen auf, weil die Leute die Welt noch nicht mit ihrem Lärm die Welt zumüllen.

Naja
seit Threadstart
Sonntag
Montag
Dienstag und heute Mittwoch,
jeden Tag war es anders,
immer 6 Uhr 50 ca.
Heute waren auch viele Vögel auf den Wegen (sitzend) und flogen durch das Gebüsch.