jedes Mal wenn ich hier in München in der S-Bahn sitze, überkommt es mich: Warum soll ich für Schwarzfahrer zahlen? So jedenfalls verstehe ich den Aufkleber auf den Fenstern: „Bei Schwarzfahrern sehen wir rot. Und Sie zahlen € 40,–“
Für mich richtet sich die Großschreibung „Sie“ an den Leser. Aber wenn der doch gar kein Schwarzfahrer ist?
Für mich richtet sich die Großschreibung „Sie“ an den Leser.
Aber wenn der doch gar kein Schwarzfahrer ist?
Meiner Meinung nach richten sich diese tollen Schilder ja auch an die potentiellen Schwarzfahrer, so habe ich sie zumindest bis jetzt verstanden und normalerweise reagiere ich auch ziemlich allergisch auf die falsche Schreibung von sie/Sie. Mein Lieblingsschild bei uns im Supermarkt: „werfen sie die Flaschen in’s Gitter“. Ist fast schon kultverdächtig
Für mich richtet sich die Großschreibung „Sie“ an den Leser.
Aber wenn der doch gar kein Schwarzfahrer ist?
„Jeden, der mit der U-Bahn fährt, halten wir vom MVV für einen potentiellen Schwarzfahrer.“
Dies und nichts anderes ist der Sinn dieses Satzes, wenn Wörter überhaupt einen Sinn haben.
Gruß!
Hannes
Vor ca. 108 Jahren:smile: ist „uns“ ( einer Gruppe von Deutschpuristen am Theater) aufgestoßen, dass in den Wiener Straßenbahnen an den Endstellen immer „„AlleS“ aussteigen!“ durchgesagt wurde. Wir habe uns damals an die Wiener Verkehrsbetriebe und die Medien gewandt und nicht nur das „S“ bemängelt, sondern auch die fehlende Freundlichkeit! Z.B. ein „Bitte“ alle auststeigen. Kurz darauf war das „S“ weg und das Bitte kam auch bald. Und wir bilden uns bis heute ein, dass das auf unserem Mist gewachsen war:smile:
Ich finde, man sollte die Lernfähigkeit städtischer Institutionen immer wieder fordern!!