Guten Tag,
Wenn das Scrollrad einer Maus „wackelndes“ Scrollen bewirkt: Was ist die Ursache? Wie behebt man den Fehler?
Wenn ich das Rad meiner Maus nur in eine Richtung drehe, ist leider die Richtung der Scrollbewegung auf dem Bildschirm nicht konstant. Das zu scrollende Fenster bewegt sich zwar tendenziell in die erwünschte Richtung, aber unterwegs gibt es ständig Rückschläge durch kurzzeitige Richtungswechsel.
Was könnte die Ursache für diese Richtungswechsel sein und mit welchen Massnahmen kann man das Scrollrad wieder zum normalen Funktionieren bringen?
Hallo,
5 Euro für ne neue Maus?
gruß
Nein, 5 Euro für eine gute Antwort. 
Was scrollst du denn gerade, wenn dieses Problem auftritt? Werden da währenddessen vielleicht große Bilder geladen, durch deren zeitaufwändigen Aufbau sich der Seitenumfang (Umbruch) wiederholt ändert? Dann wäre nämlich das „Springen“ des angezeigten Dokuments (wegen der Veränderung des Platzbedarfs) durchaus normal und somit kein Mausfehler.
Was scrollst du denn gerade, wenn dieses Problem auftritt?
Es passiert bei jedem Scrollen. Z.B. bei einem einfachen Editor.
Dann wäre nämlich das „Springen“ des
angezeigten Dokuments (wegen der Veränderung des Platzbedarfs)
durchaus normal und somit kein Mausfehler.
Ich bin sicher, dass es ein Hardware-Problem in der Maus ist. Es hat vermutlich direkt mit dem Scrollrad zu tun - aber was genau ist es?
Warum die Frage mich so interessiert: es ist nicht die erste Maus, bei der mir das passiert.
Wenn das schon die zweite Maus ist, bei der es passiert, klemmt da vielleicht eine Taste auf dem Keyboard? (Pfeiltaste oder Bild…)
Hallo,
ich weiß jetzt nicht um was für eine Maus es sich handelt, aber bei einer kabellosen könnte eventuell die Batterie leer sein!
Gruß
Tigger
ist es den nach tausch der maus weg?
mal eine andere baureihe versucht und vorallem, mit welcher gewalt bedienst du das ding?
Guten Tag,
Guten Tag 
Wenn das Scrollrad einer Maus „wackelndes“ Scrollen bewirkt:
Was ist die Ursache? Wie behebt man den Fehler?
Was ist den Wackelndes Scrollen?!
Wenn ich das Rad meiner Maus nur in eine Richtung drehe, ist
leider die Richtung der Scrollbewegung auf dem Bildschirm
nicht konstant. Das zu scrollende Fenster bewegt sich zwar
tendenziell in die erwünschte Richtung, aber unterwegs gibt es
ständig Rückschläge durch kurzzeitige Richtungswechsel.
aaaaaah ja…
Was könnte die Ursache für diese Richtungswechsel sein
Staub
welchen Massnahmen kann man das Scrollrad wieder zum normalen
Funktionieren bringen?
Staub Entfernen 
Maus Öffnen ( sind irgendwo 2-3 Schrauben an der Unterseite, u.U unter den Gleitpads) Mausrad herausnehmen (Achtung! Kleine Feder, geht gern verloren) Staub aus Mausrad entfernen, wieder zusammenbauen und Stolz sein
Hier gehe ich davon aus das es sich um eine maus mit Optischer Scrollbewegungsrichtungserfassung (o.O wasn wort, gibts das überhaupt?^^) handelt, die ist an den kleinen Speichen im Scrollrad zu erkennen.
Sollte es sich um eine Maus mit Mechanischer Erfassung über einen „drehschalter“ handeln (Mausrad wird auf ein Bauteil aufgesteckt), ist das ein Anzeichen von Verschleiß - Kann man rebarieren, lohnt sich aber meistens nicht.
Gruß
Christian
Es sind ganz verschiedene Baureihen und verscheidene Tastaturen, ja sogar verschiedene PCs, mit welchen zusammen das Problem auftrat bzw. auftritt. Also muss es sich um eine systematische Anfälligkeit von Maus-Scrollrädern auf eine bestimmte Störung handeln.
Nein, Gewalt wende ich an den Mäusen auch nicht an.