Was fange ich mit den Lautsprechern an?

Hallo. Ich bin gerade dabei mir mein eigenes kleines Heimkino ein zu richten.

Beamer + Leinwand ist alles schon da. Nur benötige ich jetzt noch den richtigen Sound. Habe mir die Pioneer CS-7070 Stereolautsprecher mal angesehen und finde die eigentlich gar nicht verkehrt (bzgl. Preis-Leistung)

Nur, wenn ich mir die Teile zulege, wie schließe ich die eigentlich an? Ich habe mich noch nie genauer mit Audiotechnologie auseinander gesetzt und bräuchte mal einen kurzen Einstieg.
In anderen Foren lese ich immer was über Receiver. Braucht man sowas unbedingt. Ich habe einen DVD Player mit 2 Chinch ausgängen. Kann ich die CS-7070 da einfach anschließen. Oder ist da noch eine andere Komponente erforderlich?

Danke.

Nur, wenn ich mir die Teile zulege, wie schließe ich die
eigentlich an? Ich habe mich noch nie genauer mit
Audiotechnologie auseinander gesetzt und bräuchte mal einen
kurzen Einstieg.
In anderen Foren lese ich immer was über Receiver. Braucht man
sowas unbedingt. Ich habe einen DVD Player mit 2 Chinch
ausgängen. Kann ich die CS-7070 da einfach anschließen. Oder
ist da noch eine andere Komponente erforderlich?

Hallo,

für die genannten Lautsprecher brauchst Du einen Verstärker (auch Amplifier genannt).

Dein Cinch-Ausgang des DVD-Players wird mit dem AUX o.ä.-Eingang des Verstärkers verbunden.Und am Verstärker schließt Du deine Lautsprecher an.
Wenn Du mehr als zwei Stück Lautsprecher haben willst,brauchst Du einen Verstärker mit mehr Ausgängen für Lautsprecher.

Ist eigentlich gar nicht schwer.

Gruß,Jak

Hallo

Beamer + Leinwand ist alles schon da. Nur benötige ich jetzt
noch den richtigen Sound. Habe mir die Pioneer CS-7070
Stereolautsprecher mal angesehen und finde die eigentlich gar
nicht verkehrt (bzgl. Preis-Leistung)

scheint eine recht gute Box für diesen Preis zu sein - 150 Watt Musikbelastbarkeit, aber es reichen 4 Watt für 96 dB !

Nur, wenn ich mir die Teile zulege, wie schließe ich die
eigentlich an?
In anderen Foren lese ich immer was über Receiver.

Das ist ein Verstärker mit Empfänger, den brauchst du nicht.

Ich habe einen DVD Player mit 2 Chinch-Ausgängen. Kann ich die CS-7070 da einfach anschließen.

Nein, das geht auch gar nicht - du brauchst einen Verstärker, der zu der Leistung der Boxen passt, also max 150 Watt Musikleistung.
Kaufe kein Billigteil, oft sind gebrauchte ältere besser. Du kannst auf vielen Schnickschnack verzichten, wenn du ihn nur für das Heimkino verwendest. Allerdings solltest du vielleicht auch eine Ausstattung für Rundumbeschallung einplanen (5.1), dann bräuchtest du einen entsprechenden Versärker, auch wenn du vorerst nur 2 Boxen vorne anschließen willst.

Gruß Heinz

Kaufe kein Billigteil, oft sind gebrauchte ältere besser. Du
kannst auf vielen Schnickschnack verzichten, wenn du ihn nur
für das Heimkino verwendest. Allerdings solltest du vielleicht
auch eine Ausstattung für Rundumbeschallung einplanen (5.1),
dann bräuchtest du einen entsprechenden Versärker, auch wenn
du vorerst nur 2 Boxen vorne anschließen willst.

Welches Modell wäre denn zu empfehlen? Nach möglichkeit sollte man ihn bei eBay schon für ‚relativ‘ kleines Geld bekommen können.

Hallo,

Welches Modell wäre denn zu empfehlen? Nach möglichkeit sollte
man ihn bei eBay schon für ‚relativ‘ kleines Geld bekommen
können.

Das stimmt - richtig gute kosten trotzdem noch einiges - aber da viele gebrauchte Geräte scheuen (Verstärker gehen aber rel. selten kaputt), sind die Preise niedrig.

Hier ein Tipp:
http://cgi.ebay.de/Luxman-Verstaerker-L-230_W0QQitem…
leider hat der Verkäufer keine Daten angegeben, aber die Leistung dürfte ausreichen.
http://cgi.ebay.de/Braun-A-301-HiFi-Verstaerker_W0QQ…
auch ausreichend, allerdings nur für 2 Boxen ausgelegt. Aber davon gehe ich aus.
Noch ein Modell:
http://cgi.ebay.de/SONY-TA-F220-Stereo-Verstaerker-T…
Falls du einen Verstärker für 6 Boxen (5.1) suchst, gibt es nur neue Modelle. Die Preise für gebrauchte sind nur gering niedriger.

Gruß Heinz

Ok. Vielen Dank, für die Antworten. Jetzt habe ich erstmal eine ungefähre Vorstellung.

Gruß