Ich möchte mir einen Wok kaufen, womit ich möglichst für viele Personen kochen kann. Ich besitze einen stinknormalen E-Herd.
Welche Größe ist da zu empfehlen und auf was muß ich noch achten ?
Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Woks (weil zum Beispiel zwischen ALDI und Fissler ca. 160 Euro liegen
?
Danke schon mal vorab
Blade
Hallo, ich habe einen großen Gus Wok aus einem Stück. Der wird gut heiß was das wichtigste beim Wok ist.
Allerdings wirst du auf deinem E Herd nicht die Erfolge feiern können wie bsw auf Gas.
Gus Wok hat 30 € gekostet und geht ganz gut auch auf E Herd.
Viel Spaß LG Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Da ich auch sehr gerne Chinesisch esse und auch ab und zu koche (gar nicht so schwer, wenn man ordentlich Soja Sosse hat *g*), wollte ich auch immer einen Wok haben.
Also habe ich mir bei Ebay so ein „billig-Set“ ersteigert. Das war natürlich der reinste Reinfall. Plastik-Schalen und Löffel, ein paar „Holzstäbe“ und der Wok war aus ganz dünnen Blech. Ich habe ihn nie benutzt, da abzusehen ist, das der bei der kleinsten „Rührerei“ das Gargut mit Sicherheit auf dem Herd verteilt.
Also vorsichtig mit „Billig-Woks“.
Bei ALDI muß man preislich meistens Abstriche machen, weil sie in Massen einkaufen und meistens „No Name“. Also kann man dem Preis meistens(!) noch ein paar Euro dazurechnen um es mit einem Markengerät zu vergleichen. Meiner Meinung nach!
Ich persönlich würde vermutlich zu einem sogenannten E-Wok tendieren (sofern man keinen Gas-Herd hat, auf dem der Wok sicher steht und ordentlich beheizt wird). Diese bestehen meistens nur auf einem Wok und einem Heizstab mit Thermostat, also nichts was viel Geld kostet.
Aber auch das ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen. Meine Eltern haben sowas als „Bratpfanne“, kommt aber so gut wie nie zum Einsatz. Steht nur in der Ecke rum.
Ich habe festgestellt, das in der Regel auch eine normale Guß-Bratpfanne ihren Dienst tut (für Chinesisches) und dort kann ich auch das Huhn gleich vorher knusprig braten und in der selben Pfanne im Anschluss das Gemüse. Sojasosse drüber und fertig ists 
Nur die Meinung eines bescheidenen Mannes.
Gruß
Andreas
Was für ein Herd?
Hi Blade!
Auf meinem Elektroherd steht ein Gusseisen-Wok. Ich bin sehr zufrieden damit!
Auf einem Gasherd würde ich so einen „billigen“ Blechwok kaufen. Die Dosierung der Hitze ist auf Gas viel flexibler!
Viel Erfolg!
Wokfan-Grüsse
Ulli
Hallo,
ein Wok ist eine chinesische eiserne Bratfanne zum schnellen
Garen auf offenen Feuer.
Mit so einem Ding auf E-Herd kochen ist ziehmlich sinnlos.
Auf dem E-Herd ist große Bodenfläche als Kontaktfläche nötig.
Was ist also gegen die langläufig bekannten Bratpfannen oder
auch Schmorpfannen zu sagen?
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Widerspruch!
Hi Uwi!
ein Wok ist eine chinesische eiserne Bratfanne zum schnellen
Garen auf offenen Feuer.
Mit so einem Ding auf E-Herd kochen ist ziehmlich sinnlos.
Nö, das stimmt nicht! Die Temperaturen, die der E-Herd bringt, reichen schon aus, um das kleingeschnittene Gemüse und das Fleisch zu braten/kochen/dämpfen/…
Auf dem E-Herd ist große Bodenfläche als Kontaktfläche nötig.
Nein! Der Charme der Woks liegt genau in der kleinen Bodenfläche, und den sich daraus egebenden unterschiedlichen Temperaturbereiche im Wok.
Ein Teil wird auf der kleinen Grundfläche gegart, der Rest „wartet“ auf den kühleren Seitenflächen, oder auf dem Ablagerost.
Was ist also gegen die langläufig bekannten Bratpfannen oder
auch Schmorpfannen zu sagen?
Die arbeiten anders, eben mit möglichst grosser Grundfläche und haben nur einen Temperaturbereich.
Fazit: Wok auf E-Herd geht! Ich nutze dafür einen Gusseisenwok. Inzwischen ist der Wok sogar häufiger im Gebrauch, als die diversen Bratpfannen.
nur mal so am Rande…weil es da kühler ist 
LG Ulli