Was geschieht bei einer Hypnose? Und wie fühlt sich das an?

Ich habe gerade ein Video bei Youtube gesehen, in dem in einer Casting-Show eines der Jury Mitglieder hypnotisiert wird (/watch?v=f9dFLXV9hs0).
Da ich selbst noch nie hypnotisiert wurde habe ich eine Frage, weil ich mir das wirklich nicht so ganz vorstellen kann: Was passiert mit Jemandem der gerade hypnotisiert wird und wie fühlt sich das ganze für die Person an?
LG

Das kann man schwerlich mit wenigen Worten über alle verschiedenen Tiefen der hypnotischen Trance beschreiben.

Allen gemeinsam ist ein Gefühl der Entspanntheit und ein Gefühl der Fokussierung des Bewusstseins auf das Wesentliche bei gleichzeitiger Ausblendung des Unwesentlichen (die sog. hypnotische Ich-Spaltung).

Das geht dann bei tiefer Trance so weit, dass man tatsächlich nichts anderes mehr wahrnehmen kann (weder von außen noch von innen) als die Stimme des Hypnotiseurs und dessen Suggestionen.

Das allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen: nicht jede Person ist ausreichend hypnotisierbar, es braucht normalerweise eine gute Beziehung zwischen Hypnotisiertem und Hypnotiseur, es besteht durchaus noch ein kritisches Restbewusstsein, so dass man auch in tiefer Trance nicht Dinge machen würde, die man im Wachzustand vollkommen ablehnen würde usw.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist ein verändertes Zeiterleben (meist kann man es nach dem „Erwachen“ aus der Trance kaum glauben, dass objektiv nur ein paar Minuten vergangen sind).

Man kann sich das Erleben der hypnotische Trance insgesamt wohl mit Gewinn annäherungsweise wie das Träumen vorstellen: da entspräche dann die leichte Trance dem Tagtraum, die mittlere Trance vielleicht dem luziden Träumen und die tiefe Trance dem normalen Nachttraum.

Die Grundphänomene (Entspanntheit, verändertes Zeiterleben, Ich-Spaltung, graduelle Ausschaltung der kritischen Funktion des Wachzustands, Amnesiezustände, assoziatives Denken, Ausschaltung der Regeln der Realität) bestehen hier wie da.

Dein Link zeigt eine Showhypnose: das ist entweder schlicht ein Fake oder der Hypnotisierte ist besonders stark hypnotisierbar (das sind ein paar wenige % aller Menschen); in Showhypnosen vor großem Publikum werden diese meist mittels einiger Einführungshypnospielereiein „rausgefiltert“ und dann für den großen Hypnoseact verwendet.
Diese Acts funktionieren dann eigentlich nicht wegen der herausragenden Fähigkeiten des Hypnotiseurs, wie es dargestellt wird, sondern wegen der herausragenden Fähigkeit des Hypnotisierten.

Gruß
F.

Vielen leben Dank für deine tolle Erklärung!