Was haben Lupen mit Schatullen zu tun?

Hallo!

ich weiß, was „eine Lupe“ ist und weiterhin was eine „Schatuelle“ ist. Aber was haben sie miteinander zu tun? Eine Schatuelle, die eine Lupe auf dem Deckel hat?

Oder die beiden
Lupen samt Schatulle, laut Widmungs -
plakette

Danke sehr

Hallo Nadja.

Die haben nichts miteinander zu tun. Dein Textauszug verwirrt mehr als er hilft.
Eine Schatulle kann ein (Schutz)Behälter für eine Lupe sein, mehr sicher nicht.

MfG
duck313

2 Like

Hallo!

Nazi Klimbim
Oder die beiden
Lupen samt Schatulle, laut Widmungs -
plakette ein Geschenk von Mitarbeitern
des »Völkischen Beobachters« an
ihren Direktor zum »Tag der
Arbeit« 1933. Allerdings: Damals
feierten die Nazis den »Tag der
nationalen Arbeit«, und auf dem
Deckel der Schatulle prangt zudem
der falsche Adler.

Grüße

Davon gehe ich auch aus. :.-)

1 Like

Sind die Lupen samt Schatulle in Deinem Besitz?
Wenn ja, dann untersuch die mal was bei den Lupen drauf steht. Das ist nämlich u.U. nicht nur Naziklimbim weil es Zeiss auch schon zu dieser Zeit gab, fall das drauf stehen sollte. Dann sind Zeiss 10x Klappluken hochbegehrte und richtig teure Sammlerartikel.
Falls Du die also verkaufen willst, lass die vorher schätzen. Es gibt inzwischen in fast jedem mittleren „Kaff“ Auktionshäuser an die man sich deswegen wenden kann, Sonst such mal im Internet danach. In der Regel genügt es per Mail aussagekräftige Bilder einzusenden. Die Meisten machen das sogar kostenlos.
Und falls Du die in Internetplattformen zum Verkauf anbietest, dann mach unbedingt das Naziemblem am Adler unkenntlich, sonst rückt Dir die Polizei auf die Pelle. ramses90

Nadja hat vergessen, die Quelle anzugeben: Das Zitat stammt offenbar aus einem Spiegel+-Artikel (siehe Google).

Gruß
Kreszenz

4 Like

Na super, hötte ich mie den ganzen Sermon sparen können.
Danke Dir. ramses90

O.M.G.

Leute gibt’s…