Was heißt afrik. : TIKUM in Deutsch übers.?

was heißt der afrik. Name TIKUM in Deutsch übers.?

Ich habe in Afrika einen kleinen Jungen kennegelernt, der von seinem Volk bei der Geburt Namen erhielt. Einer davon ist TIKUM … ich bin neugierig, was der Name bedeutet (ich hab null Ahnung … aber vielleicht bedeutet er ja so was wie : Großer Adler, Schlange, Schildkröte, Starker Bär, Luchs … etc. etc.) ! Das fänd ich natürlich auch schön, ABER (das berühmte Aber) mich interessiert eben MEHR : was die WIRKLICHE Bedeutung dieses Namen in Deutsch übersetzt ist.

Würde mich riesig über Eure Hilfe freuen.

Liebe (regnerische) Grüße aus Düsseldorf
Petra

Servus,

ach siehste, und ich hab einen Europäer namens Vytautas getroffen. Du müßtest doch eigentlich wissen, was das bedeutet, odrr?

• Vergiss doch bitte nicht zu sagen, von welcher Sprache die Rede ist. Beiläufig: Allein in Kamerun gibt es Dutzende von Sprachen. Ich meine nicht Dialekte, sondern Sprachen.

Schöne Grüße

MM

was heißt der afrik. Name TIKUM in Deutsch übers.?

Liebes Sternetröllchen,
du warst also in Afrika ? Schau, genau da komme ich her und in meinem Land gibt es elf Amtssprachen. Und viele nicht amtliche. Afrika hat noch viele andere Länder, die auch Sprachen haben.
Weißt du noch ungefähr, WO in Afrika der Junge lebt (rechts, links, oben oder unten)? Oder wie SEIN Volk heisst (auch ein schönes Klischee…)?
Das würde entsch. zur Lösg. d. Rätsels beitr.
LG

Hallo Martin May,

herzlichen Dank für Deine Supi-Antwort.

Hab’ wieder das dazugelernt … und das auf meine alten Tage … bin über 50 …
Man (Frau) ist nur so alt, wie Frau sich fühlt, oder ?

Bitte sieh mir nach, dass ich zwar überall in der Weltgeschichte rumreise, mich aber höchstens mit email und MS-Office auskenne.

Habe mich erst vor nicht zu langer Zeit(wieder in D zurück) bei Facebook, wer-weiss-was.de & gute-frage.net angemeldet, um überhaupt was mitzukriegen.
Bin begeisterte Wikipedia-Fan(in) …

Alsoooo : ich kann über seine Mutter, die seit 2003 in D lebt, in Erfahrung bringen, welche Sprache Ihr VOLK (und evtl. auch ihr Dorf … ihre Familie spricht). Melde mich dann noch mal. O.K. ? Darf ich ? Oder biste nicht für sonne Fragen zuständig.

Hab schon diverse Antworten bekommen, dass ich lieber zu Fremdsprachen-Foren wechseln sollte, um erfolgreich zu sein. Jetzt SCHÄM ich mich aber, bin doch absolute Neulingline hier … Geduld … Geduld … bitte.

So, nu jenuch.
Sternenklare Grüße aus Düsseldorf am Rhein
Petra

P.S.: Was der Name Vytauras (europäisch ?) bedeutet : zero idea …
könnte das nicht aus dem römischen / grieschischen / lateinischen abgeleitet sein ?
Ich „weiss“ es EBEN nicht …
Der Name erinnert mich irgendwie an Pytaguas … aber der war glaube ich aus Agypten …
oder ?

1 Like

Servus,

„zuständig“ bin ich nur zu einem ganz klitzekleinen Teil, insofern, als ich einen aus der Gegend von Douala gebürtigen Freund habe, der Sprachfän ist und außer Französisch, Englisch und Deutsch ziemlich viele der dort verbreiteten Sprachen spricht, und mit einer früheren Kollegin aus Kigali noch in freundschaftlichem Kontakt stehe. Wenn es also zufällig um diese beiden (zugegebenermaßen im Vergleich zu dem riesigen Kontinent ziemlich winzigen) Ecken Afrikas ginge, könnt ich mich kundig machen. Aus dem Süden haben wir ein paar beschlagene Leute hier, und ich meine, ich hätte auch schon Leute aus dem Maghreb im Forum gelesen.

Wie auch immer - probier einfach mal, Näheres drüber zu erfahren, wo der Name her stammt. Vielleicht passts ja.

Schöne Grüße

MM

Sawubona mama,
natürlich stimmt, was die anderen schon schrieben. In Afrika gibt es unzählige (=nicht zu zählende) Sprachen.
Kurze Googlesuche lässt aber vermuten, dass es sich um einen männlichen Vornamen aus Cameroon handelt (habe speziell nach Vor namen gesucht), allerdings keiner der 100 häufigsten.
Ich habe ihn nicht in diversen Namendatenbanken, bei denen meist die Bedeutung dabei steht, finden können.

Hamba kahle

Sangoma

Vorab, Petra…

P.S.: Was der Name Vytauras (europäisch ?) bedeutet : zero
idea …
könnte das nicht aus dem römischen / grieschischen /
lateinischen abgeleitet sein ?
Der Name erinnert mich irgendwie an Pytaguas … aber der war
glaube ich aus Agypten …
oder ?

…dafür einen verdienten Stern in et düürste Dörp am Rhing !

1 Like

Hi, machst du Zeitreisen?
Vytauras der Große ist schon ein paar Tage lang unter uns.
Blah

Hallo Blah!

Hi, machst du Zeitreisen?
Vytauras derGroße ist schon ein paar Tage lang unter uns.

Und da die Litauer ungleich geschichtsbewusster sind als die Deutschen, heißt dort jeder dritte Junge Vytautas, das zweite Drittel heißt Mindaugas, und ein weiteres Sechstel Algirdas.
Der Rest der männlichen Litauer trägt dann gewöhnlichere Namen.

Liebe Grüße
Immo

Servus,

Vokietis hat Dir den Hintergrund schon erklärt. Mir ging es schlicht darum, ein Analog zu der von der Fragestellerin implizierten „afrikanischen Sprache“ zu finden, und da hab ich halt was in Europa gesucht, was vom Deutschen ungefähr so weit entfernt ist wie das Finnische, aber nicht so leicht zu erkennen. Außerdem wären „Valtteri“ oder „Akseli“ langweilich.

Schöne Grüße, auch von Rauli Somerjoki

MM

Hallo Sangoma,

schönen Dank für die Recherche. Ja, da wäre ich ja jetzt eigentlich dran.

Werde aber Moïse trotzdem erst darauf ansprechen, wenn von der UP ein bissel Präziseres kommt - M. hat eine sehr feine Antenne für Geplapper und liebt es nicht sehr, und es wäre es mir nicht wert, wenn ich mit der Frage bei ihm eine Zeit Funkstille provozierte. Und die eigenartige Deutung zu Pythagoras, mitsamt ein paar anderer Details, kommen mir nicht recht koscher vor.

Schöne Grüße

MM

Hallo Olgu,

nochmas herzlichen Dank für Deine Nachricht.
Man(n) / Frau lernt ja nie aus.
Für ne 54-jährige bin ich aber wohl too old to be an „sternetröllchen“.
Der Begriff gefällt mir, möchte ich mir merken, falls „Alzi“ das zulässt.

Hier also die fehlenden Fakten :
Der Name kommt aus Kamerun.
Aus dem Dorf Bamenda.
In dieser Region wird die Sprache Mogambo (oder Mogamo) gesprochen.
Hab ich nicht richtig verstanden.

Meinste, Du könntest mir jetzt weiterhelfen ?
Oder kannste mir sagen, wie ich das hier bei WWW RICHTIG anstelle.
Bin ja neu hier und sehr verwundert über einige Kommentare zu meiner Frage.
Nimm’s aber nicht persönlich.
Die meinen es sicher NUR GUT mit mir …

Wish you a nice 1ten Advent and a relaxing weekend.

Grüße aus der Altbierstadt Düsseldorf
(als geb. D’dorferin finde ich die Köllner aber netter)

Petra

P.S: Hab durch Zufall im Net gesehen, dass es auch einen Film „Mogambo“ gibt.

Aber gibt es Zufälle wirklich ?
Neeeeee !!!
Nur sein sich selbst erarbeitetes Schicksal, oderrrr (CH) ?